sculpten ist gross in Mode, nur mit C4D geht es nicht!
… gar nicht? …
Nun ja, etwas sculpt-feeling kommt auf, wenn man
ein ausreichend unterteiltes Objekt nimmt,
alle Kanten selektiert und auf unsichtbar schaltet
in den Punktmodus geht, (alle Punkte bis auf x=0 auswählt, falls man mit Symmetrie-Objekt arbeitet)
unter Ansichtsvoreinstellungen/Ansicht für Punktgrösse (2) 1 (oder 0) eingibt
den Pinsel auswählt und mit Glätten und Oberfläche/Normalen (mit/ohne ctrl) drübergeht.
Wie gesagt: das mesh muss stimmen. Man kann dazu auch eine HyperNURBS-Unterteilung mit “aktuellen Zustand in Objekt verwandeln” in reale Punkte umwandeln.
Wenn man die Punkte ganz zum Verschwinden bringt ist das Rumgezappele des Pinsels schwer voraus zu ahnen und störend.
ist allerdings wirklich nur beschraenkt moeglich. ich hab das vor nem halben jahr mal gemacht und das groeßte hinderniss ist einfach, dass man nicht aus den loops rauskommt, was mit pinch in sculptingprogs moeglich ist. von der geschwindigkeit ganz zu schweigen.
ich hab mich damals auch kurz der vorstellung hingegeben, dass ich auf die art ins sculpting reinschnuppern kann, aber das ist keins - nicht mal annaehrnd ::;
mit weicher selektion bekommt man im uebrigen aehnliche ergebnisse wie mit dem pinsel hin. faltenwuerfe in klamotten bekommt man auf die art und weise aber ganz gut rein! muss man halt nur selber abschaetzen, ob es die polys rechtfertigt.
aber dennoch nett, dass du es hier mal offziell ansprichst, gibt bestimmt ne menge leute, die den pinsel unterschaetzen.
Ich wundere mich nur immer über die Leute die feststellen dass ihre Figuren nicht gut aussehen und dann sofort ein Sculpt-Prog kaufen. Dann gefallen ihnen ihre Renderings nicht - macht nichts, muss halt ein externer Renderer her …
Dann, nach viel Einarbeitungszeit sind ihre Sachen auch nicht viel besser und wären auch mit C4D realisierbar gewesen.
Leider ist mit R10 nichts hinzugekommen, doch sollte man erst mal versuchen sein altes Prog auszureizen.
(Aber klar: sculpten mit C4D war ein Gag.)
ulrich
P.S.: hab mir aber (un)sinnigerweise gerade Silo (2 Beta) gekauft.
mir gings genauso, ich wollte Anfangs mal probieren inwiefern man mit Cinema denn sculpten kann, und wie ihr schon gesagt habt, merkt man ziemlich schnell die Grenzen.
Ich kann der Aussage , dass der Pinsel wohl eines der am weitesten unterschätzen Werkzeuge zu sein scheint, nur zustimmen, gerade wenn man organisches modellieren will. Zumindest scheint er in den Bildern die man hier und in anderen Foren sieht seltener angewendet zu werden.
Hier das Resultat meines damaligen Versuchs (viel Pinsel, viele Deformer, manchmal noch ein Bisschen Magnet):
Du hast die ganze Struktur in deinem Beispielbild mit dem Brush-Tool gemacht?
Das ist ja mal krass!
Aber zum gelegentlichen Sculpten kann ich Sharp Construct empfehlen, das funktioniert ganz gut und ist Open Source. Nur ist die aktuellste Version leider schon fast ein Jahr alt…
@okazaky
Na wie gesagt Pinsel, Magnet und versch. Deformer. War ziemlich nervig, aber machbar. Da ist natürlich noch ne Displ. Map für die feineren Falten drin, die aus PS kommt. Das mesh ist dann wirklich high poly und für zb Animationen nicht mehr wirklich zu kontrolieren.
Es sei den mann geht über Retopologizing. Wobei man wieder bei externen Programmen wäre.