Referenz und Instanz- Objekte

Wenn ich ein Instanz- Objekt erstelle, und diesem dann ein Referenz- Objekt zuweiße, dann nimmt es die Eigenschafte, dieses an. <- das Funktionier!

So ich hab eine Lichtquelle, Typ: Röhre, als Referenzobjekt, nun weiße ich dem 7 Intanzsobjekte zu, die genau die gleichen “Z”- Koordinaten haben, aber nicht die gleichen “Y”- Koordinaten ,d.h. sie liegen direkt alles untereinander, nun will ich wenn ich das Referenzobjekt, liegt ganz oben nach vorne schieben, als auf der “Z”- Achse, dass sich die Instanz- Objekte auch mit nach vorne bewegen, geht, dass oder können Instanz- Objekte nur Einstellungen übernehmen?

Man könnte auch alles makieren und gleichzeitig nach vorneschiebne, aber ich will wissen ob es auch so geht.

mfg KeRo

Antwort:
Gib einem der Objekte einen xpressotag und öffne das xpressofenster, ziehe beide rein und definiere für das masterobjekt einen z-positions-ausgangsport und einen z-pos. eingang für die instanz und verbinde beide ports … fertig. Wenn du jetzt die Lichtquelle bewegst sollte die Instanz immer die gleich z-position haben wie die Lichtquelle.