RaketenStart

Hi.
hab mal wieder ein kleines problem. glaub aber eher, dass ich etwas aufm schlauch stehe. bin gerade dabei einen comichaften raketenstart zu animieren. so weit klappt alles. partikel kommen aus dem triebwerk(strahlen) und werden dann vom boden “reflektiert” und verteilen sich auf dem boden. hb das ganz bisher mit thinking particles gemacht.
jetzt zum problem. ich möchte, dass sich das pyrocluster material verändert, sobald die partikel den boden berühren. wäre doch am einfachsten, mit ner 2ten partikel gruppe. also einmal “flammen” mit dem passenden material und dann “rauch” mit dem anderen material. nirgendwie bekomm ich den wechsel einiger partikel ab einem bestimmten ereignis in eine andere gruppe nicht hin. irgendwer ne idee ?

im handbuch ist ja etwas ähnliches beschrieben, nur bekomm ich das mit dem “abtrennen” aus der gruppe irgendwie nicht hin

mhh..also das ganze kann geschlossen werden..habs jetzt hinbekommen…
schlatung lad ich nachher mal hoch, falls es noch jemand interessiert.

vllt. kann mir schnell wer ne andere frage beantworten, zu kurz für ein neuen thread. möchte ein objekt (a) auf einem anderen (B) bei rund einem drittel des objekts platzieren.

hab also ne schlatung die so aussieht:

objekt(b)-größe.x–>mathe:dividieren–>objekt(a)-position.x

beim 2ten eingang des mathe nodes hab ich einfach den wert 3 eingeben.also typ jeweils integer gewählt. warum funktioniert das so nicht ?

Ich habs gerade mal getestet. Liegt wohl daran, dass du ja nicht die Abmessungen des Objektes sondern nur die Größe abfragen kannst.
Ja und die Größe ist bei dir wahrscheinlich 1.
Das fand ich schon immer sehr verwirrend, dass dein Objekt in der Größe X 1 sein kann aber eine Abmessungen von 1053 hat. Skalieren kannst du beides.
Abfragen aber wohl nicht.
Ich habe da momentan keine Lösung für dich.:sad

mhh…okay.. das find ich jetzt garnicht gut :smiley: warum muss das denn so eingeschränkt sein..hab es jetzt erstmal etwas umständlicher gemacht.
hab den abstand von 2 punkten ausrechnen lassen, so dass ich jetzt auch die länge habe..aber das muss doch einfacher und “allgemeiner” gehen

Scale eines Objektes abzufragen gibt dir nicht die Größe bzw Abmessungen eines Objektes, was auch vollkommen richtig so ist. Die Abmessungen eines Objektes bekommst du über die BBox (Bounding Box). Informationen über eben diese kannst du per Xpresso abfragen.

Allerdings deine simple Rechung “ObjektA.PositionX=ObjektB.AbmessungenX/3” ist falsch :wink:

also erstmal danke an lenno und malzbie.
aber wie komm ich denn an diese “bounding box” ? beim c4d-treff gibts ne bbox, aber ist der link down. in xpresso hab ich nichts gefunden.

bzw. was ist da der rechnung falsch ? x.größe / 3 = position , d.h. wenn objekt (b) 10 groß ist wäre das 10 / 3 =3.33… und das soll die position von dem anderen objekt sein.

Ich glaube der Lenno meint mit der Boundingbox den Umquader.
In deiner Berechnung fehlt noch der Bezug zur Lage im Raum.
Ich habe das mit dem Umquader getestet, die Ergebnisse, die da raus kommen, sind aber nach irgendeiner Art berechnet, die sich mir nicht erschließt.
Ich hänge dir mal was an:

Umquader…Ach Gottchen, Fachbegriff Vergewaltigung aus dem Hause Maxon mal wieder. Jaja ich sag nix über den Nutzen deutscher Programmversionen :wink:

@malzbie: BBox Größe (grad nochmal nachgeschaut), gibt dir die Abmessungen der Bounding Box als Vektor (man sollte auch drauf achten was der Ausgangsport für einen Typ hat eh ;)). Heisst deren Abmessungen in X,Y und Z. Deine Xpresso Schaltung funktioniert aber auch noch nich korrekt. Du addierst zwar die korrekte Position, was dir aber fehlt ist die Tatsache dass es nicht reicht die Position zu addieren. Dir fehlt nämlich ne Info über die Lage der Bounding box zum Bezugssystem. Beispiel: Für einen Quader liegt die Bounding Box Mitte auch in dessen (zentrierten) Achsenursprung. Dort ist die Rechnung noch einfach. Der Achsenursprung eines Objektes ist aber im Regelfall auch nicht die Mitte der Bounding Box. Von diesem muss man alle weiteren Berechnungen abhängig machen (oder von einem Eckpunkt oder dem “Minimum” oder “Maximum” der BBox was hierbei recht einfach ist da wir uns nur auf eine Achse beschränken müssen). Evtl wäre es einfacher mit nem Distance Node und zwei Punkten zu arbeiten – aber die BBox ist der “korrekte” Weg ohne weitere Nodes.

@grobi. Die Rechnung ist mal völlig falsch. Wie malzbie schon sagte der Bezug zur Lage im Raum fehlt. Deine Rechnung nimmt die “Größe” eines Objektes dividiert diese durch 3 und setzt ein anderes Objekt an diese X-Position. Denke mal es sollte offensichtlich sein, dass da etwas fehlt :wink: Nichtmal bei einem Objekt am Ursprung funktionbiert das es sei denn es wäre rein zufällig SO ausgerichtet das die BBox nur positiv ist und bei 0 in der entsprechenden Achse ansetzt (hierbei x).

So fertig editiert hoffe das ist nun verständlich :wink:

ah..das meinst du also mit falsch..das mir der bezug fehlt ist klar. mit der kurzen rechnung wollt ich ja auch nur sagen, was ich erreichen will. da muss schon noch einiges dazu, dass weiß ich wohl. hab mir schon die ganze zeit überlegt, was du meinst :smiley:

muss mir jetzt nur was mit dem ursprung überlegen..das ganze ist ja auch nur ein übungsprojekt… hätte ich gewusst, dass hier soviel “gemacht” werden muss, hätte ich ein neuen thread gemacht..vllt. kann den titel editieren..

also werd ich mir jetzt mal was überlegen, wie das mit dem bezug kleppen könnte

ach ja..und wer klug ist, kann erraten, was das ganzen wird :wink: der wert 2 beim dividieren ist hier nur als test wert, wird später irgendwas um die 17.87 werden… ^

Ahh, es ist die Diagonale! Hab ich gerade mal mit dem alten Pythagoras überprüft! :wink:
Das die Achse am Anfang des Körpers liegen muss und nicht mehr in der Mitte, war mir klar. Ich habe sie grob an den Rand geschoben und die Schaltung hat im Groben funktioniert.
Man muss natürlich die Achsen nicht verschieben und kann das auch berechnen. Aber soviel wollte ich bei dem Test nicht machen.

Wenn man sich richtig damit befasst, dann sollte es auch ganz exakte Lösungen dafür geben. Aber tut das not? :wink:

so…nochmal ..was meint ihr dazu ? ich glaub, es funktioniert so halbwegs :smiley: naja… werde mich morgen mal intensiv dran setzen..kann mich auf nichts konzentrieren..ätzender vorabistress..

ach ja.. das ganze soll, wenn es fertig ist, nur eine einfach expresso schaltung sein, die selbständig die bünde einer gitarre auf den hals setzt und das auch im richtigen abstand… großer aufwand für was kleines, aber wie gesagt, nur ein lern-projekt