OT: Autodesk kauft Skymatter... und damit Mudbox

Autodesk ist mal wieder auf Einkaufstour gegangen. Diesmal musste (durfte?) der Mudbox Hersteller Skymatter dran glauben…

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?id=9931455&siteID=123112

Zum Speien. :irked:

Die sollen ihr Geld lieber in die Entwicklung stecken oder ihre Preise senken
anstatt dauernd neue Firmen aufzukaufen. Langweiliges Geschäftsprinzip.

die werden auch immer größer wie Adobe.

Und wann kaufen sie Maxon?

Irgendwann gibt es nur noch Autodesk und Adobe…:frowning:

Gruß Jörg

Ich finds auch nicht sehr prickelnd,
ist aber wahrscheinlich ein guter Schachzug sich da auch noch ins Sculpting einzukaufen, für pixologic hat wohl die Kohle nicht ganz gereicht…

… und PowerPoint 3D, nicht zu vergessen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bernd

Daran möcht ich nicht mal denken :no:

Und wann kaufen sie Maxon?

Irgendwann gibt es nur noch Autodesk und Adobe…:frowning:

Gruß Jörg

Nein, das darf bezweifelt werden. Selbst das fällt unter die Rubrik “Spesen”. Die Technologie ist einfach uninteressant, weil sie nicht kompatibel zu Standard-3D-Programmen ist, ganz einfach. Macht eben keinen Sinn, ZBrushs Eigenarten in Maya oder MAX zu integrieren…

Mylenium

Da wird wohl ausser an Bodypaint nichts wirklich interessantes dran sein, oder ? Ausserdem müssten sie dann Nemetschek ein Angebot machen, und die werden sich das Visualisieren nicht aus dem Portfolio nehmen lassen.

Gruß,
Michael

wahrscheinlich lässt sich die Z-Brush Gui nicht mit den anderen in Einklang bringen ^^

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Visualisierungsmarkt divergieren die Ansprüche wie auch die benutzten Programme sehr stark. Von einfachen Goureaudshading-Snapshots aus dem CAD-Programm bis aufwendigst produzierten HD-Animationen in Hollywood-Qualität ist da alles dabei, aber es gibt eigentlich kein Standardprozeduren wegen der umständlichen Datenkonvertierungen. Von daher ist es wurscht, ob du nun den Aufwand für C4D oder MAX betreibst, wenn du verstehst, was ich damit sagen will. Im Zweifelsfall dauert’s in beiden gleich lange. Rein formal gibt es also keinen Zwang, ein eigenes 3D-Programm im Konzern zu haben und wenn man C4D nur unter dem Aspekt sehen würde, würden wir es wohl kaum benutzen, weil es dann andere Dinge nicht so gut könnte…

Mylenium

Also wenn die Mudbox nahtlos in Maya integriert bekommen sollten, wäre das für mich persönlich schon ein Grund, vielleicht irgendwann mal auf Maya umzusteigen. Dieses Displacement-Hin-Und-Her und Import-Export Gezumpel zwischen Mudbox, ZBrush und Konsorten und den “anderen” Modelling-Tools und Renderern ist schon irgendwo sehr zeitaufwendig und “fummelig”, finde ich. Wenn sich das alles in einer einzigen Anwendung abspielt und man vom Basismodelling, über das Displacement-Sculpting bis hin zum Rendern die Applikation nicht verlassen muss - das fände ich schon verdammt cremig! :o)

Klar, Modo gibt´s auch noch - die nächste Version soll ja auch schon ganz nett Sculpten können, aber ich denke, an Mudbox wird´s nicht herankommen…

Marco

Mudbox soll ja jetzt in der V2 so eine Art Bodypaint bekommen, wir warten gespannt auf die Siggraph

Das wohl weniger. Da ZBrush aber eigene Darstellungsroutinen verwendet, die in Standard-OpenGL Viewports nicht funktionieren, wäre der ganze Rest nutzlos. Außerdem müßtest du ZSpheres und Multires-Meshes anders unterstützen als das z.B. in Mudbox ist, weil ZBrush eben auch da eigene Wege geht. Ich denke einfach, der Anapssungsaufwand überwiegt im Vergleich zum potentiellen Nutzen. Es läuft wie schon bei der Alias-Akquisition auf’s Gleiche hinaus: Man kauft Technologien, keine Programme.

Mylenium

Man kauf Unternehmen nicht nur, um sie technologisch zu verwerten - manchmal will man sie einfach nur dichtmachen.

P.S.: In der c’t vom 20.08.2007 wurde die Sache bestätigt. Autodesk kauft Skymatter in den nächsten Monaten.

na maya lebt noch, es besteht also noch hoffnung für mudbox ^^

ich finds einfach fürchterlich. diese geschäftspolitik, aber so ist es halt. immer das geld.

warum läst sich mudbox / skymatter denn kaufen, ist doch auch ne dute frage. könnten doch genausogut sagen “leck mich wir haben ein geiles programm und bleiben selbstständig im markt”

hoffen wir nur das maxon das mal machen wird wenn autodesk wieder mal shoppen geht. wer weiss was sonst mit unserem schönen cinema passiert… :sadwavey: