OpenGL : Licht ins Dunkel dank Einheitlichkeit ? ATI-Terror ...

Hi Leute,

bei vielen ist OpenGL mit C4D kein wirkliches Problem.

Bei mir leider schon, und das seit den Anfängen der 9er-Version.

Und langsam wird es mir zu bunt, da das Arbeiten an komplexeren Szenen echt nervtötend ist, mir aber die Einsicht fehlt, einen neuen Rechner zu kaufen, nur weil OGl nicht (IMO) korrekt unterstützt wird.

Die Frage an die Allgemeinheit ist nun, mit welchen Standardeinstellungen laufen Eure OpenGL-GraKa-Treiber ?

GraKa ATI Radeon Mobility9000:

Bios 008.007 vom 09/07/2003

Folgendes sind meine vom System vorgeschlagenen
OpenGl-Kompatibilitätseinstellung

1. Tiefe des Z-Buffers erzwingen : Deaktiviert
  2. Dreifaches Buffering : Deaktiviert
  3. Alpha-Dithering-Methode : Fehlerdiffusion

OGL-Haupteinstellungen auf “Standardeinstellungen” gesetzt

So, ich hoffe dass ein Vergleich der Einstellungen von verschiedenen ATI-Usern mit ähnlichen Problemen (System friert komplett ein) eventuell Licht ins Dunkel bringen kann.

Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

Gruß,
Michael

Hallo Micha

Ich weiß, daß openGL leider oft ein Thema ist bei Cinema, ich hatte damit zum Glück noch keine Probleme, hab noch 9.1 und alles läuft gut. Ich hab hier aber auch eine 9500pro +. Die 9000 war im Grunde eine aufgemotzte radeon 8700, fürchte fast, die Mobility-variante ist nochmal einen Zacken älter (8500 wenn ich nicht irre)
Neuen Rechner kaufen ist natürlich meist nicht die gewünschte Begleiterscheinung für ein Softwareupdate. Aber die GraKa sollte schon evtl. an die Anforderungen angepasst sein. Da bietet ein Laptop leider nicht die besten Voraussetzungen (fürs Updaten). Ich schätze mal, alles lief gut mit R8, aber Maxon will ja seine 3D-Unterstüzung evtl. auch an neueren Modellen ausrichten. Und ein guter Batzen der (In)kompatiblität liegt am Treiber. Ob der für solche Modelle noch aktualisiert wird?

Den Spruch “OpenGL deaktivieren” willst du jetzt bestimmt nichthören oder ? :-/

[%sig%]

“Und langsam wird es mir zu bunt, da das Arbeiten an komplexeren Szenen echt nervtötend ist…”

kann Deine Probs nur bestätigen, hab genau die selben Probleme, aber leider auch keine Lösung.
HP Nx7000 mit der selben Graka - P.s. Die bei ATI wissen, das Sie mit der Karte sch… gebaut haben, deswegen gibts dafür auch keine Treiberunterstützung von denen.

Also meine Gforce FX5200 gibt’s im Handel mittlerweile für 40 EUR, und mit der hab ich nie Probleme gehabt. Und wenn ich sowas lese, dann reizt es mich irgendwie auch überhaupt nicht, eine teure ATI-Karte zu kaufen…

Grüße,
Jack

[%sig%]

Hi Michael,

versuche doch mal die Harwarebeschleunigung (in den erweiterten Grafikeinstellungen unter “Hardwarebeschleunigung”) auf das Minimum zu reduzieren. Treten da die Probleme immer noch auf?

Ciao,
Marcus

Und momentan scheint es noch zu funktionieren.

Allerdings habe ich die

Eine Szene mit ca. 3 Mio. Polys, die lass ich jetzt 100 Frames rauf und runter animiert in der Vorschau laufen. Mal sehen was passiert :wink: Ein Hitzeproblem könnte auch der Auslöser sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Der 3DBench2003 ist einwandfrei gelaufen, und den habe ich als Test für das eigentliche Hitzeverhalten meines Notebooks herangezogen, da mir nach Einbau eines neuen Speicherriegels die Kiste ständig abgestürzt ist. Das Problem hat sich dann aber in Wohlgefallen aufgelöst (neuer Speicher, was sonst :wink: ).

Naja, bis jetzt hat OGl funktioniert (manchmal ist man halt ein wenig vernagelt, auf das Reduzieren hätte ich schon früher kommen sollen :^) ), mal sehen wie es weiter läuft.

Ich werde später auch mal ´nen Screenshot von den Einstellungsparametern machen, bei erfolgreicher Langzeitanwendung sozusagen als Anhaltspunkt für Leidesngenossen :wink:

Danke und Gruß,
Michael