Nähte, Polsterwölbungen

Wunderschönen Guten Tag zusammen!
Ich bin neu an Bord registriert, stöbere aber schon eine Weile anonym hier durchs Board und hab mich nun entschieden, mich hier anzuschließen.

Aber ich erstelle ja hier nicht einfach so einen neuen Thread sondern hab auch eine Frage:

Ich würde in C4D gerne mal wieder etwas voran kommen indem ich lerne wie man Nähte in Polstermöbel hineinmodelt.
Boxmodel ist genau mein Ding, ich frag mich nur ob man diese Nähte wirklich modelt (und wenn ja wie) oder vielleicht mit Materialien realisiert.

Jedenfalls soll es für die nächste Szene diese Couch werden: http://images.selectronica.de/products/L459/header_03.jpg

Ich freu mich auf Antworten und dass ich nun offiziell dazu gehöre, bis dann.

willkommen im board, yeux! glasheb auf eine gute zukunft :wink:

ich denke, mit materialien ist es schwierig, die nähte präzise zu positionieren… hast du schon einmal probiert, die kanten zu extrudieren? ich denke, so könnte es ganz gut funktionieren…

da ich meinen pc formatiert habe, kann ich das ganze leider nicht ausprobieren, werd aber gleich mal alles wieder installieren und meine idee versuchen umzusetzen, da ich nicht denke, dass jemand versteht, wie ich es meine :stuck_out_tongue:

Welcome,

ich hatte mal mit Nähten zu tun, allerdings bei einem Schuh.
Ich konnte Deinen Link nicht sehen, daher weiß ich nicht, ob die Nähte so in etwas entsprechend sind.
Jedenfalls hatte ich mit Texturieren kein gutes Ergebnis.
Ich habe dann die Nähte als Splines per Projizieren auf das Mesh gelegt und dann die kleinen Fäden (Kapselgrundobjekt x-mal instanziert -> sehr lowpoly) auf den Spline verteilt. hat super geklappt und spart ne menge Arbeit.

Hoffe das hilft.

Nähte klappt auch ganz wunderbar mit einem Spline der im ZickZack aufgebaut ist. Dann einfach interpolation auf weich und dann Sweepen.

Alternativ tut es auch der Formelspline, ist nur mehr gefummele mit der Formel und man ist bei weitem nicht so flexibel.

Kommt natürlich auf die Naht drauf an. Bei einem Bauhaussessel hab ich einfach die Kanten hinein extrudiert, sodass ein kleiner Schlitz entsteht, sieht dann so aus wie im Original…
hier mal ein Bsp. (ist natürlcih nicht die Final-Version meines Sessels ;))
an der Vorderseite ist ein ganz schmaler Spalt zu erkennen…

also eigentlich ganz simpel :wink:

sehe grad, dass das Bild in “MS Paint”-Qualität ist, hoffe man erkennts…

pixel, kannst du mal genauer erklären wie du das machst? ich bekomme es so nämlich nicht hin…

@all:

die frage ist wirklich welche art von naht ist gemeint. eine bei der man wirklich den faden sieht? dann sind freemans und nutrimans lösung gut, für diese vertieften nähte hab ich noch keine lösung, bin mal auf pixels minitut gespannt. bleibt noch die variante mit dieser aufgesetzten wulst. dazu einfach die kanten auswählen, an denen eine wulst sein soll, dei kanten in einen spline konvertieren und ein sweepnurbs draus machen…

steppes

Also gut, hier mein Minitut:

Naht mit Wulst: (an den Polsterinnenseiten des Sessels)
Als erstes nehme ich mir einen Würfel, der an den Kanten unterteilt ist -zur Not einfach mit dem Messer Loops reinschneiden- so dass ich eine mittlere Polygonreihe hab.

Diese selektiere ich dann und extrudiere sie ein Stück in den Würfel hinein.

Sofort nach dem Extrudieren wende ich ‘innen extrudieren’ an. Nur ein kleines Stück, die hervorstehende Wulst soll nachher ja nicht zu schmal sein.

Der entstandene schmalere Polygonloop wird jetzt wieder extrudiert, sodass er wieder aus dem Objekt herauskommt -ein Stück weiter als der Rand des Objektes ist.

Eine Naht ohne >Wulst< ist eigentlich noch einfacher: (an den Polsteraußenseiten des Sessels)
Erst die Polygonreihe in den Körper hinein ‘extrudieren’, dann die Kanten über und unter dem nun weiter hinten liegenden Polygon selektieren und etwas zusammenziehen. Jetzt habe ich einen kleinen Spalt der eine Wunderschöne Naht ergibt. :slight_smile:

So hab ich die Nähte an meinem Corbousier Sessel realisiert.
Eigentlich ganz simpel, oder.
Die Bilder zu den einzelnen Schritten hab ich mir jetzt einmal gespart, bei Bedarf kann ich sie natürlich hochladen, das sollte aber nicht das Problem sein, denke ich :wink:

Und so schauts vom Nahen aus: (natürlich im HyperNurb mit Feintuning)

ja das jklingt gut und simpel… oben hast du von "kanten extrudieren gesprochen… das klappt nicht… aber einen polygonloop… kam ich nicht drauf bisher… :o)

Von Kanten extrudieren hab ich meines Wissens nach nicht gesprochen… naja, aber wenns nu doch klappt, dann freu ich mich natürlich, dass ich helfen konnte.

Jungs, meine Internetverbindung war die letzten Tage lahm gelegt.

Aufjedenfall sind die Tipps wunderbar! g bin nun ganz euphorisch und freu mirn Keks.

Vielen Dank für die Beteiligung und bis in einem anderen Thread :wink: