Ich habe eine mit Indesign erstellte EPS-Grafik in AI umgewandelt und in C4D importiert. Das funktioniert soweit.
Nun möchte ich der Grafik räumliche Tiefe zuweisen, beispielsweise dem Pfad 1. Eigentlich eine simple Sache. Aber der Befehl „extrudieren“ ist ausgegraut. Auch wenn ich den Pfad in ein Objekt umwandle, bleibt er ausgegraut. Irgendwas fehlt dabei und ich komme nicht drauf, was.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Wenn’s geht, in einfachen, verständlichen Worten, denn ich bin noch immer blutiger Anfänger. ![]()
Nö, alles gut. R21.
Themen-und Module-Farbkreis, Website, deutsch-K.c4d (486 KB)
… denn ich bin noch immer blutiger Anfänger.
Ich denke das hat vor allem damit zu tun, dass Du recht unregelmäßig und eher selten in C4D arbeitest, oder? Weil rein vom Umfang her, den Du in den Jahren hier jetzt umgesetzt hast, bist Du eigentlich keiner mehr. Aber wenn man lange Pausen machen muss anstatt wöchentlich einige Stunden dran zu sitzen, vergisst man den ganzen Kram auch schnell wieder. Just my 3 Cent.
Pfad 1 funktioniert bei mir im Extrude-Objekt. Allerdings ist die erzeugte Geometrie nicht gerade sauber.
Korrekt. Eigentlich immer nur dann, wenn mein Chef mal wieder irgendwas Neues will. Eigentlich war das auch so nicht gedacht, wir hatten vereinbart, dass ich mich nur so weit reinarbeite, dass ich an vorhandenen Dateien meines Vorgängers kleine Änderungen oder Aktualisierungen vornehmen kann. Nun hat es sich aber mehr verselbständigt, als ich eigentlich wollte.
Das ist wohl das Hauptproblem. Ich bin inzwischen 55 und kann mir kaum noch merken, was es am Vortag zum Mittag gab. Ein so komplexes Programm wie C4D macht die Sache naturgemäß nicht gerade einfacher. ![]()
Oftmals traue ich mich aber gar nicht, hier Fragen zu stellen, weil ich mit den Fachbegriffen in den Antworten nichts anfangen kann. Das betrifft übrigens auch die Hilfe im Programm.
Es wird schon seinen Grund haben, warum ein 3D-Artist drei Jahre lernen muss.
Mein Fachgebiet sind die Printmedien und Indesign. Das kann man auch nicht mal eben so erlernen.
Inzwischen bin ich zu Hause angekommen. Ich schaue mir Eure Dateien morgen an. Danke erst mal, und bis denne! ![]()
PS: Extrude-Objekt habe ich gar nicht versucht, ich bin über Mash -> Extrudieren gegangen (wollen). Dann war das wohl der Fehler.
Ja, das ist für Polygone - Splines haben kein Mesh.
Guten Morgen, die Herren,
danke Kurt, für das Beispiel, das Extrudieren-Objekt wird also benötigt. Da lag ich also völlig daneben.
Alles klar, vielleicht kann ich’s mir diesmal länger merken, denn irgendwann vor ein paar Monaten (Jahren?) hatte ich schon mal eine ähnliche Aufgabe. Oder ich gehe in Rente, dann brauche ich’s nicht mehr. ![]()
Vielen Dank an alle!
Was die an sich bereits komplizierte Software noch zusätzlich verkompliziert ist das aus meiner Sicht gelegentliche irrationale Verhalten, was aber durchaus meiner Unwissenheit geschuldet sein kann:
Durch das Extrudieren-Objekt habe ich nur die ursprünglich flache Grafik als Objekt mit Tiefe. Die Flächen haben eine Abdeckung vorn, die Buchstaben sind hohl, man kann hindurchschauen.
Ich benötige die Buchstaben aber mit weißem „Deckel“, das heißt, sie sollen weiß auf farbigem Grund sein. Dazu benötigen Sie eine Deckfläche. Diese versuche ich mit „Polygonloch schließen“ zu erzeugen, was aber nicht funktioniert. Und für mich als Einsteiger ist nicht ersichtlich, warum nicht. Die Buchstaben haben Punkte und Kanten. Eigentlich sollte das Programm in der Lage sein, die Öffnung zu erkennen und zu schließen. Stattdessen muss ich nun mühsam die Kanten mit Brücken verbinden, anschließend überschüssige Linien auflösen und der entstandenen Deckfläche eine Farbe zuweisen. Geht auch, dauert aber lange. Warum lässt sich die Öffnung nicht automatisch mit einem Klick verschließen?
Beim Erstellen der Brücken entsteht manchmal keine Verbindungen, obwohl der Mauszeiger exakt über der Linie positioniert ist. Es ist auch eine Fläche als Vorschau zu sehen, aber beim Loslassen der Maustaste verschwindet sie wieder. Warum?
Manchmal entstehen schwarze Brücken, statt mit der Objektfarbe und ich weiß nicht, wieso.
Bug?
Fehlbedienung?
Keine Ahnung.
