Hallo.
Für einen Papierbastelbogen möchte ich planare Polygone. Gut, ich kann alles in Dreiecke konvertieren, aber das führt nachher in Pepakura (einem Programm für die Erstellung von Bastelbögen) zu Linien oder sogar zu unschönen Mesh-Trennungen. Ich möchte also ein Polygon selektieren und dessen Eckpunkte in eine Ebene legen, so dass sie plan zu liegen kommen. Diese Ebene würde durch die Polygon-Normale festgelegt. Aber ich bekomme es nicht hin, das Polygon durch „Punktwert zentrieren auf Normale“ verwindungsfrei zu machen. Die z-Achse wird zwar richtig angezeigt, aber offenbar richten sich die Punkte nach ganz anderen Achsen aus, keine Ahnung, nach welchem Prinzip. Schon viel rumprobiert.
Gibt es in Coffee- oder XPresso-Funktionen dafür? Ich weiß leider auch nicht, wie man die ID des selektierten Polygons herausbekommt (Punkte haben IDs) - dann könnte man sich etwas in XPresso zusammenschreiben. Oder wenigstens sich anzeigen lassen, welche Punkte-IDs zu welchem Polygon gehören. Aber vermutlich gibt es keine Nodes dafür, also käme nur Coffee in Frage - und da starte ich ganz bei Null.
Ich habe auch schon überlegt, dem Polygon immer eine Arbeitsebene zuzuweisen. Ich müsste also die Ausrichtung des Polygons auf die Arbeitsebene übertragen und dann die Punkte des Polygons darauf einsnappen lassen. Umständlich, aber sicher machbar.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank.