Über einen Würfel als Nebelobjekt lasse ich den Hintergrund im Schwarz versickern.
Zusätzlich rendere ich die Tiefe mit raus, weil ich eine Tiefenunschärfe geben will (via PS).
Jetzt meint doch der bekloppte Würfel, sich unbedingt mit in den Alpha-Kanal (DOF) mit reinschummeln zu müssen!
Kann ich zwar aus seiner Sicht gut verstehen, allerdings zerhaut mir das gründlich den Tiefen-Alpha.
OK, klare Worte: Wie kann ich den Nebel-Würfel aus der Tiefeninformation der Kamera rausnehmen,
ohne 2x rendern zu müssen? Unsichtbar für Kamera geht nicht…
Nein, hab´ mich bis jetzt erfolgreich davor drücken können.
Aber ich habe immer gefühlt, es kommt der Tag, da wird der Basti dich fragen,
“hast du es schonmal mit dem compositing tag probiert?”
Meinst Du das, wo ich Kanäle vergeben kann/muss?
Meinst Du, damit komme ich weiter?
den Tiefenkanal kannst Du per Tonwertkorrektur bearbeiten, so dass ein beliebiger Start- und End-Wert für den Nebel definiert werden kann. Jedes Compositing-Programm sollte zudem animierten Noise haben, mit dem Du den Nebel entsprechend animieren kannst.
Vielleicht verstehen wir uns nicht richtig.
Vielleicht verstehe auch ich nur Dich nicht richtig?
Also, mit dem Tiefenkanal hab´ ich keine Probleme. Den erstelle ich über die
Kamera “Zielpunkt” und “Unschärfe vorne”. Das klappt prima.
Macht mit Frischluft Lenscare super schöne Bilder.
Was den Nebel betrifft: Ich will ja keinen Nebel an sich, sondern lediglich die
Objekte im Hintergrund im schwarz verschwinden lassen. Klappt mithilfe des
Nebel-Würfels AUCH.
Dummerweise wird der nebulöse Würfel halt von der Kamera gesehen, und
dementsprechend mit in die Tiefe mit einbezogen, was ich aber nicht will.
Gebe ich dem Würfel ein Render-Tag und sage: Du bist unsichtbar für
Kamera", dann geht leider mein “Die-Objekte-verschwinden-im-schwarz”-
Effekt verloren.
Hi Akima,
wenn du die Möglichkeit hast den Nebelwürfel so groß zu skalieren dass die Kamera innerhalb des Würfels bleibt, sollte das dein Problem lösen.
wenn Du einen Tiefenkanal rausrenderst, dann BRAUCHST DU KEINEN NEBEL-WÜRFEL, denn der Nebeleffekt (Versickern im Schwarz) kannst Du in Photoshop per Einstellungsebene erledigen. Als Maske für die Einstellungsebene dient der Tiefenkanal (bzw. eine im Tonwert korrigierte Kopie dessen). Nebel und Tiefenunschärfe werden also in der Post hinzugefügt und ein Würfel, der als Nebelobjekt in der Szene dient, DEN GIBT ES NICHT und deshalb kann er auch nicht in irgendwelchen Alpha- oder Tiefenkanälen auftauchen.
Per Render-Tag kannst Du einen Alphakanal (Objektkanal) für die im Schwarz versickernden Objekte rendern, der dann mit dem Tiefenkanal kombiniert wird, falls noch andere Objekte in der Szene rumschwirren, die nicht im “Nebel” verschwinden sollen. IMO geht alles in der Post mit den entsprechenden Alphakanälen und dem Tiefenkanal.
Ich bin noch etwas verwirrt: zum einen schreibst Du, dass Du Tiefenunschärfe in Photoshop hinzufügst, zum anderen, dass der Nebeleffekt animiert ist. Handelt es sich also um eine Animation? Hast Du kein Compositing-Programm (AfterFX, Combustion, etc. …) zur Verfügung? Weil dann wird es natürlich schwierig, den Nebeleffekt (Verschwinden im Schwarz) in der Post zu animieren …
Ja, wie gesagt, es handelt sich um eine Animation, und der Nebel-Effekt ist
sowohl lokal begrenzt, als auch animiert. Daher kann ich ihn nicht einfach im
Tiefenkanal verwurschteln.
