Ich versuche gerade einen Reflektor mit aktiviertem Leuchten-Kanal (um Spiegelungen zu erzeugen) nur auf ein Objekt wirken zu lassen, nicht jedoch auf den Boden.
Deaktiviere ich “Spiegelungen” mittels Rendertag, spiegelt sich natürlich auch im Objekt nichts mehr. Über “Ausschließen/Einschließen” beim Rendertag geht sowieso gar nichts.
Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch.
Du musst auf “Right” das Comp Tag geben und dort das Studio ausschließen (dessen Normalen übrigens falsch herum sind).
Allerdings bekommst Du damit nur die Spiegelung weg - der Schatten ist kein Schatten, sondern die Abwesenheit von Licht, der nicht durch Right beleuchtete Bereich. Ebenso der helle Streifen neben dem “nicht Schatten”, der ist einfach die überstrahlte Beleuchtung.
Vielleicht könntest Du statt Right ein Flächenlicht mit aktivierter Reflektion nehmen? Da kann man doch Objekte gezielt ausschließen? Und dann noch ein zweites, das nur zur Beleuchtung da ist?
Ich dachte ich hätte das mit dem Comp Tag mit ausgeschlossenem Studio schon ausprobiert. Nichts hat funktioniert, kann aber auch sein, dass ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hab. Aber der Hinweis mit den Flächenlichtern ist gut, werd ich morgen gleich mal ausprobieren, bin heute nicht in der Arbeit. Vielen Dank für den Tipp!
@ND2004:
Meist bekomme ich die Reflektoren nur so platziert wie ich sie brauche wenn sie sehr nah am Objekt sind. Aber stimmt schon, dann hätte ich das Problem nicht.
So, hat ein wenig gedauert, hier ist zur Zeit die Hölle los.
der Schatten ist kein Schatten, sondern die Abwesenheit von Licht, der nicht durch Right beleuchtete Bereich. Ebenso der helle Streifen neben dem “nicht Schatten”, der ist einfach die überstrahlte Beleuchtung.
Ja, da stand ich wohl ziemlich auf dem Schlauch, ist logisch. Vor lauter Rumprobieren hab ich das nicht mehr gerafft.
Danke noch mal für die Hinweise, das mit den Flächenlichtern muss ich mir ansehen, klingt gut!