Schienen erstellen

Hallo! Ich habe hier gerade ein Projekt wo es um die Visualisierung eines Stollen/Bergwerkes geht. Dort gibt es einige Schienen und Loren, die da durch fahren. Ich bin mir unsicher, wie ich die Schienen am besten mache. Meine bisherigen Versuche waren leider noch nicht erfolgreich.

Der beste Ansatz von mir ist 2 Splines zu nehmen und diese als Rail mit dem Sweep-Nurbs-Objekt zu nehmen. Für die “Holzbretter” dazwischen habe ich ein Klonobjekt genommen, welches ebenfalls die Spline benutzt und entlang dieser die Bretter kopiert.

Allerdings gibt es dabei folgendes Problem, dass sich die Rails in sich verdrehen, wenn ich den Pfad verändere. Beim Klonobjekt gibt es ja die Möglichkeit einen “Up-Vektor” über das Feld “Rail” zu nehmen, nach der sich die geklonten Objekten dann ausrichten. Bei dem Sweep-Nurbs-Objekt habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen besseren Weg wie man Schienen modelliert?

kanns grad nicht genau sagen, aber vielleicht ist mit c4djacks “TrainDriver 1.1” sowas zu machen…

So auf die Schnelle würde ich es wohl so in der Art machen.
Banking im Sweep Nurb muss auf jeden Fall schonmal aus sein.

schienen.c4d (253 KB)

@misterkanister: Sehr cool! Banking hatte ich bei mir noch an. Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank :slight_smile: