Shader -> Textur

Hallo!

Ich hab ein schönes Mat im Farb-Kanal mit Hilfe von Shadern gemacht, und jetzt möchte ich die ganzen Shader als Texture haben, damit ich sie leichter in PS oder BP3D bearbeiten kann.

Kann ich irgendwie meine Shader in eine Texture wandeln?

Gruss
DarkShadow

mappe ihn auf ein polygon und render das polygon raus

..oder backen.

Wozu es bald ein Tutorial von mir geben wird. g (erst auf r10 wart)

@ sure Könntest du das hier mal kurz erklären. Mein Problem ist: Ich hab jetzt das Material fertig (Shader). Jetzt möchte ich das Material in BodyPaint weiter bearbeiten, dh. auf dem Material ‘malen’. Wenn ich das jetzt machen will, erstellt er mir immer eine komplett neue Textur für meinen Farbkanal anstelle, das ich auf dem im Farbkanal verwendeten Shader malen könnte. (Man sollte vll dazu sagen, ich kenn mich nicht besonders in BP aus, benutze ich selten) Gruss DarkShadow

Zu dem Thema hab ich auch ne Frage. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich die hier mit reinschreibe.

Ich will auch einen Shader zu einer Textur machen. Bei mir kommt nur noch hinzu, das es nachher Kachelbar sein soll. Wie das mit dem backen geht, weiß ich. Natürlich könnte man auch mit Photoshop eine kachelbare Textur daraus machen, aber vielleicht geht es mit C4D (ich hab R10) schneller.
Ich dachte da zb an eine bestimmte Objektform bei der nach dem backen des Shaders eine Kachelbare Textur übrigbleibt. Vielleicht eine Kugel?
Oder gibt es andere Einstellungen (vielleicht etwas beim Material selbst) um so was raus zu bekommen?

Modell und Textur werden für einen Spielemod gebraucht.
Als Beispiel, an was für Shader ich denke (eher ein Gemisch aus Shader und Textur):

@darkshadow
du kannst natürlich nich auf einen shader malen.. den gibts ja nich als bild, das man bemalen kann. du musst das ganze also erst in eine texture-map umwandeln , damit du es in BP bearbeiten kannst. du kannst die textur backen oder rausrendern und wieder draufhaun wie steppes schon sagte. dann kannst du einfach in bp gehn und die map bearbeiten.
.. ich würde nicht warten, bis sure mit seinem tutorial rausrückt :o)

@amras

dann in ps und kachelung testen, evtl. nachbearbeiten.
perfekte kachelbare maps aus shadern in c4d ausgeben wird meines erachtens schwierig.

finds sehr gut dass ihr euch mit cinema an gamedesign probiert!

onetoe

Hab ich schon versucht. Ich hab das Material auf eine Fläche gelegt und gerendert. In Ps habe ich dann versucht es durch Spiegeln (also einmal Horizontal und dann die beiden Teile nochmal vertikal) kachelbar zu machen.
Dadurch entsteht dann aber ein Muster das nach diesen Tintenklecksen vom Psychologen aussieht.
Ich hab die Aufgabe, die Textur ganz mit PS zu machen, dann meinem “Kollegen” überlassen. Irgendwie hat er was brauchbares rausbekommen das wir fürs Spiel nehmen können.^^
Falls ich doch nochmal selber nen Weg finden sollte, sag ich bescheid.

Jeder der einigermassen mit C4D umgehen kann (3ds max wäre auch nicht schlecht, da man nur von dort mit einem plugin in das Spieleformat exportieren kann), Babylon5 Fan ist, und außerdem noch Lust hat an einem Spielemod mit zu machen, ist herzlichst eingeladen uns zu helfen. :slight_smile:
Hier ist unsere kleine Seite: http://b5.hc-gamer.de/

Wenn du die Textur kacheln willst - so wie du es gemacht hast geht es nicht ^^
Du musst mit dem Filter “Verschiebungseffekt” deine Texturen um die Hälfte der Pixelmaße nach unten und zur Seite schieben. Dann solltest du deutlich sichtbare Kanten im Bild haben. Diese paintest du so über dass man keine Übergänge mehr sehen kann. und schwups hast du ne kachelbare Textur :wink:

hi behrendt
das is ja wunderbar, kannst du dazu mal n screenshot oder n tutorial-link geben?
ich weiß dass man mit ps sehr gut texturen machen kann, aber viele funktionen dazu kenne ich noch nicht..
danke!
onetoe

Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur bei Texturen geht, die nur auf Zufallsformen basieren. Also, wie Gras oder Leder usw. Was ist mit Texturen wie zb Mauern usw? Geht das da auch?

Hier mal die Textur um die es bei mir geht(im Anhang)
Das Material besteht aus einer Bitmap Textur und einem darübergelegten Shader. Ich kann also im Notfall auch nur mit dem Shader arbeiten und danach die Bitmap hinzufügen…oh, jetzt hab ich mir gerade selbst die Antwort gegeben^^. Ok, also eine genauere Anleitung für dieses Verschieben wäre toll!

(In diesem Fall, könnte man das ganze wohl auch mit “Clouds” in PS machen, aber es gibt andere bei denen das nicht reicht. Ich denke da zb an die Textur der Schattenschiffe für die ich aber zum Glück eine fertige kachelbare Fussbodentextur gefunden habe…nur das man die nicht animieren kann)

Klar geht das auch mit Mauern, nur musst du da z.b. nur seitlich verschieben. Durch das Verschieben gelangen die ursprünglichen Seitenkanten des Bildes jetzt mitten in die Arbeitsfläche und die Kante die das kacheln verhindert wird sichtbar. Wenn man die jetzt wegretuschiert hat man garkeine Kanten mehr und kann fröhlich kacheln :wink:
Tutorial gibts bei Gentle - http://www.gentle.tk/
Hoffe das geht in Ordnung :slight_smile:

Super! Danke, das wird mir weiterhelfen!

(PS: Falls Gentle das ließt:
Der link für das Plugin chestnuts in der pdf für die Greebles geht nicht mehr.)

Es gibt da auch ein super Programm, dass einem hilft Texturen kachelbar zu machen. Nennt sich Texture Maker und gibt es hier zum Download