Gerade habe ich einen Knoten im Kopf, durch folgende Situation.
Ich benötige ein Setup, für ein Gerät welches lange Rohre verbiegt.
Hinten wird die Stange oder das Rohr in die Maschine reingeschoben und an der Stirnseite wird das Rohr gebogen durch drei Achsen.
Hierfür suche ich eine Lösung womit sich die Stange oder das Rohr:
von der Form einfach Anpassen lässt
das Profil getauscht werden kann (z.B. auch Eckig)
und das sich die Form und Maschine authentisch zusammen bewegen. (Hier liegt aktuell das Problem)
Im Anhang habe ich ein Setup, ich denke das ist inzwischen der fünfte oder sechste Anlauf, aber eine Lösung habe ich noch nicht.
Ich wäre super dankbar für einen helfenden Ansatz. Entweder Denke ich zu kompliziert, bin ganz nah dran oder super weit entfernt.
Das Setup darf auch eine Fake sein, wichtig ist vor allem das es von vorne korrekt aussieht.
Uhhh, das ist tricky. Deine späteren Verformungen bestimmen ja die Bewegung des Rohrendes hinter der Biegemaschine. Wenn das nicht wirklich interaktiv laufen muss, sondern die Endform des Rohres bekannt ist, könntest eventuell Du einen Haufen Biegedeformer auf das Rohr packen und die über Fields “aktiveren”, sobald sie durch die Maschine laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie deine Konstruktion in der Realität funktionieren soll. Zum einen wird hier während des Vorschubs (???) gebogen, zum anderen liegt das Zentrum der Rotation in der Mitte (???) des geraden Rohres. Bist du sicher, dass die Konstruktion korrekt ist?
EDIT: Ok, ich sehe gerade, dass hier ab 1:39 auch während des Vorschubs gebogen wird.
So werden z.B. Rohre für Stühle gemacht. Hab so’n Ding mal live auf einer Messe gesehen - das geht richtig fix.
Das mit den Deformern hab ich grade probiert; geht nicht wirklich. Aber womöglich ist eine animiert FK-Chain eine Lösung.
vllt geht es Rückwärts: Du nimmst den fertig gebogenen Spline; darauf kannst ja ein Würfel per Ausrichten Tag laufen lassen, der sich immer dem Spline nach ausrichtet; das ist dein Biegekopf. Nun musst du nur noch alles so Parenten, dass der Würfel stehen bleibt, dann läuft ein gebogener Spline dem Würfel entlang. Auf einer seite den Spline wegboolen und durch den geraden Spline der reingeschoben wird ersetzen…
@moebius
Hast du ein Beispiel Setup? Denn gedanklich war ich auch an den Punkt, habe aber hier keine Lösung mehr gefunden.
Und bin im Hyrachie Chaos gelandet oder an einem Super komplizierten Setup was aussah wie ein Sweep der sich aufbaut
Irgendwas bei den Kurven stimmt nicht während der keyframe interpolation. Bin mir langsam nicht mehr sicher ob es iwelche
mathematisch Formeln erfordert die einfache Mathe-/Xpressoskillz nicht mehr ausreichen lassen.
Aber da hat Cinema oft Abhilfe mit internen Tools. Ich frag morgen mal den ein oder anderen Programmierer.
(Die arbeiten aber alle mit Blender )
Das Setup hat noch seine Grenzen. Bei den letzten Biegungen (große Radien) entsteht eine Abweichung. Warum, weiß ich noch nicht. aber das Prinzip wäre erstmal die richtige Richtung, denke ich.
edit: das Problem ist die tangentiale Ausrichtung des Null.Position. Ich hab leider keine Lösung gefunden, wie man dafür einen passenden RailPath bauen kann, um das alles korrekt auszurichten.
Du hast jetzt den RailPath über einen Tracer gebaut?
Anstatt den End-Growth-Wert zu animieren, könntest Du den Sweep über einen PlainEffector und Fields innerhalb des Tools “wegschrumpfen”.
Ich hatte verscuht, einen RailPath über EdgeToSpline von einer konvertierten Version des Sweeps zu erstellen, aber das funzt nicht. Da wird dann ein linearer Spline erzeugt der natürlich mit dem ursprünglichen Spline nur noch bedingt was zu tun hat und daher auch nicht die notwendigen Parameter liefert.
In dem Fall ist der Rail ein Duplikat mit offset.
Und an der Stelle notwendig für die Verdrehung des Winkel B.
Händisch ist das immer etwas Gefummel, aber vielleicht kann das auch ein verdrehen Deformer lösen um den Radius nicht zu ändern
und das Gleichmäßig zu verteilen.