Workarround für Symmetrie von Claude Bonet ?
Das Knochengerüst stand schon.
Ich hatte nur Teile des Mesh neu gemacht.
Nun habe ich das rechte Bein komplet mit Claude gewichtet.
Nun würde ich gerne einen Knochen des Rechten Beines selektieren und die Claude-Informationen spiegeln und dann dem linken Beinknochen zuweisen.
ich habe mal ein 2-seitiges pdf über das thema verfasst, da es da immer wieder probleme zu geben scheint.
punkte zu cb konvertieren kannst du mit dem freien tag-manager plugin (ist auf einer der cds drauf), für die symmetrie gibts auch einen workaround mit dem tag-manager, der ist ganz genau im pdf beschrieben.
Danke für das Tutorial
Der Tagmanager wars !
Damit krieg ich die Claudes zu Vertex und Punkteselektionen konvertiert.
Spiegeln tu ichs mit Fabians MirrorPointPosition, welches auch Vertexmaps total easy und schnell per OneClick spiegelt. http://www.studio-fabian.de/
Nur hab ich im Moment noch das Problem eine Vertexmap zu ClaudeMap zu konvertieren.
Selektiere ich das Modell kann ich auf die Vertexmap klicken, aber ohne Option zum konvertieren in ClaudeMap.
Selektiere ich den Bone kann ich die Vertexmap nicht erreichen.
Wie gehts ?
SUPPA !!!
Danke - Tagmanager sperren wars . . .
Erst dadurch behält der Manager die Vertex drinnen, auch wenn ich den Bone angewählt haben.
Und erst dadurch kommt die Zusatzoption im Rechtsklickmenü, zu ClaudeBonet Map konvertieren.
Wow…
Im Tutorial fehlt dieser Hinweis !
Habs jedenfalls nicht gefunden…
Anregung: Die Möglichkeit mit MirrorPoint-Position die Vertexmaps spiegeln zu können wäre einen Hinweis wert.
Punkt 4 beim Symmetrisch-Wichten-Tutorial:
“Jetzt muss übers Menü “Plugins” der Tag Manager augerufen werden. Er zeigt alle Tags eines Objekts an, auch die sonst unsichtbaren CB-Tags. Hierzu muss das Mesh selektiert und im Tag Manager gesperrt werden.”
ich kenne das mirror point-position plugin nicht… wenns mit dem einfacher ginge, das wär natürlich klasse. weil der workaround den ich beschrieben hab dauert ja doch ziemlich lange und ist zu kompliziert… ich werds mal überarbeiten, wenn ich die zeit dafür finden würde.
Natürlich wieder zu voreilig
Sorry !
Hatte bei der Suche im Acrobat-Reader später einfach mal “sperren” eingegeben um zu sehen obs wirklich nicht drinnen ist.
Jetzt wo ich den Satz lese, stimmt da war was. Wusste aber nicht was damit gemeint war. Als Du jetzt ausdrücklich nochmal auf das Sperren hingewiesen hast, viel mir das ansonsten recht unauffällige schwarze Schloß erst auf g
Und Ja !
Mirror-PointPosition macht es einfacher.
Du machst Charanim und kennst MPP nicht ?
Du kannst Wichtingen, Selektionen und Geometrie damit spiegeln oder symmetrisch machen.
Schau es Dir unbedingt an !!!
Ich kannte das Plugin vom Namen her, habe es aber noch nie benötigt. Dass es Wichtungen etc. spiegeln kann, wusste ich nicht, es steht auch nichts davon auf fabians website…
ich dachte eben, es kann lediglich punktpositionen spiegeln und dafür hab ich bislang immer CPPP (auch von fabian) verwendet… fabians tools sind große klasse, das muss mal gesagt werden
Kann ich mich nur anschließen. ER hat äußerst praktische Tools auf seiner Seite. Alleine der Keyselektor ist fürs Animieren schon Gold wert. Also auch ein großer Dank von meiner Seite
MPP ist z.B. für Morphtargets cool. Wenn du an deinen Morphtargets arbeitest kannst du ja kein Symmetrieobjekt benutzen, weil dann wohl die Punktzugehörigkeiten für den Posemixer verloren gehen.
Mit MPP hast du ein Gesamtmesh aber trotzdem die Möglichkeit Symmetrien einzubauen (Mundwinkel usw.)