Hallo,
ich wollte gerade 2 Materialien übereinander auf ein Objekt bringen, 1xColor 1xBump…
das geht noch nicht mit Octane… oder?
Ich habe Taschen, deren Grundmaterial+Bump immer gleich ist, lediglich die Logos sollen ausgetauscht werden…
DANKE!
Hallo,
ich wollte gerade 2 Materialien übereinander auf ein Objekt bringen, 1xColor 1xBump…
das geht noch nicht mit Octane… oder?
Ich habe Taschen, deren Grundmaterial+Bump immer gleich ist, lediglich die Logos sollen ausgetauscht werden…
DANKE!
Du hast bei Octane ein MixMaterial. Dort kannst du 2 einzelne Materialien (in deinem Fall Leder und Logo) einsetzen und diese per Masken-Kanal überlagern lassen.
Rayko
ok, müssen halt beide zu 100% sichtbar sein…
kann man eigentlich im Material direkt eine Skalierung vornehmen, also das was im Texturtag geht…?
Die Frage an sich ist ja berechtigt, aber was macht es in Deinem Fall für einen Unterschied, ob Du 20 mal ein neues Material mit dem Logo erstellst oder 20x Dein Grundmaterial kopierst und dort das Logo änderst?
kann man eigentlich im Material direkt eine Skalierung vornehmen, also das was im Texturtag geht…?
Wenn Du immer wie empfohlen Deine Texturen über den Octane ImageShader einlädst, sind Dir vielleicht schon die beiden Buttons aufgefallen, die da heißen UV Transform und Projection? Einfach mal draufklicken, dann bekommen die so kleine Pfeile vorne dran, die man aufklappen kann. Da öffnet sich gleich eine ganze Welt ![]()
Die Standardfunktionen vom Materialtag, also Offset, Länge und Kacheln funktionieren auch unter Octane. Für alles andere nimmst Du dann UV Transform und Projection.
danke Kurt…
…manchmal hat man nicht alles im Blick…