Auf jeden Fall frustrierend. ![]()
Polygonlöcher sind in einem „Polygonhaufen“ zu finden. Solange jedoch der Spline (eine Kurve, kein Polygon) per Extrude (Generator, auch kein Polygon) hochgezogen wird, ist das alles generisch, berechnet, und keine Polygongeometrie. Auch wenn sie intern dazu umgewandelt wird, weil der Renderalgorithmus sonst nix damit anfangen könnte. Aber Du kannst entweder die Schrift-Splines kopieren und nochmal separat als weiße Deckel extrudieren, oder alles konvertieren und hast dann schließbare Polygone. Ich würde Ersteres empfehlen.
FYI: immerhin erkennt Cinema Splinepunkte als snapbare Geometrie, genauso wie Splinekanten, also die (angenäherte) Kurve an sich.Hilft Dir hier nicht unbedingt weiter, aber vllt. die Erkenntnis ansich ![]()
Danke, ich probier’s mal aus und wähle dann die enfachere Lösung. ![]()
Öhhm… beim Extrude-Object kannst Du doch ganz simpel “Deckflächen” aktivieren. Sogar einzeln für Anfang und Ende.
AttributeManager > Caps
Deshalb empfahl ich das ja in #8,
separat als weiße Deckel extrudieren
Aber warum separat?
Weil sie momentan als Loch dienen., wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Außerdem sollen sie wohl eine andere Farbe bekommen, was naheliegend ist, wenn sich die Deckel von der umgebenden Extrusion unterscheiden sollen.
M.W. geht es nicht beides gleichzeitig.
Hast Du Dir die Datei angeschaut? ![]()
Ich habe die Tiefen-Elemente der Buchstaben (verzeiht die laienhafte Bezeichnung) ausgeschnitten und eingefügt. Anschließend lassen sich die Deckflächen tatsächlich verschließen (Polygonloch schließen). Klappt nur nicht beim kleinen „e“, weil dieses eine Insel in der Mitte hat, die einfach überdeckt wird. Da muss ich vorher eine Brücke zum Außenrand schaffen, was aber auch nicht immer klappt, weil ich nicht unterscheiden kann, zwischen den Buchstaben und der vorderen Fläche, die das Loch enthält. Kompliziert, kompliziert …
Blende den anderen Kram einfach aus?! Den alles überdeckende Lochdeckel solltest Du löschen, der hilft Dir nicht weiter.
Wie gesagt, mit den Splines wärest Du flexibler. Die kannst Du auch leicht finden und raussuchen, wenn Du den Extrude-Generator abschaltest. Wenn Du zuerst den Generator samt allen Splines kopierst, kannst Du leicht alle überflüssigen Splines löschen, z.B. durch kurzfristiges hin und hergeschiebe der Schriftsplines.
Den gibt es nicht mehr, ich habe das Gebilde in ein neues Objekt umgewandelt. Vielleicht war das ein Fehler und zu frühzeitig.
Aber ich habe ja noch genügend andere Objekte, die noch nicht extrudiert sind, da kann ich üben.
Danke erst mal … ![]()
Konvertiere so viel wie nötig und so wenig wie möglich
Aber kopiere Dir vorher immer die Generatorengruppe. Die Splines und der Extrude kosten Dich so gut wie keinen Speicher oder CPU Last, wenn Du sie abschaltest (grünes Häkchen), und Du hast sie auch noch, wenn alles danach in eine Sackgasse führt.
Außerdem hättest Du ja noch die Möglichkeit, die Datei oben ein weiteres Mal herunterzuladen ![]()
Übrigens kann man auch in einem Polygonhaufen wie dem, den Du jetzt vor Dir hast, Polygone auswählen und unsichtbar machen über das Selektionsmenü. Vllt. hilft Dir das ja gerade weiter.
Okay, notfalls nutze ich diese. ![]()
Ich bin noch mal auf Anfang zurückgegangen und habe nun entsprechend Kurts Vorschlägen einen gangbaren Weg gefunden, die Grafik so zu extrudieren, wie ich mir das vorstelle. Aber an einigen Objekten bin ich gescheitert, denen kann ich mit dem Extrudieren-Objekt merkwürdigerweise nur eine Tiefe zuweisen aber keine Höhe. Gebe ich unter „Verschiebung“ den ersten beiden Feldern einen Wert, verzieht sich der Bogen nur, bekommt aber keine Höhe.
Siehe angehängtes Foto: Der Bogen (2) soll auch eine Höhe bekommen wie der Steg (1).
In der C4D-Datei heißt das Objekt „Außenbogen 1 Automotive“.
Wie kann ich das Problem lösen?
Themen-und Module-Farbkreis, Website, deutsch-K.c4d (618 KB)
Kene Ahnung wie dynamisch das Setup bleiben soll. Ich würde die ganze Form in Illustrator zeichen und dann importieren, den Spline zerlegen und extrudieren.
In deiner Datei kannst du deinen extrude in polys konvertieren und dann einfach normal (d) extrudieren. Falls du ein aktuelles Release hast kannst du auch die “Wandstärke” verwenden.