Für alle die es interessiert.
Für Modo 10.2 gibt es bis zu 40% Nachlass, ab heute, eine Woche lang.
Gruss
Jackk
Für alle die es interessiert.
Für Modo 10.2 gibt es bis zu 40% Nachlass, ab heute, eine Woche lang.
Gruss
Jackk
Jo, hab gestern zugeschlagen, nach 6 Jahren mal wieder ^^
wie krass anders ist denn Modo im Direktvergleich zu unserem Liebling?
mal wieder was neues lernen wäre fein. (etwas, was nichts mit Arbeit zu tun hat…)
Die gehen mit der Zeit und hören auf die Community. Und haben nicht so einen pseudo Blog der Quartalsweise mit nicht nennenswerten Informationen gefüllt wird.
Also das Autoretopo im 10.2 sieht schon sehr cool aus. Für C4D war mal das hier in Planung: http://autopologydemos.blogspot.de/
Is aber nie was draus geworden.
Kann man Modo in Deutschland mit englischen Pfund bezahlen? Dann spart man nochmals rund 70 €. ![]()
Wenn ihr bei Cinema 4D bleibt und kein MODO kauft, spart ihr sogar 100%. Plus die Einarbeitungszeit. ^^
Immer wieder für einen Scherz zu haben, der Mann ![]()
FYI: viele Kollegen kommen über kurz oder lang garnicht drumherum, mindestens eine zweite und vllt. auch eine dritte 3D Software zu bedienen. Sei es, dass sie als Freelancer vor Ort bei einer Firma arbeiten wollen, die nur Paket XY bereit hält, das man sich irgendwann mal angeschaut hat (die allermeisten hier werden sich in den letzten 15 Jahren neben C4D schon die ein oder andere 3D Software angeschaut haben), sei es, dass sie mit Kollegen arbeiten wollen und die gleiche Plattform dafür brauchen, uvam. Nur aus Spaß werden sich das die wenigsten antun ![]()
Sind Programmstabilität und Renderzeiten mit dem internen Renderer in etwa mit Cinema vergleichbar?
Kurt ich finde das MODO Angebot nicht schlecht. Und ja war nur ein Scherz von mir. Besonders wen man Möglichkeiten sucht um es noch billige zu bekommen. ^^
@BLADE
Du kannst doch auch Pfund auswählen. Was kommt eigentlich noch an Steuern dazu?
Ich habe keine Ahnung, wie stabil C4D bei Dir ist Blade. Modo bis 301 ist mir hin und wieder abgeschmiert, aber das tat Cinema auch. Ersteres vllt. ein bisschen öfter. In die 10 muss ich mich erst reinarbeiten, da ist sehr viel dazu gekommen. U.a. der non.destructive Workflow und Fusion natürlich. The Foundry und vorher Luxology bieten daür einen bisher ungesehenen Service: obwohl ich keine weiteren Versionen mehr gekauft hatte vor 7 Jahren, wurde jedes Jahr ein mitteldickes Paket Videos in meinem Account bereit gestellt, in dem die wichtigsten Features jeder neuen Version erklärt werden, genannt “Spotlight” - und teilweise mit Übungs-Content. Jetzt kommt mir der Inhalt zugute.
Den Renderer finde ich schon seit der 301 sehr cool und meine, dass er schneller ist als AR oder PR. Modo hat zudem schon sehr lange eine CPU basierte Rendervorschau, die entfernt der Wirkung von Octane gleicht. Sie ist nicht so schnell, aber man sieht ziemlich schnell was Sache ist und kann daran Licht und Shader optimieren.
Wenn CG Firmen so große Nachlässe geben, hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt, dass das Produkt nicht gerade prosperiert. Man kann nur hoffen, dass die lediglich die Userbase vergrößern wollen.
@ Kurt Danke für Deine ausführliche Einschätzung. (Da ich seit Jahren kein Vray mehr nutze, läuft Cinema super stabil bei mir.)
@ sigile Habe herausgefunden, dass je nach Heimatort des Bestellers die dazu passende Währung verwendet wird. Es wird wohl noch Mehrwertsteuer auf den Preis addiert.
@ ceend Ich habe eher die Befürchtung, dass lediglich die Userbase vergrößert werden soll, um dann auf ein Mietmodell umzustellen. Gibt es von der Foundry hierzu eine klare Aussage (so wie bei Maxon)?
Es gibt seit der Version 101, als es noch Luxology und noch nicht The Foundry war, die klare Ansage, dass jeder User die Updates günstig bekommt. Ich hätte bei Version 601 also die gleichen 400€ bezahlt, die ich auch jetzt mit der 1001 bezahlt hätte, OHNE die Prozente.
Und die Prozente gab es m.W. alle 2-3 Jahre. Ob die ihre Userbase vergrößer wollen? Wer will das nicht ^^ Und anscheinend kann The Foundry sich das auch leisten, auf diese Art.
Ich will jetzt nicht in irgend einer Weise frohlocken, denn ohne LLab gäbe es nicht mal einen Ansatz von Vray auf C4D - aber ja, ohne läuft C4D nunmal nachgewiesener Maßen NOCH stabiler. Dabei will ich garnicht auf aktuelle Fälle in Zusammenhang mit der H-Engine hinweisen, das wäre der falsche Thread.
Ich habe nicht viele andere Vergleiche (Modo 101-301 intensiv, ein bisschen Max hier, Maya da, H … ist klar, LW, früher mal - alles nur Modelling, in erster Instanz), und Modo 10 läuft seit gerade ein paar Wochen auf meinen Rechnern. Sowohl als Demo als auch, frisch, als gekaufte Version. Es ist tatsächlich so, dass Modo unter Mac OS etwas stabiler läuft als unter Win und (jedenfalls früher) deutlich Probleme in Mischnetzwerken hatte, was das kreuz-und-queer-Rendering betraf. K.A. wie weit das heute gediegen ist. Soll laut Kollegen etwas besser laufen, aber noch nicht gut. Kennt man das? Man kennt das, spätestens vom TR.
Aber es ist recht einfach, heute herauszufinden, ob einem der Workflow von M. liegt. Man kann die 30 Tage Demo ziehen und, wenn der alte Geist noch zählt, u.U. nochmal 30 Tage dran hängen, wenn man lieb bittet. Wenn man es ernst meint mit dem Test, dann sollten 2 Monate ausreichen.
Wenn nicht, reichen auch 2 Jahre nicht. Just my2 Cent.
Jemand ein bisschen Miso- oder Ramen-Suppe? Sry. zu viel C2HO6 hihi
Ich habe mal ein paar Modo Videos geschaut und muss sagen, dass die da sehr interessante Konzepte haben, z.B. die Tools-Pipeline. Die Frage, die es zu beantworten galt war, lohnt es sich, jetzt noch schnell zum rabattierten Preis zuzuschlagen? Ich habe mir die Frage für heute mit NEIN beantwortet. Man sollte sich besser die Zeit für eine 30-Tage Demo gönnen und mit eigenen Projekten testen. Und das werde ich bei Gelegenheit auch tun.
Was u.a. für Modo spricht: Es gibt eine Vray-Version direkt von ChaosGroup. ![]()
@ Kurt “…denn ohne LLab gäbe es nicht mal einen Ansatz von Vray auf C4D”
Sorry Kurt, ich glaube, das ist eine Fehleinschätzung. Ich bin der Meinung, dass es wegen LLab KEINE vernünftige Vray-Version auf C4D gibt. Ohne LLab hätte ChaosGroup längst selbst eine Version für C4D herausgebracht. Es ist ein Trauerspiel. ![]()
Oh, dafür musst Du Dich nicht entschuldigen ^^ M.W. hat die ChaosGroup von Beginn an wenig Interesse gezeigt, für C4D eine Anbindung zu schreiben. Überhaupt deshalb ist LLab ja erst auf den Plan getreten (um mal eine Bresche FÜR Stefan zu schlagen ;)).
Ob und wieweit das in den letzten Jahren (immer noch) der Fall ist/gewesen wäre, ist leider nur allzu müßig, darüber nachzudenken, zu spekulieren oder diskutieren.
Mit anderen Worten: willst Du einen vernünftigen Renderer mit V vorne, nimmst Du entweder ein anderes 3D Programm als das mit C vorne - oder bläst kein Trübsal und freust Dich auf Corona oder irgend eine andere der vielen Möglichkeiten, die da in den Startlöchern stehen ![]()
Sicher, wirtschaftlich gesehen ist das Messers Schneide: man hat sich Jahre lang auf irgend was eingeschossen, und ist plötzlich angep*sst. Naja, plötzlich ist relativ. Oder sagen wir, ohne Alternative. Der Absturz nach Fry und auch besonders nach Final war hart. Also, vor allem die Landung. Aber wie sagt der Engelländer: “what shells”, also sinngemäß “welche Muschel”. Oder so. Du verstehst? Sicher ![]()
Ich möchte nicht wissen wer den Kram hier mitliest und archiviert ^^
Mit der ersten Hälfte Deines Postings macht die Aussage allerdings auch doppelt soviel Sinn, bezogen auf Modo mhmmhehe Und Octane gibt es ja schließlich auch dafür, wenn man es möchte ![]()
Ich archiviere nicht, aber ich amüsiere mich ![]()
Immerhin! Ich frage auch nicht, ob über oder mit
Wenn Du zusätzlich an einem Kochbuch interessiert bist, schick mir eine PN ^^