Schatten ohne Fläche?!

Genau! Wenigstens einer hats begriffen. :wink:

Und was soll das bringen? Transparent isses dann trotzdem nicht, sondern weiß.

Und selbst wenn das gehen würde, wäre es keine gute Lösung. Vorallem, wenn man auf die Art mal Anis machen will.

Aber es ist jetzt eh egal, da es scheinbar die Funktion, die ich in C4D suche, nicht gibt. Hätte ich eigentlich nur nicht erwartet…

Mich würde interessieren wie dieser haken benannt ist, ich hab mich schon ein wenig(nicht viel) mit Blender beschäftigt, kann aber diese Funktion, die du meinst, nicht finden.

Das hat mal ein Teammitglied bei nem Projekt erwähnt, das mit Blender arbeitet. Wie das genau geht, weiß ich nicht.

Wird aber doch bestimmt auf irgendwelchen Blender-Seiten stehen…

@boba

ich denke es ist “only shadow” :()()

hier noch eine blend wenn du magst :slight_smile:

http://rapidshare.com/files/20915494/shadow.blend

@xerxes … ich versteh genau was du meinst, die funktion brauche ich demnächst nämlich auch für ne flashapplikation bei der ich in einem gerenderten bild objekte austauschen un hin und her schieben kann.

ich müsste das aber mit maxwell machen… ich hoffe das geht irgendwie , sonst muss ich tricksen :))?

Hehe, Maxwell, da habe ich schon ewig nichts mehr mit gemacht. xD

Wegen der Schatten könnte man höchstens den Schattenlayer wie gehabt über Multi-Pass rendern und dann in PS innen Alphakanal setzen und als Auswahl (invertieren) benutzen. Dann könnte man einfach das Ausgewählte füllen und schon hat man nen Schatten auf transparenter Ebene. Nicht gerade optimal und für Anis erst recht nicht, aber vielleicht wenigstens etwas…

Hey Xerxes,

ich habe Deinen ersten Post jetzt nochmal sehr, sehr genau durchgelesen.
Vielleicht sollten wir nicht darüber diskutieren, ob sich eine Funktion
aus einem anderen Programm 1:1 nach Cinema übertragen läßt sondern wie
man zu dem gleichen Ergebnis kommt.
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
So wie ich Dich verstanden habe möchtest Du ein Compositing anlegen.
Realbild und Rendering mit realistisch fallendem Schatten auf dem Foto
vom 3d Objekt, oder?

(Ich warte erstmal auf Deine Antwort…)

Nene, genau das will ich ja nicht…:smiley:

Wie bereits erwähnt, möchte ich es so, dass man es bspw. fürn Iso-Game benutzen könnte. Habe ja auch extra ein Bild gezeigt, wie es z. B. in PS aussehen sollte, wenn ichs öffnen würde. Objekt+Schatten sind da, aber keine Ebene dadrunter, einfach nur transparenz. Ich will da auch nicht erst irgendwelche Ebenen multiplizieren etc.

Es sollte auch gleich so aus C4D gerendert kommen, natürlich mit dem Format, das Alpha unterstützt, aber das ist ja klar.

Multi-Pass sollte dafür auch gar nicht nötig sein normalerweise.

Weiß echt nicht, wie ich das noch beschreiben soll.. Hmm.. Dachte eigentlich, das Bild würde alles sagen.. xD

Wie gesagt, kein Compositing, das wäre ja einfach, aber das isses nicht.

Harte Nuss mit uns, was?
Na wir kriegen das schon hin…
Was magst Du am Ebenen multiplizieren nicht?
Das dauert nicht mal ne Sekunde, poste heute Abend mal n Resultat.

Ich habe nichts dagegen, ne Ebene zu multiplizieren, nur hat das keinen Sinn…

Vorallem klappt das dann mit der Transparenz nicht, was ich auch schon oft genug erwähnt habe.. :wink:

Ich will da nicht erst irgendwas in PS machen müssen, sondern suche ne einfache Renderoption in C4D, die es aber augenscheinlich nicht gibt, was mich wundert, da C4D doch sonst so oft die Nase vorn hat. :o)

Ich verstehe einfach nicht, warum eine solch simple Funktion anscheinend nicht drinne ist…

Ich glaube ehrlich gesagt auch kaum, dass da ne andere Möglichkeit besteht, das so hinzukriegen. Habe in C4D schon so viel probiert…