Probleme mit PathDeformerLITE - Verdrehen der Geometrie

Guten Tag!
Wie im unten angehängten Bild zu sehen ist verdreht sich meine Geometrie, wenn ich sie mit PathDeformer LITE verformen will. Warum? Eine weitere Unterteilung der Geometrie bringt leider auch nichts.

Kennt jemand einen anderen Weg, um an mein Ziel zu kommen oder kann mir jemand bei dem Problem helfen?

touNy

Bei der Pro Version hast Du noch die Möglichkeit Up Vektoren zu bestimmen,
so daß Du die Verdrehungen besser kontrollieren kannst.

Evtl. gibts einen Workaround, aber mir fällt leider gerade keiner ein, sorry.. :sad

Die Pro Version kann ich mir beim besten Willen zur Zeit nicht leisten. Schade, das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit, wie ich die Blume für den Wettbewerb machen will :frowning:

Achse des Splines bzw den Spline selbst so ausrichten dass die Drehung ausbleibt, ist aber wohl bei der komplex verschlungenen Form deines Splines kaum möglich, da Tangente und Up (Y) irgendwann mal gleich sein werden. Aber versuch es. Spline (alle Punkte) drehen oder die Parent-Objektachse drehen.

Ich habe Renato einfach mal eine Email geschrieben die er widererwarten verdammt schnell und nett beantwortet hat. Er hat mir den gleichen Lösungsweg wie LennO vorgeschlagen, hat aber leider nicht funktioniert (oder ich war zu dumm). Habe es jetzt, da ich mich wegen anderer Sachen leider sowieso auf die Form festlegen musste, manuell gemacht.

Trotzdem danke :slight_smile:

Das was du da vorhast, mit dem mehrfach verschlungenen Spline wird
mit dem PathDef definitiv nicht klappen. :))?
Der PathDeformer eignet sich prima um gerade Objekte “leicht” zu krümmen
und zu biegen. Allerdings verträgt die Light Version keine Achsensprünge
und schon gar keine Loops ;(
Frag mich nicht wie das bei der Vollversion aussieht.

Aber probier’s doch mal mit einem stinknormalen Sweep-nurbs
in Kombination mit einem Rail-spline oder dem spline-rail Def.
Den PathDef hab ich bisher auch nur bei leichten Biegungen eingesetzt.

crasty

–> Pdef in action bei einer antriebswelle
Du brauch noch das Plugin “Collie Tools” für die Szene.

Rad - PathDeformer.rar (31.1 KB)