Ich habe mal ne Frage an Euch…
Ich will mit hier ein “Anschießpinsel” für mein Blattgold-Motiv bauen.
Irgendwo habe ich hier einen Fehler drin und komme nicht weiter.
Vermutlich liegt es am Hair.
Im Rendering leuchtet das Haarmaterial wie ne Halogenlampe 
Bei dem hinteren Stupfpinsel kann ich das Licht über ein Vray-Tag reduzieren.
Das passt, aber beim flachen Pinsel sieht man dieses “Dreieck”, das warum auch immer erscheint…
Ich weiß das ist der Fehler…
Aber wie bekomme ich den weg 
Da ist weder ein Polygon noch irgendwelche Punkte….
Hätte da jemand von Euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
LG Ralf
Ohne Szenefile schwer zu beurteilen.
Offensichtlich arbeitest du ja mit einer closed beta, also mal bei Stefan melden?
War das Leuchten der Haare beabsichtigt, versehentlich so gerendert oder gehört das mit zur Fragestellung?
Danke Mor4us für die Antwort.
Das Leuchten ist nicht beabsichtigt und ist wohl die Konsequenz des Fehlers.
Ich habe Stefan die Bilder und die Datei mal geschickt, aber ich denke mal da ist heute Feiertag wie bei uns.
Ich stell sie hier auch zur Verfügung.
Das komische Dreieck erscheint nur beim rendern mit Vray.
Der Cinema Renderer zeigt den Fehler nicht.
Kann das vielleicht an der Grössen der Polygone liegen, die für die Haare ausgewählt sind?
Ist schon sehr klein.
Bin da ratlos….
LG Ralf
Gold_Anschießpinsel_01.c4d (574 KB)
Interessant ist wenn du mal dein Hair Objekt per “C” in dein Polygon Objekt auflöst kommt ein Objekt namens
“_hair_dummy_ignore” zum Vorschein, das hat auch ein Rendertag um es für das Rendern auszuschließen, das kennt Vray natürlich nicht.
Du kannst mal den Typ ändern vom Hair Objekt auf “Sweep” dann hast du nicht diese Dreieck.
kusa
Stimmt, hab´s gerade nachvollzogen.
Komisch, ich habe in der Szene mehrere Pinsel und das ist der einzige der rumzickt…
Mal sehen was ich von Stefan als Antwort bekomme.
Ich werde es hier dann posten, vielleicht hat ja noch jemand mal das Problem.
LG Ralf
Also das Problem ist wohl, dass das Hairobjekt das Licht für die Caustics empfängt.
Betrifft also Vray 1.8 und wird demnächst behoben, dito das sichtbare Dreieck. Ich konnte das mit dem Achsenwerkzeug in den Hintergrund schieben. Stefan gab mir einen Workaround. Ich hab das Caustics-Licht stark reduziert (8 Watt), die Ziellichtquelle etwas verschoben und die Causticssettings in den Einstellungen auf 1250 erhöht. Hier das Ergebnis… Damit kann ich gut leben.