Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten mobilen workstation, die auch 3D/CAD tauglich ist.
Das einzig gute was ich bis jetzt gefunden habe ist allerdings nur die schweine teure HP nw8240 Workstation.. sie hat eine Mobility Fire GL V5000 eingebaut..
Es sollte schon diese oder eine Mobile Quadro von Nvidia sein.. allerdings sollte das Teil nicht ganz so teuer sein.. (die HP Workstation liegt bei 3329 Euros) …
und im Idealfall ist sie nicht so ein klobiges plastik schrott teil..
am liebsten wäre mir das äußere eines 17" Powerbooks und innen einem 2,1 GHz Centrino, 2 GB RAM und einer Mobile Quadro mit 256 MB RAM Grafikspeicher… also einfach die Eierlegende-Woll-Milch-Sau…
Habt ihr ein paar gute Tipps - Notebook hersteller etc. wo ich weitersuchen könnte..?
nur ist man mit einem pentium 4 prozessor in einem notebook nicht wirklich mobil.. nur von steckdose zu steckdose.. das teil saugt doch strom wie nix..
Habe für meinen Sohn hier (pro-com) ein R52 geordert. Das läuft im Vergleich zu seinem 3,2GHz schon recht zügig. Für 1000€ mehr ist ein : http://www.pro-com.org/no4ed.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1100&BackUrl=1295707288
vielleicht deine Kragenweite, falls du Schüler, Student, Lehrer, Forscher oder sonstwas bist
toqua
Topsolide Qualität und ein Akkumanagement vom Feinsten
ich hab auf der aw seite mal mein acer notebook zusammengestellt das kostet bei aw 2622,67€ mein note book hat nur 1200€ gekostet also weniger als die hälfte.
generell ist aw nur für gamer und nicht für grafiker…vielzuteuer.
dell ist ganz ok aber auch sehr teuer.
…ich bin ja sowieso nicht sooo der Notebook-Freund… die Dinger sind halt extrem eng gebaut und gehen auf jeden Fall viel öfter kaputt als stationäre Rechner. Außerdem sind sie im Verhältnis zur Leistung immer recht teuer.
Wenn Du eine billige eierlegende Wollmilchsau findest, wird sie schnell krank. Wenn Du eine gute findest, ist sie so teuer, dass Du dir mühelos zwei stationäre Rechner davon kaufen kannst.
Für den von Dir angepeilten Anwendungszweck sind Mobilrechner schon prinzipbedingt weniger geeignet, und wenn Du einen geeigneten findest, wird er eine lächerliche Akkulaufzeit haben.
Das stationäre Workstations nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich unkomplizierter sind ist mir durchaus bewusst.. aber es würde für mich wenig Sinn machen.. brauche einen mobilen Rechner.
Und der soll nicht nur für Cinema ausreichen, sondern vielmehr auch für Software wie StudioTools oder Pro/E… deswegen auch die Quadro/FireGL Karte (Diese werden ja von PTC / Alias zertifiziert)
Und das HP 8240 zeigt ja, das soetwas heutzutage schon möglich ist.
Das Thinkpad gefällt mir sehr gut, ist schonmal deutlich günstiger als das HP-Notebook und die Karte ist auch eine zerzifizierte CAD Karte - wenn auch nicht die allerneuste - Danke für den Tipp!
Die Alienware Teile sind auch mir ein wenig zu teuer .. ausserdem ist Alienware doch generell eher für Gamer .. zeigt doch schon die Aufmachung, oder?
Vielleicht weiss aber auch einer von Euch, dass schon eine gute PCI-Express Karte (ATI mobile radeon x700 oder vergleichbar) für StudioTools oder Pro/E ausreichend ist.. bin mir da nicht so sicher…