ich war (bin) dabei ein C.O.F.F.E.E. Plugin zum Erstellen von Seilen zu entwickeln und stelle euch hier die Beta-Version vor und zur Verfügung: Reeper Beta
Dort findet ihr auch weitere Infos zu Reeper.
Reeper ist aus der Not entstanden detaillierte Seile zu konstruieren, die herkömmliche Methode mit rotierten SweepNurbs und Farbverlauf-Displacement hat mich nicht so recht überzeugt.
Reeper ist auch nicht gerade ein Polygonwunder, aber hat für meine Belange bestens funktioniert .
Wie gesagt: Reeper ist Beta, mit einigen Einschränkungen, läuft bei mir aber stabil.
Eine Weiterentwicklung ist geplant, kann aber dauern (Zeit und Brot sind immer knapp :-)).
Über ein Feedback und Bugback würde ich mich freuen.
Reeper ist getestet für 8.5 und 9.012 Demo, inder 6CE funzt es nicht.
Man kann übrigens auch andere lustige Formen damit erstellen…
d.h. wenn ja wüsste ich nicht wie, da ich unter 8.5 entwickelt habe und das entsprechende SDK verwendet habe.
Da mich der COFFEE-Doku-Dschungel schon mehrmals in die Tastatur beissen liess, glaube ich nicht das ich mir das antun möchte.
Und viellecht gehts auch garnicht.
Sorry.
schade, gerade zu spät.
Hatte gerade ein Seil zu bauen und hätte mir hiermit bestimmt einiges an Zeit erspart.
Auf jeden Fall danke.
Bei meinem Seil wollte ich ein geflochtenes Tau mit Fusseln. das hab ich dann über Hair-Department gelöst. Wäre auch mit einer XPresso-auf-Polygonen-anordnen Schaltung gegangen.
Da ich leider vom Programmieren keine Ahnung habe nun meine Frage, ließe sich soetwas ohne Aufwand mit einbauen, damit man nicht erst in Polygone Konvertieren muß?
Wahrscheinlich ist das ja aber für ein vernünftiges Preiß/Leistungsverhältnis bezüglich der BrotZeit-Knappheit zu speziell. Der Workaround ist ja nicht soo Aufwändig.
erstmal vielen Dank für das Plugin, ist ja wirklich sehr sinnvoll.
Allerdings hab ich ein Problem, nämlich sehen meine Seile immer so aus, als hätte man lediglich eine Rolle starres Drahtseil hingeworfen. Soll heißen: Meine Seile wickeln sich nicht richtig, sondern die einzelnen Stränge laufen mehr oder weniger gerade nebeneinander her. Veränderung des Winkel-Werts ändert zwar auch das Seil irgendwie, aber es scheint keine engere Wicklung zu erzeugen. Ich hab’s nicht nachgemessen, aber es sieht so aus, als würde das Seil sich über seine gesamte Länge hinweg nicht öfter als 1mal, höchstens 2mal wickeln. Ich würde mir da 20mal oder mehr wünschen.
So ein Seil, wie es auf der Reeper-Seite http://www.codeworkers.de/reeper/ zu sehen ist, bekomme ich um’s Verrecken nicht zustande Habe ich den Winkel-parameter falsch verstanden?
Ich glaube der Parameter bis 360Grad bezieht sich auf die ganze Länge des Spline.
Das ist eindeutig zu wenig.
vrom:
wenn du das Plugin nicht irgendwann mal als kostenpflichtiges Tool releasen willst,
so compiliere es besser nicht oder stelle es zusätzlich noch als *.cof zur Verfügung.
Wie zb. es Fabian tut.
So kann auch jemand anderes der mal Zeit hat, die Anpassungen für C4d 6 vornehmen.
… is halt nur ne Idee
wenn du keine engeren Wicklungen hinkriegst (oder es wie eine verdrehte Wurst aussieht), hat dein UrsprungsSpline wahrscheinlich nicht genug Punkte.
Oder anders gesagt, er ist zu lang im Verhältnis zu Radius/Distanz.
Wenn du jetzt die Punktanzahl, meinetwegen mit “Unterteilen” erhöhst, musst du die “Reeper”-Gruppe löschen und das Plugin erneut aufrufen.
Die “Update”-Funktion reagiert nur auf Punkteverschiebungen, nicht auf neue Punkte!
Der Winkel beschreibt den Drehwinkel von einem Punkt zum nächsten, das kann man recht gut sehen wenn man “Reeper” mit einem 2-Punktspline ausprobiert.
Ich würde mir auch wünschen, das es mit relativ wenig Punkte funktioniert, habe aber noch keine Lösung parat - aber ich bin ja noch am frickeln und wollte nur halt schon mal die Beta auf Rendervolk loslassen.
ich habe es erstmal nicht als *.cof zur Verfügung gestellt, weil ich selber noch nicht genau weiss, was daraus mal werden soll.
Jedenfalls plane ich noch einiges an Komfort und Zusatzfunktionalität, was einen angemessenen Obulus schon rechtfertigen würde.
Was die C4D 6 Anpassungen angeht, habe ich glaube ich doch einen Weg gefunden und werde mich die nächsten Tage daran machen.
Was den Winkel angeht, der beschreibt die Wicklung von einem Splinepunkt zum nächsten, hier mehr zuzulassen habe ich anfangs ausprobiert, bereitet in Kurven aber leider einiges an neuen Problemen.