Schatten ohne Fläche?!

Hi Leute.
habe mich jetz mal an etwas für mcih neues rangewagt, und zwar wollte ich in ein foto einen 3d bot den ich kreiert habe einfügen, und zwar so dass es auch realistisch aussieht, also mit schatten und richtiger beleuchtung. mit der beleuchtung habe ich es auch hinbekommen aber die realistischen schatten machen mir zu schaffen.
habe mein 3d objekt auf eine ebene gestellt die den richtigen winkel hat, also das es zu der Perspektive des fotos passt. der schatten einer lichtquelle soll aber nicht auf der ebene sein sondern die ebene soll man nicht sehen, sondern nur den schatten
soll ja so aussehen, als wäre der schatten in dem foto. würde es also gerne irgendwie schaffen das die ebene nicht zu sehen ist beim rendern, der schatten der auf sie fällt jedoch schon.
hoffe ihr wisst wie ich das meine ^^
vielen dank schon mal für tipps!!!

Hi,

http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=243&site=

Viel Spaß damit.:wink:

Ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe^^
Probiers mal mit dem “Compositing Tag”, das du der Ebene, auf die der Schatten fallen soll, im Objektmanager zuweisen kannst.
In den Tag Einstellungen musst du dann “Composite Background” aktivieren.
Das sollte es eigentlich schon sein :wink:

schau hier im tutorialbereich vorbei, da gibt es ein gutes tutorial mit dem namen schattencompostiting.

das erklärt alles…

steppes

ah ihr seid echt cool :slight_smile: danke jungs ich werds gleich ma ausprobieren ^^

Hiho! Ich habe da mal ne ähnliche Frage, muss deswegen ja keinen neuen Thread aufmachen. :wink:

Ist es irgendwie möglich, den Schatten ohne Fläche zu rendern und ohne jeglichen Hintergrund, also so, dass der Rest transparent ist und man es z. B. als PNG abspeichern kann? Quasi soll nur das Objekt und der Schatten auf einer transparenten Fläche zu sehen sein.

In Max und Blender geht es ja z. B. ganz einfach, würde mich jetzt wundern, wenns in C4D keine solche Möglichkeit gäbe… Suche schon lange danach und auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden..

Gibt zwar ne Möglichkeit über Multi-Pass, aber die ist imho auch nicht so das Wahre…

Ist mir noch zu helfen? ::smiley:

Warum gefällt Dir denn Multipass nicht? Ist doch ne prima Sache
und für sowas perfekt.
Objekt mit Objektkanal belegen (Rendertag), Schatten als seperaten Layer rausrendern und jut is :wink:

Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich da den Schatten mit transparenter Umgebung speichern kann. Der speichert den immer nur zusammen mit weißem Hintergrund, was mir aber nichts bringt. Und was ist, wenn ich mal auf die Art ne Ani rendern muss?

Wie gesagt, einfach nur das Objekt+Schatten auf tranparenter Fläöche, das möchte ich, bekomme es aber nicht hin.

Habe ich da bei den Multi-Pass Einstellungen irgendwas übersehen?

Hatte gehofft, dass es irgendwo ne einfache Einstellung/Mat gibt wie bspw. bei Max/Blender.. Schade.. :rolleyes:

Ja is richtig, Schattenlayer kommt so raus wie du gesagt hast, aber
wenn du mal guckst wie die Schattenebene verrechnet wird (multiplizieren)
dann stört das nicht. :wink:

Hmm, kann es sein, das wir aneinander vorbeireden? ::smiley:
Ich will ja nicht, dass die Ebene multipliziert werden muss, sondern das der Schatten einfach zusammen mit dem Objekt auf transparenter Fläche gerendert wird.

Ich zeig jetzt mal anhand eines Screens aus Photoshop, wie ich das Ergebnis haben möchte, vielleicht sagt das ja mehr aus: (billig dargestellt)

Also so sollte das Bild dann aussehen, wenn ichs mit Photoshop öffne. Objekt+Schatten werden auf transparentem Hintergrund dargestellt. Wenn ich da die Schattenebene multipliziere, bleibt der Hintergrund ja nicht transparent.

