Punkt Achse falsch

Hallo Leute,

habe hier ein Problem mit den Achsen.

Mein Problem: Wenn ich im Mesh einen Punkt wähle ist die Achse von diesem Punkt auf Weltkoordinaten und wenn ich das entsprechende Polygone auswähle ist die Achse von diesem Polygone richtig, also auf Objektkoordinaten ausgerichtet.

Wie kann ich die Achse von dem Punkt so ausrichten das sie die selbe Richtung hat wie im Polygone Modus?

Siehe Bilder.

Hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Gruß, Ricky

Du kannst die Achsen manuell mit diesem Tool adjustieren (namentlich “Objekt-Achse bearbeiten”)

kannst mit live selektions tool auswählen und dann mit den einstellungen von der modellierachse rumspielen :()?

100Punkte für RafyKoby würd ich sagen.
Wenn man sich mit den Optionen der Modellierachse auskennt,
ist das echt ein Riesenvorteil beim Modelling, gucks Dir auf jeden Fall
an Ricktrix.

modellierachse kannste aber nur schieben und nicht drehen oder?

Stimmt da habe ich mich getäuscht, ich gebe es ja zu :()()

glaub in dem fall würd auch “verschiben entlang normale” gehen glaub unter struktur kann nicht kucken weil ich nicht zuhause bin :wink:
oder auch gleiten…

@steppes
man kann sie nicht direkt drehen aber zumindest umstellen was in den meisten fällen genügen sollte…

Hallo Leute,

mein Problem mit diesen miesen Achsen ist das scheinbar alle Punkte in diesem Mesh verdreht sind, und nicht mal alle in eine Richtung.
Das einzige was ich raus bekommen habe ist das ich eine Kante (der nächste zum entsprechenden Punkt) selektieren kann und dann im Punktemodus den entsprechenden Punkt selektiere um die Achse dann wiederum mit Achsen Zentrieren auf die zuvor ausgewählte Kante ausrichte.
Es ist irre aufwendig jeden einzelnen Punkt zu bearbeiten.

Gibt es da nicht ein Magic Button der alle Achsen wieder richten kann? (Punktachsen)

Bin so traurig.

Gruß, Ricky

Nicht traurig sein, lies doch erstmal die betreffende Stelle im HB,
dann wird einiges klarer.