MoI 3D - Moment of Inspiration V5 beta

Ist bereits am 10. April erscheinen und keiner hat es gemerkt. :wiggle:

Update vom 22. Mai.

2 „Gefällt mir“

Wow 0.o

Passiert halt irgendwie leider nichts weltbewegendes mehr bei MOI. V4 hatte ja eigentlich nur Datenhandlingverbesserungen was wichtig war, aber auch das einzige neue. Die Features hier sind ja auch eher Kosmetik. Der sollte lieber mal die Bevels verbessern :wink:

1 „Gefällt mir“

ich glaube wer grade neu an nurbs modelling interessiert ist, schaut sich plasticity an oder arbeitet mit fusion3d.

und ich überlege mal wieder moiv4 zu kaufen… aber aktuell modelliere ich so wenig.

Plasticity ist lediglich ein Solidmodeller und hat keine Nurbsflächen. Man kann beide allerdnigs kombinieren, da Plasticity gute Fillets hat:

Ab v5 beta (version Mar-28-2023) wird damit begonnen den ACIS Modellierkern zu integrieren.

Initial integration of the ACIS geometry kernel into MoI, starting with fillets.

Fillets are now being calculated by ACIS. Still a work in progress but many types of fillets that failed before are now working.

You can switch back to the old fillets with the “Library” option in the fillet command options

Plasticity verwendet den Parasolid Modellierkern. Keine Ahnung was davon besser ist…

2 „Gefällt mir“

Oh, danke! Das wird interessant. Auf einmal beginnt er sich zu bewegen mit dem Plasticity Release

Apropo CAD Programme…
Punch!CAD (https://www.punchcad.com/) hat diese Woche die 14er Version von ViaCAD und SharkCAD für Windows herausgebracht.
Für MAC gab es die schon etwas länger.
Wer noch eine entsprechend alte Version (bis V12 - V9, es gibt keine V13) besitzt kann kann noch ein paar US$ sparen und auf die V14 upgraden.
Ansonsten kann man auch z.B eine ViaCad V9 pro für ca 50 Euro günstig kaufen (z.B hier: Punch! Software ViaCAD 3D 9 Professional 1 Benutzer | 1 PC/Mac 4023126118202 PS-11820) die installieren und dann upgraden, da spart man auch noch ca 290 US$
Vor knapp 2 Jahren habe ich mit diesem ‘Trick’ auf die ViaCad V12 Pro upgegratet :wink:

Für ‘Bestandskunden’ gibt es noch bis zum 24.4.23 einen Rabatt von 20%, siehe hier:

Ich habe meine ViaCad V12 Pro auf die V14 Pro mit Powerpack Bundle upgegratet und knapp 200 Euro nach Abzug des Rabattes bezahlt.
https://www.punchcad.com/punch-viacad-pro-v14-with-powerpack-bundle-upgrade-from-any-viacad-pro-versions-v9-v12
Mir ging es hauptsächlich um das Powerpack Bundle das alleine schon ca 300 US$ kostet.
So habe ich eine neue ViaCad Pro Version, das Powerpack Bundle und noch ca 100 Euro gespart :wink:

CU.

1 „Gefällt mir“

Nach langem zögern habe ich mir Moi endlich mal gekauft. :cool:

Bei Plasticity will ich noch warten.

2 „Gefällt mir“

Seit der Beta gibt es auch Vorschaubilder von .3dm-Dateien im Dateiexplorer von Mac und Windows. Einfach nur schön… die Vorschaubilder…

Was ist das denn für ein Dateiexplorer :shocked:

Directory Opus Pro. Muss das Chaos irgendwann mal beseitigen, hatte noch keine Zeit die ungenutzten und doppelten Schalter aufzuräumen.

So sehen die Vorschaubilder im Dateiexplorer unter Windows 10 aus:

1 „Gefällt mir“

Neue 5.0 Beta verfügbar. Dauert immer sehr lange.

Plasticity ist da schon sehr viel weiter.

Moi ist tot. Plasticity hat das komplett abgeräumt. Nachdem der Entwickler fast zehn Jahre nix gemacht hat, versucht er jetzt panisch neue Kernels zu implementieren um mit Plasiticity mitzuhalten. Hätte er ja auch früher machen können

placity wird die nächten jahre auch über 3d-generatoren ersetzt.
ist bestimmt noch 5-8 jahre nutzbar, dann ist es spätestens auch tot.

..sind alles dinosaurier die austerben werden…und ganz viele andere toll natürlich auch, aber noch
einige jahre nutzbar sein werden…

ICh weiß schon du findest KI geil und we are doomed und so, aber man sieht momentan schon, dass irgendwie doch nicht alles so geil ist wie die investoren es einem immer versuchen zu verkaufen:

KI ist ja nett, aber ob man mit der jetzigen Technologie wirklich da hin kommt wo man hin will indem man einfach nur mehr Rechner dran stöpselt, da zweifeln gerade viele dran. Siehe GPT-5. Teilweise eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.

