Premiere Pro Transition green und bluescreen

Hallo!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich möchte in Premiere von einem Clip auf einen anderen überblenden, dafür habe ich einen dritten Clip, der genau diese Transition zeigt und zwar von einem grünen Screen auf einen blauen Screen. Jetzt möchte ich natürlich Grün und Blau gegen meine Clips austauschen, sprich maskieren…

Aber wie maskiere ich denn aus dem einen Clip Grün UND Blau raus, damit ich die Transition auf meinen Clips habe?

Danke für die Hilfe

Du und dein Premiere..oh mann - du kannst auch einen Clip zu Ae schicken, da deine Anpassung machen und den zu Pr zurückschicken.
Evtl. stellst du dann auch fest das du lieber gleich in Ae bleibst, dann hast du den ganzen Murcks zum Großteil nicht mehr…

Ist doch nicht mein Premiere! :slight_smile:

Ne im Ernst: Schneidet Ihr Eure Filme in AE? Hat Premiere keine Berechtigung? Ich mache da keine dicken VFX, ich pappe nur ein paar gerenderte Clips zusammen und mache das ein bisschen nett. Und leider habe ich keine “echten” Kollegen, mit denen ich das besprechen kann, also wende ich mich an Euch virtuelle.

Aber ich habe es herausgefunden! Aber das Ergebnis hier zu teilen ist ja sinnlos, weil niemand mit Premiere arbeitet :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

..ja genau, keine arbeitet damit > wieso gibt es eigentlich überhaupt Premiere!?

Das einzige was Premiere besser kann ist schneiden denn das ist in Ae definiv etwas fummeliger, aber da geöhnt man sich ganz fix dran. Würde Adobe die Schnittfunktion von Pr in Ae übernehmen könnten Sie Premiere aus dem Portfolio kicken. Ich würde dir wirklich empfehlen dich mehr mit AE zu beschäftigen und klar kannst du damit schneiden und deine ganzen letzten Fragen kannst du dann dort lösen. Natürlich wird es dann viele neue Fragen geben, aber Premiere ist aus meiner sicht echt eines der pfurzigsten Programme die ich kenne.

Ich musste letzten Herbst ein übergebens PremiereProjekt in Premiere bearbeite > das hat mich in den Wahnsinn getrieben - nicht mal ne normale Outline um nen Button konnte ich easy setzen … hab gegoogelt und gegoogelt und dann in Ps die Outline gesetzt..oh mann - so ein Mistprogramm - hab den Job erledigt ud dem Kunden mitgeteilt, dass ich ab alle nächsten Projekte nur noch in Ae machen - hat auch funktioniert. Darf jetzt damit weitermachen…

Oder nimm irgendein anderes Schnittprogramm wenn du Ae nicht magst - auch das, wenn sogar for free, wird vermutlich besser sein…was ist mit Davinci Resolve?

naja, man sieht aber immer wieder dass sogar grosse Spielfilmproduktionen in Pr geschnitten werden. Die sollen dann auch in Ae schneiden? und erst alles ins RAM schicken, bevor man was abspielen kann? Oder muss man das in Pr auch? Ich hoff man kann in Pr ne Footage ohne RAM preview abspielen

Aber ja, ich schneide auch in Ae. Aber halt nur, weil eh jede Sequenz aus C4D kommt und ne Comp braucht.

Ae ist gut für gerendertes Footage, Trailer, Spots, etc … also kurze Clips. Ich würde sagen bis 2 min oder so.
Aber wie soll man rein in Ae arbeiten, wenn Du 6k Material von drei Drehtagen hast? Du musst das Footage sichten und verdichten.
Und dann wird man das auf jeden Fall in Premiere am Ende auch schneiden, außer es kommt noch Bling Bling, Textani, VFX, etc. hinzu … dann gehts wieder zu Ae.
Also finde ich: Premiere ist extrem wichtig und sinnvoll und für Projekte die länger als 1-3 min final sein sollen unverzichtbar.
( Natürlich gehts auch mit da Vinci,etc.. oder Nuke, etc. besser oder schlechter je nach Gusto )

Ich benutze kaum Premiere, aber soweit ich weiß kann man AE-comps direkt in Premiere reinladen und schneiden. Du könntest also, wenn mal irgendwo was in Premiere nicht geht wie es soll, zB einen kniffligen Übergang in AE zusammenbauen und dann in premiere verwenden, ohne es aus AE rausrendern zu müssen.

Danke für Eure Meinungen.

Fakt ist, dass ich nicht das Komplettsortiment von Adobe habe, sondern nur die Fotosuite und Premiere einzeln dazu. Darum will/muss ich das in Premiere lösen.

Aber vielleicht sollte ich mal upgraden…

Ach so… Oder affinity photo. Aber du willst sicher das adobe photo zeugs…

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk

Für Greenscreen und Compositing? :wink:

In dem Fall würde ich dir wirklich empfehlen dir eines der anderen Schnitt/Compositing-Programme anzusehen. Davinci resolve sieht hierfür doch preislich und vom Funktionsumfang evtl. recht attraktiv aus. Musst du mal überprüfen welche Funktionen da alle enthalten sind und ob dir das reicht.

Evtl. hat auch jemand anderes noch einen Tipp für eine Alternative?

Aber was ich aus allen Antoworten rausgelesen habe - am ende landen immer alle in AE oder einem anderen Compositing Program.

Daher brauchst du definitv nicht nur ein Schnittprogramm sondern auch ein Programm mit dem du die gängigen Compositing-Sachen umsetzen kannst. Genau das waren ja auch deine ganzen letzten Fragen hier im Forum, wo du mit Premiere Probleme gehabt hast und nicht weitergekommen bist.

Ich bleib nur in AE, weil ich muss - alle Kunden und Agenturen mit denen ich zusammenarbeite nutzen Ae und ich muss oft die Projekte komplett übergeben. Daher kann zum Großteil nicht in einer anderen Compositing Applikation arbeiten und bin sozusagen gezwungen dort zu bleiben…

Ae ist ok, aber auch dafür gibt es bessere Lösungen..hmm..ist halt so…

Das geht mir ähnlich. Könnte ich frei entscheiden, so würde ich stark zu DaVinci Studio tendieren, da dort für einen unschlagbaren Preis alle nötigen Tools (Editing, Schnitt, Compositing, Sound, Ausgabe) integriert sind. Aber auch die kostenlose Version bietet schon verdammt viel.

und Autograph (mit dem Preis) keine Option ist.

btw; dran denken das Adobe Abo rechtzeitig zu künden und ihr Angebot mit dem günstigeren Preis annehmen :wink: