Hab hier ein Setup, bei dem ein noch parametrischer Rechteckspline mit Mograph und dem Schritteffektor nach innen geklont wird (zusammen mit dem sweep-objekt). Wie bekomme ich es hin, das die Rundungen des Splines parallel zueinander verlaufen, ohne diese große Lücke zwischendrin? Wenn ich den Radius der Rundung variiere, verschiebt es die Lücke nur. Klon 1 müsste demnach einen geringeren Radius haben, Klon 2 einen noch geringeren usw., damit die Lücken geschlossen werden.
Das Ganze sollte möglichst parametrisch bleiben. Jemand eine Idee? ![]()
Danke für die “ausführliche” Antwort ![]()
Magst mal die Datei anhängen? Dann kann ich es besser nachvollziehen.
Wie klonst du, das der Radius der Röhre zur Mitte nicht keiner wird?
Tut mir leid. Hab einfach mal darauf spekuliert, dass du den Modus ‘Klone Überblenden’ kennst.![]()
Damit blendest du zwischen Klonen. Du definiert z.B. Anfangs- und Endzustand und der Kloner interpoliert dazwischen. Siehe Doku für mehr Infos (fragen geht natürlich auch.)
Moe_Radien_überblenden.c4d (200 KB)
Doch, kenne den Modus, versteh nur nicht warum im Gegensatz zu deinem Setup meine Abstände zwischen den Klonen größer werden.
Beides sind zwar 90° Radien, aber sie müssen auch einen gemeinsamen Mittelpunkt haben.
Die Radien müssen wie auf der rechten Seite aussehen und nicht wie links.
Die Rundungen habe ich hinbekommen, meinte den Abstand zwischen den Streben in der geraden Position. Wird pro Klon größer.
Hab jetzt mal deine Datei in mein Projekt kopiert und damit funzt es.
Vielen Dank.
edit: Ah, man darf die Rechtecksplines nicht skalieren, daher die Lücken.
Achso, das wird daran gelegen haben, dass standardmäßig beim Kloner P. Y auf 50cm steht. Hatte es auf 0 gesetzt, damit alle Klone den selben Mittelpunkt haben.
Hatte mal Lust etwas zu basteln ![]()
Moe_Radien_überblenden2.c4d (229 KB)