…ist auch gewöhnungsbedürftig…
- Mit welchem Werkzeug verschiebe ich denn die Position?
- Wie skaliere ich es gleichmässig?
…ist auch gewöhnungsbedürftig…
Zusätzlich zum Textur bearbeiten Modus, muss der Achsen Modus aktiviert werden. Dann klappt 's.
Gruß, Salamander
merci
Wer kommt auf solche Ideen?
Also wieder ein unnötiger klick mehr : (
Rick
frag mich auch, was des soll…
jo, kapier ich auch nicht. war doch alles prima mit dem alten texturachsen-beatbeiten-modus im layout.
Da ich hier keine R14 installiert habe, könnte vielleicht jemand folgenden Code in einem Python-Skript testen:
import c4d
# Temporäres Testskript für R14:
# Wenn's stimmt, so sollte das Skript in den 'Texture Mode' mit aktivem 'Axis Modifier' schalten.
def main():
doc.SetMode(c4d.Mtexture)
if not doc.IsAxisEnabled():
# c4d.CallCommand(c4d.ID_MODELING_AXIS) -> Funktioniert entgegen den Angaben in der 14.014 Python SDK Dokumentation nicht
c4d.CallCommand(12102) # <-- So funktionierte dann
if __name__=='__main__':
main()
Wenn’s stimmt, so sollte das Skript in den ‘Texture Mode’ mit aktivem ‘Axis Modifier’ schalten. Man müsste dann noch das Icon aus der 13er holen und könnte dann zumindest mit einem Klick in den gewohnten Modus wechseln. Nur müsste man nun auch noch Skripte für die anderen Modi anlegen, damit bei diesen der ‘Axis Modifier’ wieder ausgeschaltet wird.
Falls es nicht funktioniert und Fehler auftreten, wär natürlich interessant was in der Konsole steht.
Grüsse
Peter
ziemlich mühsam…? vllt will man ja das Achsen bearbeiten beibehalten…?
c4d.CallCommand(12102);
müsste man einbauen. (achsen bearbeiten)
Apropos mühsam: Ich brauche ja nicht 2 Klicks, sondern einen Klick plus Shortcut ‘L’ (gerne auch als temporären Shortcut).
Das Skript wäre dann für jene gedacht, für welche das immer noch zu aufwändig ist.
Hast du das Skript denn ausprobiert? Funktioniert es? Oder gibt es eine Fehlermeldung?
Noch ein Punkt: Vielleicht lohnt es sich auch mal unter dem Menübefehl ‘Customize Commands…’ (Shift F12)mal nachzusehen, ob der Befehl ‘Texture Axis’ nicht doch noch angeboten wird. Im R14er-Python-SDK wird der entprechenden Mode nämlich noch angeboten.
Am besten schaue ich heute Abend selber mal in der R14 nach.
Grüsse
Peter
ja, habs ausprobiert, man muss aber c4d.CallCommand(12102); einsetzten
nein, nicht mehr da. aber am besten schaust selber nach, bin kein scripter…
Habe mal noch ein wenig dem Problem gewidmet. Es scheint, als ob da im aktuellen Python-SDK der R14 zu diesem Punkt noch einiges durcheinander ist.
Habe den Code im vorherigen Post korrigiert.
Grüsse
Peter
Ich bin ja nun von der 9.6 mit nur einem kurzen Intermezzo in der R13 auf die R14 gekommen, und da ist mir zu diesem Thema vor allem unangenehm aufgefallen, dass die Textur ihre Position nunmehr strikt durch das lokale Koordinatensystem bestimmt. Was vor allem heist, dass eine Textur, von einem Objekt auf ein anderes Objekt gezogen, jetzt ihre Position relativ zum Weltsystem ändert. Das war vorher nicht so. gerade wenn es darum geht, z.B. ein Firmenlogo auf einer Maschine zu positionieren, bin ich jetzt permanent damit beschäftigt, die Position wieder zu korrigieren, wenn die Textur einem anderen Objekt zugewiesen werden soll.
Aber möglicherweise habe ich auch wieder mal irgendwo einen Schalter nicht gefunden… dann wäre ich für jede Hilfe dankbar.