Schulung: Realles Modell erstellen mit exakten Gehrungen und Material Stärke

Als Holzkünstler suche ich nach Unterstützung, um einen Workflow zu entwickeln, der es mir ermöglicht, die Oberflächen siehe Anhang auf meine Holzskulpturen – siehe Website www.khan1.de– entsprechend zu gestalten. Bisher habe ich mit C4D experimentiert, jedoch stoße ich an meine Grenzen, insbesondere bei der Erstellung präziser Gehrungsschnitte und bündige exakte Modellierungen einzelner Holzelemente. Wichtig ist die realle Holzstärke d.h. z.B. 1 cm zu beachten. Das Cloth Objekt ist dafür nicht optimal weil es nach aussen hin eine Stärke entwickelt

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir zeigen könnte , wie ich in C4D einen sowas mit den gewünschten Eigenschaften erstelle und daraus eine Schnittliste für die einzelnen Holzteile generiere. Entweder in C4D oder das modelierte in ein andere Anwendung wie z.B. Fusion, Vectorworks importiert um die schnitlisten zu erstellen. Diese würde ich dann selbst mit Kreissäge oder Bandsäge zuschneiden. Die Hauptproblematik liegt für mich in der exakten Bestimmung und Darstellung der Gehrungen.

Gerne bin ich bereit, für eine entsprechende Schulung zu zahlen. Einige Stunden deiner Anleitung würden mir sehr helfen, die ersten Schritte in C4D zu gehen.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Bin kein Konstrukteur, aber evtl sind das auch die Grenzen von Cinema4D. Schau dir doch mal Plasticity an, das ist für sowas mMn besser geeignet. Oder hier hat noch jma anderes eine schlaue Idee.
Was die Dicke angeht, würde ich auch nicht Cloth nehmen, sondern den Thicken Deformer oder du baust Splines und extrudierst dann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht wäre Rhino 3D eine Lösung. Rhino 3D gibt es als dreimonatige (!) voll funktionsfähige Demo. Würde ich mal einen Blick drauf werfen. Rhino hat einen wesentlich größeren Schwerpunkt aus Konstruktion als Cinema. Cinema eigentlich ja gar nicht. Kann aber auch mit Materialien umgehen und rendern. Ist aber eine vollkommene andere Welt als Cinema.

PS: Sehr empfehlenswert ist die Einführung hier, wenn auch etwas “alt”. Die kann man leider nicht testen. Aber um Rhino in seinen Grundlagen zu verstehen ist das für mich erste Wahl. Lässt nur leider das ganze Thema des Renderns aus. In Rhino kann man auch eine kontextbezogene Hilfe öffnen.

2 „Gefällt mir“

wenn Dir VectorWorks vorliegt - wieso konstruierst Du es nicht direkt im CAD?

hast du sowar schon mal direkt in vectorworks gebaut, wenn ja, war die konstruktion schneller und einfacher in vectorworks?

Plasticity schaue ich mir in ruhe an, danke dir

ich arbeite täglich mit AutoCAD und anderen CAD Programmen, wir sind vor ca. 10 Jahren von VectorWorks umgestiegen. aber unabhängig vom Programm wirst du exakte Dicken und gewünschte Winkel für Gehrungen, bzw. auch Mglk. zum nachmessen viel einfacher im CAD erhalten.

1 „Gefällt mir“