AfterEffects oder Combustion steht leider nicht zur Verfügung, lediglich ein
Schnittprogramm.
Die DOFs mach´ ich automatisiert im PS, das geht ruckzuck, auch wenn
AfterEffects natürlich schneller wäre.
Man muss halt immer mit den Mitteln auskommen, die zur Verfügung stehen…
Ich überlege immer noch, wie ich es schaffen könnte, den Würfel aus dem
Alpha-Kanal (Tiefeninformation) auszuschließen?! Vielleicht geht´s auch
einfach nicht.
Den Tipp von Basti hab´ ich noch nicht recht verstanden. Was meint er
mit “Compositing Tag”? Ist das das deutsche Darstellungstag? Das habe ich
probiert, ohne Erfolg.
Vielleicht fällt Dir ja doch noch was ein? Szene ausschließen? Multipass-
Rendering? Rendertag? Darstellungstag…
Das Compositing-Tag ist das Render-Tag. Dort bekommen alle Objekte, die im selben Alphakanal sein sollen, die selbe Kanal-Nummer (z.B. “1”). Der Nebel-Würfel bekommt KEIN Render-Tag, bzw. keine Kanal-Nummer “1”.
Nun kannst Du im Multipass einen Objektkanal mit der Nummer “1” hinzufügen und bekommst dadurch einen Alphakanal, der alle Objekte mit der Kanal-Nummer “1” enthält – und dort ist der Nebelwürfel “leider” nicht dabei.
Wie Du den Nebel-Würfel aus dem Tiefenkanal bekommen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht doch zweimal rendern …
Mittelfristig solltest Du Dir wirklich ein Compositing-Programm zulegen!
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du damit andeuten willst,
dass es auf diese Weise NICHT geht?
Ich bin zähneknischernd dabei, das Versickern im Schwarz
doch im PS zu lösen, wie von Dir vorgeschlagen. Nachteil für mich ist, dass alles im schwarz verschwindet. Das ist so nicht gewollt. Aber zweimal rendern
ist nicht drin.
Und falls doch: Ich wollte zuerst die Bilder rendern mit dem schwarz-mach-Würfel,
und dann in einem zweiten Prozess nur noch den Tiefen-Alpha rendern,
ohne Würfel. Dabei dacht´ ich mir, ok, das geht schnell, haust Du
alle Lichter raus, alle Materialien raus, alles was aufhält eben.
Nun sind aber die meisten Materialien Shader mit Displacement. Seh ich doch richtig,
dass ich die belassen muss, auch wenn nur der Tiefenkanal rendert?
Jo, nix lieber als das. Hatte anfang des Jahres ein Angebot, komplettes
aktuelles Adobe Paket mit PS CS2, AE7, Premiere…, garantiert legal, 1000 Öcken.
Ich hatte leider grad kein Kleingeld! HEUL
Doch, auf diese Weise bekommst Du einen Alphakanal OHNE den Nebelwürfel.
Prinzipiell: nein, es verschwindet NICHT alles im Schwarz, wenn Du für die entsprechenden Objekte per Objektkanal einen individuellen Alphakanal rausrenderst (z.B. Objektkanal “1”) und diesen mit einem tonwertkorrigierten Tiefenkanal multiplizierst, um damit die “Schwärzung” der Objekte zu steuern. (Anm.: den Nebel-Würfel brauchst Du in diesem Fall ja nicht mehr, deshalb erscheint er auch nicht im Tiefenkanal)
Speziell: … weiß ich nicht, wie Du dies mit Photoshop-Aktionen realisieren kannst. Wie erwähnt sollte das mit AfterEffects und Konsorten mit wenigen Handgriffen erledigt sein.
Danke Dir Andreas für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich muss mal schaun, wie ich´s letztendlich löse…
Ich arbeite mit vielen Partikeln und transparenten Objekten.
Noch ist das Ganze etwas unüberschaubar für mich, aber
ich setz mich heut Nacht mal dran und probier´ mal rum.
Ja, eigentlich schon. Zweimal rendern in Cinema ist nicht zu empfehlen, da das Multipass-System nicht dafür ausgelegt ist, mal schnell Materialeinstellungen per Renderpass zu überschreiben bzw. neu zu definieren. Und zwei Szenen anzulegen ist auch nicht der Hit. Versuch’s einfach über die Postproduction, wie oben beschrieben.