MoGraph und Falten

Hallo,

ich verzweifle schon langsam und brauche euren Rat.
Ich möchte etwas ähnliches wie die Kugel auf dem Bild erzeugen (es geht jetzt nur um die Geometrie):

Nun kann ein ähnliches Ergebniss mit einem Shader Effector im Mograph oder dem Displacer Objekt erzeugt werden. Was mir aber fehlt sind die Falten. Mit dem Shader (zb Noise) verändere ich zwar die Höhenwerte, ein Koordinatenpunkt kann aber nur einen Höhenwert haben. Somit ist das Falten des Materials nicht möglich.

hier ist noch das Video von diesem Effekt. Ganz zu beginnt sieht man wie es sich in der Bewegung verhält.

Hat jemand hierzu eine Idee?

du kannst auch verschiedene displacer kombinieren, zb. jeweils einen für XYZ, auf planar gestellt und mit unterschiedlichen zufallswerten in der noise. oder du bastelst dir einen RGB-Displacementkanal aus Noises zusammen

Cool …

Laut Übersetzung ist das ein Tutorial - jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der Russisch spricht und uns verrät, was da so vor sich geht.

Ederer, danke für den Tipp! Das geht schon in die Richtung.. Wobe ich mir nicht sicher bin wie die unterschiedlichen Noise Layer im Verhältnis zu einander aussehen soll.

zoppe, ist ganz einfach. In dem Tutoriel geht es um den After Effects Plugin Element 3D. Die AE Version im Tutorial ist auf Englisch. Sprache kannst du also einfach ausschalten :wink:

Verstehe nicht so ganz das Problem. Wie sich der Noise ausbreitet hängt doch ausschließlich vom Mapping des referenzierten Textur-Tags ab in Kombination mit den “Space”-Enstellungen im Noise selbst. Sicher braucht man möglicherweise ein bissl Gefummel und vielelicht auch 2 Deformer, weil der Noise-Shader nun mal anders funktioniert, wie Element 3Ds 3D Noise, aber generell ist das ohne Probleme möglich.

Mylenium

Magst Du vielleicht bitte bei Gelegenheit eine ganz rudimentäre Beispielszene erstellen?

Bei meinen Versuchen bekomme ich nie diese Geschlossenheit hin, das Element ist immer zerrissener und stachliger.

Solche Unterschneidungen bekommt man mit normalem Displacement eigentlich nicht hin. Dafür braucht es Vector Displacement.

Gruß Salamander

salamander, gibt es eine Möglichkeite Vector Displacement in c4d zu laden? Plugins? Oder muss man es mit python oder xpresso programmieren?

Mylenium, mit den Space einstellungen bin ich leider nicht weiter gekommen..

Ich bin zwar nicht der Salamander ;), aber Vektor Displacement geht in C4D direkt.
Dazu im Displacement Kanal eines Materials bei “Typ” einen der drei RGB Modi auswählen.

Dein eigentliches Problem damit ist nur, womit füttern für Deine Zwecke, hmm…

Wie wäre es mit Sculpting? Dort kannst Du den LooK der Falten bestimmen und
mit dem Morphtarget kannst du auch verschiedene Variationen miteinander mischen.
Das geht für Geometrie oder auch Texturen.
Gruß Andre

1 „Gefällt mir“