Hallo,
ich brauche das Abrollen eines Sportschuhs. Das klappt auch sehr gut, wenn ich die einzelnen Bestandteile des Schuhs zusammenfüge. (roter Rahmen unten im Screenshot)
Was ich aber bräuchte wäre die Einflußmöglichkeit auf die einzelnen Bestandteile des Schuhs in der Anschlußanwendung. Deshalb müsste ich das Rig an das Schuhmodell binden, wenn es noch aus seinen Einzelteilen besteht (oberer gelber Rahmen). Das ist mir nicht gelungen - habe schon probiert wie ein Elch - geht dem überhaupt?
JS
Das geht auf jeden Fall, dann bekommt jedes Polyobjekt ein eigenes Wichtungstag. Wie bist Du vorgegangen?
CU
Ansgar
Bei der Einteilversion habe ich die Bestandteile des Schuhs (wie sie im gelben Kasten sind) zu einem Objekt zusammengefasst. Das Mesh und die einzelnen Rigjoints aktiviert und gebunden.
Der gleiche Vorgang klappt mit den Einzelteilen nicht. Als Hierarchie angelegt auch nicht. Oder willst du was anderes wissen?
JS
Ich kann jetzt nur vermuten, hast Du alle Einzelteile gleichzeitig ausgewählt und dann versucht zu binden? Das klappt scheinbar nicht, Du mußt jedes Teil einzeln binden. Eventuell kannst Du auch mit VAMP die Wichtung des Gesamtmeshes auf die Einzelteile übertragen.
CU
Ansgar
Hi Shape,
das binden der Einzelteile geht so wie du gesagt hast - Klasse.
Muss jetzt was anders machen und konnte die SchuhAni noch nicht komplett durcharbeiten, aber erstes rumfummeln zeigt die gewünschten Animationsabläufe.
Vielen Dank für´s KnowHow.
JS
gern geschehen.
CU
Ansgar