Die Teilnehmer des Münchner Stammtisches sind sich einig. Onlinehilfe und Tutorial DVD können kein Ersatz für ein komplettes, ausführliches und geducktes Handbuch sein. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Forums-Montagsdemonstration zu veranstalten.
Jeder der gerne Handbücher standardmäßig bei der Software dabei haben möchte. Soll sich bitte hier mit seinem Statement verewigen. BITTE REGELN BEACHTEN!! (weiter unten)
Auch wenn ihr vielleicht nicht an die Wirkung dieser Demo glaubt, bitte macht mit. Und lasst auch in den nächsten Wochen mit euere Mitwirkung nicht nach. Denkt über euere Möglichkeiten nach und werdet selber aktiv. Wenn jeder ein wenig Engagement zeigt werden wir schon bis zu den Maxon Leuten durchdringen. Schließlich kaufen wir diese Software und maxon verdient nicht zuletzt durch uns Ihr Geld.
Das ist ein Versuch, lasst es uns mal bis ende Februar versuchen und dann vielleicht abstimmen, ob wir das weiterführen wollen.
Unser Ziel ist es Maxon darauf aufmerksam zu machen wie groß der Anteil an Usern ist, die sich ein Handbuch wünschen. Wenn ihr wollt könnt Ihr ja auch in anderen Foren Demonstrationen starten. Vielleicht an anderen Wochentagen?! Oder Ihr macht lustige T-shirts die Ihr dann auf der fmx am Maxon Stand tragt.
Die, die nicht mitdemonstrieren brauchen sich über fehlende Handbücher auch in Zukunft nicht mehr beschweren.
Damit wir dieses von uns so geschätztes Forum nicht belasten bitten wir euch diese einfachen Regeln zu beachten.
DIE REGELN!!!:
es darf nur an dem Datum demonstriert werden, das in der Überschrift steht. Danach sind keine Beiträge mehr erwünscht!!! (damit der Beitrag alt wird und wir das Forum damit nicht blockieren)
es gibt jeden Montag nur eine Demonstration
der erste Sympathisant der an einem Montag das Forum betritt öffnet den Demo Beitrag (sicherstellen, dass es noch kein anderer gemacht hat!!)
derjenige der die Demo beginnt fügt diese Regeln bei.
Auch habe oft über den Verlust der Handbücher getrauert.
Und freue mich jedemal wenn ich zu einem komplexen Gerät/Software ein ausführliches Handbuch bekomme.
Zuletzt geschehen bei meiner DSLR der Koreanischen Firma Pentax.
Vorbildlich: Rein deutsches dickes Handbuch zur Kamera und eins für die dabeiliegende Software. Kein künstliches aufblähen durch 20Sprachen…
Danke Pentax.
Unsere Konkurentzländer scheinen uns in vielen Dingen einzuholen.
Ansonsten für den Rest des Tages: Stiller Protest !
Grundsätzlich bin ich auch ein grosser Fan von gedruckten Handbüchern, da es eine Qual ist, alles Nötige am Bildschirm zu lesen. Auch ist die Online-Hilfe nur eingeschränkt sinnvoll, da muss man nämlich schon die Termini kennen, nach denen man sucht.
Allerdings stören mich solche Aussagen wie:
“Die, die nicht mitdemonstrieren brauchen sich über fehlende Handbücher auch in Zukunft nicht mehr beschweren.”
Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns, oder wie? Nichts gegen eine gepflegte, sinnvolle Demo à la “wir sind die User”, aber ich denke, ich habe mit diesem Posting meine Meinung kund getan und werde diese nicht jeden Montag erneuern.
dass hier schon mal ein maxon mitarbeiter meinte, die forumuser
wären keine messlatte für c4d und würden sich zu wichtig nehmen.
bin auch ein befürworter von handbüchern, aber warum sollte ich
protestieren, wenn es maxon eh am a… vorbei geht…
einzig und allein das wegfallen von userzahlen bzw. der umstieg auf andere
software, wird maxon zum umdenken bringen…
Na ich weiss nicht, letzten Endes ist es eine lahme Ausrede. Man kann Kaffemaschinen, die nur 1 Knopf haben, mit Handbüchern kaufen. So richtig kann ich das Gezicke von Maxon da nicht verstehen und beim besten Willen, die Kosten sind da noch das schwächste Argument. Also ich bin auch für gedruckte Handbücher oder aber allermindestens einen Schritt zurück zu sinnvoll (auszugsweise) druckbaren PDFs. Die verkorkste HTML-Hilfe ist ziemlich witzlos.
ich hätte auch lieber ein Handbuch, schnüffz.
Mir wurde zwar schon mehrfach erklärt wie vorteilhaft die jetzige Hilfe ist - aber bei mir reicht einfach weder das Monitorkabel bis auf´s Klo, noch hat meine Tastatur so eine Reichweite