Sichtbares Licht

Ich habe da eine Frage. Ich habe neulich ein tolles Bld gesehen, indem ein Lichtstrahl auf ein Lichtstrahl auf ein Rundes Objekt trifft (Oval, oder so), dieser dann abgeknickt wird in eine andere Richtung, wo der Lichtstrahl letztendlich wieder auf so ein Objekt trifft, von wo aus es dann letzt endlich auf den boden trifft.
Der Lichtstrahl war auch durch die Objekte hindurch zu sehen.

Ich weis, dass man da Caustics braucht und evtl. Volumetrische Caustics.
Aber wenn ich nun ein Licht (Spot) erstelle, dass auf ein Transparentes Objekt mit Lichtbrechung trifft, leuchten lasse und das Sichtbare Lcht auf Volumetrisch einstelle, dann kann man den Lichtstrahl nur solange sehen (Objekte mit eingeschlossen), biss der Äußere Winkel des Spots verlassen wird. Was muss ich anstellen, damit ein Spot das volumetrische Licht auch um die Ecke Leuchten lässt? (um diesen Volumetrischen Caustics ihren Auftritt zu lassen)
Also mit Nebel wird das nichts.

[%sig%]

Ich meinte, dass ein Lichtstrahl auf ein Objekt trifft und nicht auf einen weiteren Lichtstrahl…Foxhunter schrieb:

[%sig%]

wenn ich es richtig verstehe, willst du einen volumetrischen, sichtbaren lichtstrahl reflektieren oder brechen lassen. wüsste nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist.. wahrscheinlich wird man für jeden “abschnitt” eine neue lichtquelle nehmen müssen, oder?
caustics leiten auch nicht licht weiter, sondern zeigen nur eben die caustics auf einer oberfläche an.

vielleicht hast du nen link zu dem bild, das du meinst, parat?

gruß, elch

Naja, das Bild kann ich nirgends mehr finden.
Aber um mein Problem nochmal zusammenzufassen ist,
wie kann ich bewirken, dass das Sichtbare Licht (SpotLight) von einem Spiegel umgelenkt wird?

Denn nur in dem Sichtbaren Lichtkegel sind bei mir die Volumetrischen Caustics sichtbar.

[%sig%]