Neues Partikelsystem - Emittierte Objekte im Editor anzeigen möglich?

Das neue Partikelsystem ist reichlich unübersichtlich und schwer zu verstehen, wenn man nur das klassische kennt. Was ich erreichen möchte: Ein Emitter bewegt sich durch die Szene und emittiert dabei Würfel, die mit der Zeit kleiner werden. Ist nur eine Fingerübung, um das Partikelsystem kennenzulernen. Leider scheitere ich bereits daran.

Ich habe nun im neuen Partikelsystem einen Basis-Emitter erstellt. Der automatisch generierten Partikelgruppe habe ich einen Würfel untergeordnet, der an sich schon eine Animation enthält, der Würfel schrumpft nämlich innerhalb von 10 Frames. Leider finde ich nirgendw eine Einstellung, damit ich die emittierten Würfel auch direkt im Editor sehen kann. Ich sehe nur Punkte, Pfeile, Striche und Ticks. Kann man auch irgendwo die Objekte anzeigen lassen? Im alten Partikelsystem ging das.

Ich denke du musst einen Kloner benutzen (im Modus “Objekt”) und deinen Würfel auf die Partikelgruppe klonen.

Wenn du die Skalierung des Würfels animiert hast, mach im Kloner den Haken bei “Reset Coordinates” aus.

Ja intuitiv ist was anderes, da bin ich bei dir.

"Using the MoGraph Cloner object

In addition to using the Redshift Object Tag, a MoGraph Cloner object can also be used in Object Mode, for example, to render any objects instead of the particles. In this case, however, you should still assign a Redshift Object Tag to the Particle Groups and select the Mode Disabled so that the typical particle spheres are not rendered in addition to the cloned geometry."

Wenn du die Clones nicht animiert hast, kannst du per Data Mapper die Scale über die Zeit animieren:

Wenn man mehere verschiedene Clones als Child in den Cloner wirft wird es wohl zu Random Modus…interessant