Sketch&Toon: transparentes Objekt

Hallo,

ist folgendes möglich?

In einem “normalen” Rendering soll ein Objekt nur mittels Sketch&Toon, also nur als Strichzeichnung zu sehen sein, d.h. nur die Umrisse, nicht das Objekt selber.

Wenn ich nun diesem Objekt ein S&T Material zuweise, funktioniert auch alles bestens, nur leider sehe ich dann nicht nur die Umrisse, sondern auch den Körper. Den will ich aber nicht sehen.

Wie stelle ich das an?

Danke.

HR

Nach deiner Beschreibung klingt es so, als ob du diese Aufgabe ohne Post erledigen möchtest?
Ich sitze momentan nicht am Rechner, deshalb mehr oder weniger ins Blaue geraten: Hast du’s schon mal mit einem Rendertag mit deaktivierter Option ‘sichtbar für Kamera’ versucht? Wenn ich mich richtig erinnere, so wertet der S&T-Renderer diese Einstellung nämlich nicht aus.

Grüße
Peter

Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.

in den S&T Settings in den Rendervoreinstellungen kann man einstellen, was man sehen will. ‘outline’, ‘folds’, edges … einfach mal rumprobieren, was am besten passt.

Dazu einfach den Stil, der Dir gefällt und gut.

Ebenfalls in den Rendervoreinstellungen kannst du im S&T-Tab die Objektfarbe bestimmen. Wähle dort weiß oder schwarz, hängt von deinem Hintergrund ab. Desweiteren kannst du das prima in der Post erledigen. Ich mache gerade eine ähnliche Animation, allerdings ist das Objekt dort noch dezent zu erkennen.

Wähle im Tab S&T “Allgemein” aus und stelle die Kontrollebene auf “Fortgeschritten”. So hast du Zugriff auf den Postrenderer und kannst im Tab “Rendern” den “Post Renderer” wählen. Unter "Multi-Pass wählst du dann die Linien aus, die du haben möchtest.