Roburs Raumschiff

Moin;

hier das fertige Modell von Roburs Schiffchen - noch keine Texturen drauf… ich kämpfe mit BodyPaints UV-Editor :frowning:

Die Mechaniken der Beine und der Tür sind - in Grenzen - funktionsfähig. Wunder sind nicht zu erwarten.

Wenn ich die Texturen fertig habe, ist wieder das Dorf dran…

Sehr schön! gefällt mir sehr Gut! Würdest du eine Meshansicht posten? Würde mich interessiere wie Polygonlastig das Teil ist. Wenn diese Vertiefungen mit den Bauteilen drin aus einem HN sind würde ich sie da herauslösen und per Hand runden, sparrt Poyls, ähnliches an den Beinen.

hier das Mesh (soweit sichtbar):

Nein, die Details sind nicht aus einem HN verrundet - die sind alle separat als Objekt modelliert und hierarchisch organisiert. Die meisten Details stammen aus einer kleinen Greeble-Bibliothek und sind alle “manuell” gefast und auf Polygonzahl optimiert. Ab und zu habe ich ein bißchen mit den Polygonen geaast, aber normalerweise habe ich da immer ein Auge drauf.

Der Rumpf ist ursprünglich aus einem HN-Mesh entstanden, aber ich habe ihn auch in ein Polygonmodell umgewandelt, um mit den Ausschnitten besser zurechtzukommen. Dadurch verliert man natürlich einiges an Modifikationsmöglichkeiten, aber in einem HN nur mit Wichtungen zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen ist mühsam. Bei gerundeten Objekten mit scharfen Begrenzungskanten wären Splinepatches mal eine echte Hilfe…

In den Details entstehen natürlich viele Polygone durch die Röhren, Zylinder und Kegel. Nach Auflösung aller Generatoren sind das ca. 159 000 Polys in 2300 Objekten.

Insgesamt “sehr gut”. Allerdings mit den eckigen Fenstern und der zentralen “A-Säule” muss ich mich erst noch anfreunden.

ich finds schon super. die mischung aus kleinen details und großen flächen ist sehr gut. wenn das jetzt noch richtig texturiert wird hebt das ding ab.
einzig an der rampe und dem türrahmen würde ich noch ein paar details anbringen, so ein verschluß ist bestimmt kleinteiliger.
möge die macht mit dir sein.

der handwerker.

P.S.: Meine Frau findet es “total süß” und ist total aus dem Häuschen."

Hi Cairyn,

sieht doch wirklich fein aus das Schiffchen.
Wenn es hilft würde ich mit abwickeln und texturieren.
Evtl. schickst Du Teile vom Mesh an meine Mail?

LG, Tilo

@REDbrain: was hast du denn gegen die eckigen Fenster? Ich finde, sie kontrastieren sehr schön mit den runden Außenformen… :slight_smile:

@handwerker: ja, das Innere des Schiffes ist auch recht sparsam modelliert :slight_smile: Den Rampenmechanismus habe ich gröber gestaltet, um ihn in der “Öffnungsszene” zur Geltung zu bringen. Mal sehen, wie’s da aussieht. Wenn der Effekt nicht wie gewünscht ist, mache ich ihn kleiner.

@Tilo: mittlerweile habe ich das Schiff in einzelne Polygonselektionen zerteilt und auf das UV projiziert. Ich glaube, ich sollte mal einen Blick auf das “interaktive Mapping” werfen, vielleicht geht das leichter - obwohl ich bei dem $%&§§ mit dem “Entspannen” keine große Hoffnung habe :-/

Hi Cayrin,

ich hätte da schon eine Idee, wie man das Schiff schön sauber abwickelt.
Wie gesagt, Du kannst mir das Mesh gern mailen, ich würde mich freuen wenn ich helfen kann.

LG, Tilo

Sie sind unpraktisch. Obgleich sie sehr groß sind, kann man schlecht heraussehen, Sicht nach vorn oder schräg unten ist gar nicht vorhanden. Außerdem sitzen sie nun einmal genau an den Polygonkanten und wirken deshalb auf mich “faul” :borladuck:
Aber nu reiß Dir mal kein Bein aus. Ich komm mit den Fenstern schon klar. Wie bereits gesagt - insgesamt bin ich mit dem Raumschiff wirklich sehr zufrieden. :yup:

Moin;

hier mal eine (noch nicht ganz, aber fast fertige) Texturierung für Roburs Schiff.

Frage: Paßt es, daß das Schiff hier dreckig und abgenutzt ist? Oder sollte es lieber neu & shiny sein?

Hier eine andere Variante - nur die Schmutztextur abgeschaltet, in einer “neuen” Texturierung hätte der Rumpf auch keine dunklen Stellen, und die Bemalung wäre sauber und nicht eingerissen:

Während ein bißchen Schmutz das Schiff interessanter erscheinen läßt, macht er die Darstellung auch unruhiger; zudem kann ich praktischerweise nicht sämtliche Teile verdrecken, sondern muß mich auf großflächige Elemente beschränken…

(Und wenn mir dann noch jemand sagen kann, weshalb in BodyPaint im 3D-Projection-Painting der §$%& Smear-Modus nicht funktioniert, obwohl das sogar im Manual hervorgehoben ist…)

Das Mesh hatte ich da schon abgewickelt, aber es ging nicht so besonders einfach und schnell wie erhofft. Dabei ist die Form noch nicht einmal sonderlich kompliziert… aber ohne intensive manuelle Arbeit erreicht man keine auch nur halbwegs saubere UV-Abwicklung.

Wenn du möchtest, kann ich dir das Schiff zum Spielen schicken, hat allerdings schlappe 3.5 MB ohne Texturen…

Ich habe sie ja auch gemacht, um reinzugucken… nicht um rauszusehen :wink:

Gealterte Hülle fände ich schon schön. Schön ist es auch, wenn Oxid und Schmutz an sinnvollen Stellen sind. Ich finde z.B. den Schmutz am unteren Ende der hinteren Landebeinausbuchtung sehr gelungen positioniert. Beulen und Schrammen sind auch nett.
Was ich im Moment am Schiff noch am meisten vermisse, sind Positionslichter und Warnschilder bzw. Warnmarkierungen.

Weil Du ein Fuchs bist!

Schick, schick, schick..sieht das aus.
Gefällt mir sehr gut!

Ich selbst bin zur Zeit dabei, auf das Ende des Riggens zuzusteuern.
Demnächst werde ich den Kampf mit der Mimik aufnehmen :wink:

Moin;

ich sage jetzt einfach mal “fertig”, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig… natürlich könnte ich an dem Modell noch endlos feilen:

Schmutztextur ist nicht optimal - Hochglanzteile kontrastieren mit verdreckten Elementen - Positionslichter hat’s keine - Labels könnten mehr drauf - usw. usf.

Aber fürs erste bin ich zufrieden. Wenn ich mal viel Zeit übrig habe, optimiere ich noch ein wenig. Jetzt ist erst mal wieder das Dorf dran.

Hallo Cayrin,

sieht wirklich gut aus! Vor allem passt es gut in den bisherigen Style.
Geht die Ladeluke animierbar auf und zu? Also - funktionieren diese kleinen, wie nenn man die, Teleskopscharniere?

LG, Tilo

Herzlichen Glückwunsch! Sehr gelungen! Ich habe mich inzwischen soweit in Xpresso eingearbeitet, dass ich so ein Benutzsteuerdingens für das Außenschott hinbekommen würde, inklusive animiertem Teleskophandlauf. Interesse? Oder machst Du es selbst - oder ganz anders?

gefällt mir sehr