PolyByPoly: Knicke in den Polygonen vom Verschieben

Arbeite grad zum erstmal mit der PolyByPoly Technik…
Jetzt hab ich grad einfach mal mit hilfe von Blueprints versucht eine Motorhaube zu erstellen..

Dazu habe ich als erstes in der Ober ansicht die Punkte erstellt, anschließend die Polygone und dann mit den anderen Ansichten die Punkte zurecht geschoben.. jetzt steh ich vor einem großen problem.. sobald ich die Punkte etwas tiefer zu nah aneinander ran schiebe werden die Polygone nicht kleiner sondern verschieben sich und bilden sehr unschöne knicke :\

also nen screenshot könnte man echt gebrauchen, denn aus deiner schilderung werd zumind. ich nicht schlau:))?

gruss van3st

Hoffe der Screenshot reicht… :slight_smile:
Ich wette ihr seht direkt dass ich irgendwas dummes falsch mach oder so :stuck_out_tongue:

das sieht allerdings sehr seltsam aus :wink: ..

Kann ich mir gerade auch nicht wirklich erklären. Was passiert, wenn du das Polygon noch mal löscht und neu setzt?

Wollte grad mal nen neuen Punkt machen.. und da sieht das ganze dann so aus ( siehe Anhang )

Und beim LiveSelection Tool halt so wie auf dem ersten Screenshot -_-

Ich mein der 2. zeigt ja schon´woher die Kanten kommen -_-

da wird aber ne menge verhunzt. zeig mal n komplette screenshot vom kompletten editor und objekt manager .
aber ich tippe mal auf einen darstellungsfehler.

Aber wie du das ändern kannst, ausser neu machen weiss ich nicht.

Also wenn ich die Punkte weiter von einander weg zieh verschwinden die Kanten…
Aber das is ja auch nich sinn der Sache.. ich brauch ja die kleinen Abstaende..

Der Will die Polygone einfach nicht kleienr machen.. er vermurkst sie dann einfach -_-

Versteh das komische Prinzip jetz langsam echt nichtmehr.. wieso zieht der die Polygone nicht einfach von Punkt zu punkt gerade durch…
Wenn ich zb einen Punkt höher zieh entsteht ne “wölbung” anstatt dass der die Punkte gerade verbindet…

Und warum sind Die Punkte beim “Add Point” Tool an ner anderen Stelle als beim “Bridge” Tool ? -_-

Su bist wahrscheinlich im Isoline Modus, der ist am Anfang etwas verwirrend und auch nicht gerade immer geeignet, dazu kommt daß manche Werkzeuge nicht im Isoline Modus funktionieren.
Schalt ihn am besten aus. Ansichtsvoreinstellungen (Shift+V glaub ich)

Ich denke du meinst mit Isoline Modus das bei mit unter “Display” stehende “Isoparms” ? :\

was anderes finde ich nicht.. nur aendert das halt nichts.. ist ja nur die Ansicht.. ahbs aber auch nochmal getestet.. passiert das gleiche.

Das scheint aber an dem Hypernurb zu liegen.. denn erstell ich das ganze ohne Hypernurb hab ich keine probleme.. aber sobald ich es in ein Hypernurb stecke veraendern alle Punkte ihr Position.. ( scheint eine "Mindestgröße der Polygone zu sein :\ )
Wenn man sie dann halt wieder naeher aneinander schiebt veraendern die Polygone nicht ihre größe sondern nur ihre Form und klappen halt ueber und son schei** :frowning:

Hab das ganze jetzt mal ohne HyperNurb gemacht.. da klappts natürlich..
Nur sobald ichs ins Hypernurb Schiebe ziehen sich die Punkte halt wieder voll weit auseinander und man bekommt halt “kleineren” sachen mehr hin :\

aber es gibt keine mindestgröße von polygonen . . ich hab schon tausende winziger polygone erstellt, dagegen sind deine richtig groß

eher unwahrscheinlich, aber schonma dran gedacht, dass du ngons
(btw. ich hasse den scheiss) erstellt hast? und keine polygone?

nur so könnt ihc mir das erklären.

lg

Bin langsam echt am Ende… wieso funzt das nich :frowning:

Hab das jetz einfach mal ohne Hypernurbs gemacht und zum Schluss erst in eines reingepackt.. Ergebnis :
Bestimmte Stellen sehen total vermurkst aus und andere werden einfach viel zu groß gemacht..
( die vermurksten Stellen sieht man ja deutlich mit dieser schwarzen verfärbung )

siehe Screenshots.. einmal mit und einmal ohne Hypernurb..

Vielleicht geht ich auch einfach falsch vor ?

Beispiel :
Ich erzeuge 6 Punkte mit dem “Add Punkt” anschließend erzeuge ich daraus 2 Polygone mit dem Bridge Tool und packe diese ann in ein Hypernurb…
( muss das Hypernurb auf “Linear R7” stehen ? )

Argh… Markiere mal alle Polygone, rechte Maustaste -> Normalen ausrichten

NIIIIICEEEE :slight_smile:
DANKE ! :slight_smile:

Was macht denn das “Align Normal” ?

Bzw was hab ich jetzt falsch gemacht dass das so geworden is ?

Und das mit dem HyperNurb.. also dass sich die PolygonPunkte so weit verschieben is das also normal ?

Das mit dem “verschieben der Polygonpunkte bei HyperNurbs-Einsatz” ist vollkommen normal. Bei dichten Schnitten an den Kanten kannst du dies aber abschwächen.
“Normalen ausrichten” ist zumindest bei mir eine Standardfunktion bei Poly-by-Poly, da die Normalen so gesetzt werden, wie du das Polygon erzeugst. Wenn du es z.B. im Uhrzeigersinn erzeugst zeigt es nach unten und umgekehrt. Aber wer achtet da schon drauf? Also einfach hin und wieder diese Funktion benutzen und glücklich sein :o)

Hey ihr, :smiley:
hab genau das gleiche Problem, nur funktioniert die Lösung bei mir irgendwie nicht =/. Hab alle Polygone markiert -> rechte Maustaste -> Normalen ausrichten. Aber es sieht immernoch so aus. Das Polygon hat weiterhin immer diese Krümmungen, wenn man ein Punkt verschiebt.

mfG

Sure hat dazu hier weiter vorne eine Lösung gepostet, wenn ich mich recht erinnere.

Wie schon erwähnt, funktioniert die Lösung bei mir nicht, warum auch immer.
Ich markiere alle Polygone -> Rechtsklick -> Normalen ausrichten. Doch die Punkte sind weiterhin verschoben und zwischen den Punkten ist eine Wölbung zu erkennen.
Hatte vorher die 9er Version. Erst seitdem ich die 10er Version besitze habe ich das Problem. Falls Screen erwünscht sind kann ich sie posten.