SUPERSTARS isolieren - Octane - EXR Cryptomatte

Hi,
in einer Simulation von vielen vielen Sternen sind 5 SUPERSTARS. Die sind mit MoGraph animiert. Renderer: Octane.

Für DaVinciResolve brauche ich eine Ausgabe des Clips als OcaneEXR-Cryptomatte. In daVinci sollen die fünf SUPERSTARS in der Post irgendwie, wie ist noch ungewiß, glühen/aufleuchten/o.ä. + mittels Alpha sollen am Ende die anderen Simulationssterne/Szene ausgeblendet werden - und die SUPERSTARS bleiben übrig auf weißen Hintergund.

Es gelingt mir nicht per Octane Object Tag die Superstars zu isolieren. Zoppo schubst mich diesbezüglich schon die ganze Zeit an, aber ich kapiers einfach nicht.
Kann mir mal der eine oder andere octaneSUPERSTAR hier ein StepByStep aufglühen lassen, bitte…?!

Die Macht sei mit Dir,
Sternschnuppe

Hat Octane nicht sowas wie Object ID? Alternativ kannst Du doch alles außer den fünfen als MatteObject definieren und einen zweiten Pass/Take rendern.

Wofür braucht man denn Tags und Object IDs bei einer Cryptomatte? Render doch einfach ne Crypto für die Materials und pick dir dann die Gruppen raus. Dann haste für jede Gruppe eine Matte. Wenn du die Sterne aber eh nacheinander wegblenden willst, kannst du auch die Sternengruppen jeweils seperat rendern und alles zusammencompen. Dann hast du mehr Kontrolle.

Musst du ja sowieso, wenn du wegblenden willst, das geht auch mit ner Cryptomatte nicht. Und ja, umbedingt Cryptomatte kennen lernen! willst du :slight_smile:

Die basic Settings gehören bei mir in jedes Renderig:

Es geht ja darum, den Rest wegzublenden und das geht natürlich schon.

Du hast völlig Recht, aber so weit sind wir schon lange :wink:

Ich glaube ja langsam, es hapert eher an Resolve - hat da jemand eine Anleitung?
Da kenne ich mich nicht aus.

Wenn sie nicht andere Sterne überschneiden, oder vor ihnen sind.

Egal, ihr löst das schon :slight_smile:

Zu Resolve/Fusion gibt’s massig Tutorials auf YT. Das hier z.B.:

//youtu.be/8qvVZoBQ0lo

2 „Gefällt mir“

? Wenn die richtige IDs haben isoliert man die einfach per Key

Aber wenn 2 sterne übereinander liegen, kannst nicht einfach den vorderen maskieren und wegfaden. Ist ja dann nix dahinter

1 „Gefällt mir“

Aber das Ziel ist ja, 3 Layer zu rendern und die übereinander zu compen oder? Dann sollte das wegblenden per ID oder Crypto kein Thema sein. Eigentlich braucht man dann nicht mal ne Matte sondern fadet einfach den Layer aus.

aber die Sterne überlagern sich doch gegenseitig. Da kann man doch gar nicht “einfach ausblenden”, sonst sieht man doch die Fehlstellen in den bleibenden Sternen. So kannst Du es doch nur direkt im Rendering machen, also beim Rendern die Sterne ausfaden.

Überlagern sich die Sterne nicht, könntest Du auch die einfachen Sterne und die Superstars separat rendern und dann in DaVinci compen.

Wieso drei Layer? Du renderst zwei Sequenzen:

  1. Alle Sterne
  2. Nur die Superstars
    Für den Zeitraum der Überblendung müssen sich beide Sequenzen überschneiden.

@Jimmy Sun: aufleuchten und glühen wird auf weißem Hintergrund nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall genau so. Anders geht’s ja wegen der Überschneidungen auch gar nicht. Wenn die einzelnen Passes auf transparent gerendert werden, ist Crypto gar nicht mehr notwendig. Es sei denn, er will seine 5 Sternchen einzeln nacheinander wegblenden.

edit: SoOderso hat recht: zwei reichen. Nur die normalen Sternchen ihne superstars sind ja gar nicht gewollt.

Ah, Mist, Beiträge übersehen ^^

Naja selbst mit mehreren Layern musst Du ja die Sterne ausmaskieren können, die sich mal vor und mal hinter anderen befinden sollen, damit sie die anderen Layer nicht verdecken wenn sie hinten sind, bzw. nicht verdeckt werden, wenn sie eigentlich vorne sind. Das mit den 3 Layern funktioniert nur dann ohne Masken, wenn die auch von den Distanzen aus Kamerasicht immer hintereinander bleiben.

Und jetzt hat’s auch hier Klick gemacht. Wenn der eine Layer alle Sterne, auch die dicken, enthält und ausfadet, bleiben die Supersterne vollständig übrig, stimmt. Gut, danke, weitermachen ^^

Ich würde die Layer so rendern, dass die anderen Sterne jeweils Mattes sind. Da hat man den geringsten Hustle. Oder gleich in 3D wegblenden.

S.o., SoS hat schon rechte so geht‘s :slight_smile:

in dem Fall wohl am einfachsten.

Aber auch am wenigsten flexibel.

Die sollen ja vorher auch noch leuchten. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht auf Weiß passiert ^^
Dann ist man in der Post wieder bei Masken für den Layer mit allen Sternen, damit es nicht nur ein Leuchten/Schein außenherum wird.

Die Sterne sind ja schnell gerendert, wenn es änderungsschlaufen gibt.