Probleme mit Antialias

Hallo,

bin neu hier und habe direkt eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen es zu lösen.
Habe einige Animationen erstellt in denen sich viele Objekte mit Transparenz befinden, wenn ich nun diese Animation beginne zu rendern entstehen sobald sich Transparenzen überschneiden Renderfehler die sich als störende Streifen erkenntlich machen, wenn ich nun das Antialias deaktiviere habe ich zwar unschöne ausgefranste Ecken, allerdings sind die Streifen weg. Habe schon an verschiedenen Parametern rumgespielt aber kein Erfolg !
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bin am verzweifeln :confused:

Ich stopfe immer mehr Segmente rein.
Falls du das meinst was ich glaube.

wie meinst du das “stopfe segmente rein”

Hi,
Und wenn du in den Rendereinst. den Pal(oder animation)-Filter drüberlegst?
ist dann zwar ein bisschen verwaschener, aber vielleicht hilfts…
sonst auch evtl. AA auf bestes stellen; 2x2 oder 3x3…
(hab´s nicht getestet, nur so Ideen..) :stuck_out_tongue:

MfG

Mehr Segmente pro Objekt, das mit dem Filter klingt aber auch nicht schlecht.

…hab ich alles schon ausprobiert, hat leider nichts gebracht, aber danke für die
mühe.

Die Tiefeneinstellungen unter Rendern/Render-Voreinstellungen/Optionen hast Du schon angepaßt?

hab ich noch nichts dran verändert, muss ich vielleicht mal ausprobieren.
Danke

Muttu wohl etwas hochsetzen : )

Hallo Pixelschaf,
du musst unter den Rendervoreinstellungen die Strahltiefe schrittweise hochsetzen. Der von dir beschriebende Effekt tritt immer dann auf, wenn mehrere transparente Objekte hintereinander liegen.

Gruss Uwe

Super Leute vielen Dank. Wart mir eine große Hilfe.
Es grüßt das Pixelschaf :slight_smile:

habe jetzt die Strahltiefe Schritt für Schritt geändert, aber die Fehler bleiben.
Hier meine Einstellungen :

Hier ein Screenshot dieser nervigen Linien:

… man kann die Linienbildung sehr gut am linken Schlauchansatz sehen.

Nicht nur die Strahltiefe, sondern speziell bei Transparenzen und Spiegelungen spielt auch der Schwellwert oft eine Riesenrolle!

Kabe

… wenn Du diese kleinen Striche am Rohranschluß meinst, könnte das auch ein Modellierfehler sein. Vielleicht aus Versehen innere Punkte verschmolzen, eine Polygonfläche eingebaut, Hypernurbsglättung anders eingestellt oder wer weiß was. Weils dann transparent ist, kann man das sehen. Einzelstück vielleicht mal rauskopieren, in eine neue Datei legen und neu rendern.

Shinji

Aaaah, das ist möglicherweise etwas mit den Lichtern…

Hast Du weiche Schatten verwendet? Dann dreh evt. Alias mal etwas hoch.

Hoffe es hilft

Kabe

Du mußt unbeingt mal auf 9.521, bzw direkt auf 9.6 updaten. Dann sprechen wir unswieder. Schätze das hilft :wink:

renderbaron

Dieser Vermutung schließe ich mich an.

Ok werde ich mal probieren. ich denke auch, dass es sich um einen Fehler beim modellieren handelt.
Danke Leute

Hallo, habe auch noch die 07-er. Vielleicht erklärt das einiges an merkwürdigem Verhalten. Worin äußern sich die Fehler, die Du meinst?

Shinji

Hey Leute hab den Rat von Renderbaron befolgt, und man staune die Renderfehler sind alle weg :biglaugh:

Super Geil vielen Dank Renderbaron