Aaaaaalso:

Angenommen Du hast Drei Ebenen.
Unterste Ebene: Beliebig austauschbarer Hintergrund/ Hintergrundfarbe
Mittlere Ebene: Schatten (Multiply)
Oberste Ebene: Objekt, per Alphakanal freigestellt.

Dann ist der Schatten in schwarzen Bereichen schwarz und in weißen Bereichen durchsichtig samt Abstufungen.
Wenn Dir die dunkelsten Bereiche zu extrem sind, dann in Photoshop bequem
Ebene schrittweise ausblenden bis es gefällt.

Wehe Du hast jetzt noch was :wink:

Ähm, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. :wink:

Ich will ja eben keinen Hintergrund, sondern reine Transparenz, ich will den Schatten nicht auf irgendne Oberfläche projezieren. Es soll so sein, dass man es bspw. fürn Iso-Game verwenden kann. Der Schatten soll einfach mit Transparenz gerendert werden, nix mit multiplizieren, nix mit Hintergrund.

Eben so, wies der Screen zeigt.

Ich weiß nicht, wie ich es noch weiter erklären soll…

Vermutlich gibt es dann wohl wirklich keine solche Funktion in C4D.

Aber danke für den Hilfsversuch. :wink:

naja, im multipass kannst du doch einfach die hintergrund ebene (in ps) ausblenden

ja genau, nimmste die unterste ebene raus.
Grmmpf.

Das bringt mir aber keine Transparenz, sondern weißen Hintergrund..

Oder übersehe ich da irgendeine Funktion?

Wenn ich diesen Schattenpass (Schatten schwarz, Rest weiß) auf eine transparente oder gar keine Ebene multipliziere, ist bei mir weißer Hintergrund, ist ja auch logisch, gibt ja nichts weiter zum Multiplizieren, soll es ja auch gar nicht…

Also wie soll mir das weiterhelfen?

Oder wird hier immer noch nicht verstanden, was ich überhaupt meine?.. :rolleyes:

Vieleicht hast du beim Multi-Pass Rendering vergessen seperate Lichter ausgeben zu lassen. Ich Anhang befindet sich eine Beispielszene, die ich eben zum Beweis gebastelt habe. Öffne sie einfach in Photoshop und du wirst sehen dass du den Schatten wunderbar regeln kannst, genau das was du möchtest, ich weiss auch nicht wo bisher das Problem liegt. Lösche einfach die Glanzlicht und Diffusionsebene, dann hast du NUR den Schatten, 100 % :wink:

Multipass.rar (471 KB)

Nein, das ist es auch nicht…

Ich gebs auf, es gibt scheinbar keine Funktion in C4D, um den Schatten mit [b]Transparenz/b zu speichern..

Anscheinend versteht hier aber auch immer noch keiner, worum es mir geht. Ich möchte keine Ebene, die ich multiplizieren muss, sondern Schatten mit transparenter Umgebung. Weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss.. (das ist jetzt nicht aggressiv gemeint)

Und selbst wenn das mit dem Multi-Pass + PS möglich wäre, wäre es vollkommen unnötig aufwendig und bei Anis wohl kaum machbar. Soweit ich weiß, braucht man bei Blender bspw. bloß ein Häkchen machen und schon rendert er es so, wie ich will, aber ich arbeite ja nicht mit Blender…

Aber trotzdem danke für eure Mühen.

Dupliziere die Schattenebene aus der Lichtgruppe im Ebenenmanager von PS, dann sollte es eigentlich gehen, ich habe den puren Schatten mit Transparenz mal auf eine ebene einmal mit 100%- und einmal mit 50% Deckkraft gelegt, das müsste doch genau das sein was du willst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er, dass die Ebene auf die der Schatten fällt Transparent ist :slight_smile:

Weiter kann ich leider auch nicht helfen (falls überhaupt) :frowning:

Dann erstellt man eben eine trasparente Ebene und ordnet die Schatteneben im Ebenenmanager darüber :()()