Und Disney hat genau das gleiche Problem wie Lionsgate. Ich wette da kommt demnächst noch mehr. KI als Tool ist cool, aber ich denke wir werden noch sehr sehr lange auch andere Tools benötigen, außer uns geht der Ansprcuh für jegliche Qualität in den nächsten Jahren flöten.

2 „Gefällt mir“

da stimm ich dir absolut zu!

Auf lange sicht also 10-15 jahre oder mehr …dann gibt es kein moi und kein placity mehr.
..und das ist gut so, also das das noch dauern wird meine ich, nicht das wir ersetzt werden! > wäre ja schrecklich wenn von heute auf morgen alles anders wäre, damit könnte die menschheit nicht umgehen! > das würde alles sofort zerreisen - arbeitlose ohne ende…

> aktuell ist der ai-murcks nur bedingt brauchbar & der alte workflow wird dadurch teils einfacher.
aber ich beobachte wie sich jedes halbe jahr oder jahr die ai nach vorne arbeitet und stück für stück alte workflows ersetzt.

Es gibt jetzt schon ai systems die echt krass sind wie N8N.ai system:

Ein 3d-kollege von mir, der Tona arbeitet sich da seit anfang des Jahres bereits ein.
Wenn ich mit ihm telefoniere, dann ist es unglaublich was der mir erzählt was das system leistet, da fall ich immer hinten über!

N8N steuert den ganzen computer und auch die software die darauf installiert ist und zwar so wie der user auch per maus klicken würde. also ist da ist ein button > da muss nicht der user drauf klicken sonder das macht die ai selbst per eigenem click!. die passt sich auch an wenn sich das ui ändert - super schlau das system. damit kann die ai das machen was wir den ganzen tag machen und wo wir anfangen von mausmeilen pro tag zu sprechen - alles ai gesteuert!

die ai muss auf spezielle augaben trainiert werden was zeit für das trainig braucht.
Der tonda will den ganzen rechner steuern > sein ziel! , aber würde er sein N8N system nur auf C4D oder Houdini trainieren zum beispiel, dann müsstes du dich morgens nur noch hinsetzen - den kundenwunsch per copy & paste der ai + bildmaterial geben für z.B produkt oder arhitekturvisualisierung oder animation, als storyboard geben und warten.

.. und das geht jetzt schon, falls jemand N8N auf C4D trainieren sollte…was haben wir dann in 10 oder 20 jahren, wenn wir jetzt schon sowas haben?

evtl. ein cinema wo nicht die ai das user per hand mausklickverfahren anwenden muss, denn das dauert ja auch. sondern das die ai im programm drin ist und dadurch gestuert werden wird. daher sind alle alten interfaces aktuell bestand, aber in zukunft nicht mehr relevant…vermute ich.

Daher ist jede software die diesen zug verpasst für mich auf lange hinsicht bereits tot. ich liebe c4d, aber da hat blender aus meiner sicht bereits die nase ganz vorn!

In der Realität läuft die Entwicklung doch viel langsamer ab. Als die 1982 Blade Runner gedreht haben, war deren Zukunftsvision 2019. Und guck mal, wie 2019 die Realität aussah. :slight_smile:
Denke nicht, dass in 5 Jahren Konstruktionsdaten durch KI per Eingabe in einem random Interface erstellt werden. Schau mal zu Houdini, da wird KI intelligent implementiert. Als Unterstützung, nicht um Houdini abzulösen. Dieses fatalistische Denken, dass KI uns alle obsolet macht, ist mir zu einseitig. Es geht eher um Ko-Existenz und den klugen Einsatz im Alltag.

1 „Gefällt mir“

ja da hast du vermutlich recht. ist auch alles spekultion. wär auch wünschenswert.

Joa, klingt halt trotzdem komplett langweilig.

Ich weiß das du hier die resident AI fairy bist, aber ich hab mit 3d nicht angefangen um kunden glücklich zu machen.

“If ifs and buts were candy and nuts, we’d all have a Merry Christmas”… soll heißen, das klingt alles super crazy, aber bis nicht jemanden sehe der “besser” ist als ich und das alles mit AI macht und weiterhin 100% kontrolle hat, ist das alles nur gelaber.

“und das geht jetzt schon…wenn XYZ”… okay cool, aber wer macht das denn? wenn das so geil ist, wieso seh ich das nirgendwo? ich kenne wirklich extrem viele menschen die an bleeding edge sachen arbeiten und keiner macht das. Sind die jetzt alle zu langsam oder ist das vielleicht doch nicht so toll und am ende einfach nur ein riesen pain und funktioniert nicht richtig?

Soll jetzt nicht abwertend klingen, aber ist ja nochmal nen unterschied ob man ein kalendermotiv in für irgendeine wald und wiesen agentur baut oder assets in einer großen VFX pipeline bauen muss.

Es gibt da sicher ganz viele tolle sachen, aber es ist nicht gesund in der “goldenen zukunft” zu verweilen wenn die ggf. nicht so eintritt wie du es dir erhoffst.