Is ja auch erst eine frühe Techdemo
Oder ging das irgendwann “offziell aus dem Beta-Stadium”?
Das größte Manko der Scene Nodes ist die mangelnde Kommunikation seitens Maxon. Ich hatte schon mehrmals versucht, mich in die Scene Nodes einzuarbeiten, aber des öfteren wurden Features umgestellt oder funktionierten (wohl temporär) einfach nicht mehr. Eine klare OFFIZIELLE Kommunikation zum Stand der Entwicklung habe ich immer vermisst. Nur wenn etwas NICHT funktionierte war es als Erklärung doch noch eine „Tech Demo“. Auch waren mir einige Dinge viel zu komplex und kompliziert umgesetzt, als dass sich ein normal sterblicher User ( wie ich) damit zurecht finden würde. Für den Rest meines C4D-Daseins werde ich mich wohl auf Xpresso beschränken.
Es geht mir zwar ähnlich wie dir und auch mp-grafix, aber es lohnt sich denke ich schon, sich zumindest ab und zu mal ein bisschen damit zu beschäftigen, weil XPresso und die Nodes auch jeweils unterschiedliche Dinge können…
Grade für simple Dinge, wie mal eben Normals umdrehen ohne das Objekt konvertieren zu müssen, finde ich es sehr praktisch. Für komplexe Sachen finde ich es irgendwie auch noch unintuitiv, auch wenn die Funktionalität ja schon ganz gut ist, und gerne noch erweitert werden darf
Aber welcher node muss wieso woran angeschlossen werden, irgendwie ist mir das in Xpresso einfacher gefallen.
@mp-grafix: Ich glaube, der Node den du benutzt ist für Redshift, und gar nicht für die Scene-Nodes. UVs spiegeln geht mit den Nodes aber, hab ich auch schon gemacht. Ich such das mal irgendwann raus
die frage ist doch was in 5 jahren ist. aktuell werden aus ein paar ansichten eines modells schon 3d modelle per ki generiert…was ich meine ist das grafik sich jedes jahr ändert und immer mehr automatisiert wird… lohnt es sich wirklich sich in die unvollsändigen & das komplexe neuron-node system noch einzuarbeiten? aus meiner sicht gehört da jetzt schon ein promp-panel hin wo ich per txt eintippse was ich möchte und dann bekomme ich das, bzw. werden wir das vermutlich in den nächsten jahren vermutlich haben…genauso für unereal engine, blender hat es teilweise schon, etc.
..ich hab mich auch etwas damit beschäftigt und bin zum entschluss gekommen bin, dass ich mit der zeit mich mit wichtigeren anderen sachen beschäftigen will und die entwicklung nebenbei verfolge. nicht das ich das neuron system überhaupt bräuchte. alle meine aktuellen jobs sind mit einfachen c4d boardmitteln wunderbar umzusetzen. kommt natürlich auf die aufgebanestellung und den kundenstamm an, was man machen muss. aber das system finde ich schon cool, solange ich es nicht selbst bedienen muss und mir darüber die harre zeraufen muss ![]()
..werde ich definitv nicht machen! hab tausend andere sachen in die es sich lohnt statt dessen einzuarbeiten..
aus meiner sicht lohnt es sich eher sich in die comfi ui einzuarbeiten:
..das hat aus meiner sicht mehr zukunftsperspektive!
Ich glaube das ist kein entweder oder Thema aus meiner Sicht. Ich glaube man muss sich so viel wie möglich parallel anschauen. Meine Erfahrung bisher bei KI: Das meiste was irgendwelche Seiten versprechen halten sie nicht. Es ist hier wirklich schwer zwischen Scam und nützlichen Dingen zu unterscheiden. Ein bisschen wilder Westen. Comfy UI ist ne feine Sache, aber auch hier muss man sich wirklich gute Workflows entwickeln und die funktionieren dann auch meistens nur in dem speziellen Fall. Die Eierlegende Wollmilchsau mit der man mal schnell nen Prompt eingibt und ein geiles Resultat hat gibts nicht ![]()
Das Ding ist, dass sie das immer wieder umbauen, da von Usern Feedback kommt, dass die Scene Nodes Design Sprache für viele C4D Anwender ein Buch mit sieben Siegeln ist. Es ist aus einer Entwicklerperspektive entworfen worden und das machte auf gewisse Art und Weise auch Sinn, allerdings ist C4D halt das 3D Programm der “Kreativen” die mit solchen Konzepten nicht vertraut sind. Die ganzen Low Level Nodes machen es kompliziert.
Schade, dass sie nicht mit Xpresso Rewrite angefangen haben und es dann um Geometry Funktionen erweitert haben
Mal wieder was neues von der Front. Also neu vlt nicht, aber spannend was im Bereich der Deformer machbar ist.
na dann setz das mal auf andere konzepte um die neuron-genie ![]()
..nich böse gemeint, da konzept ist interessant, aber die wenigsten können das in ws sinvolles umsetzen, aber danke für die info.
Hmm ich bräuchte grad etwas Support: Wie kann ich einen Kantenselektion auf einem Objekt (ein edgebloop) in einem scene node setup zu einem spline wandeln?
Das wäre grad super - danke!
Ah und ich sitze noch auf der 2023er Version fest - kann sein dass da nicht alle funktionen gehen…
es gibt den Edge to spline generator, und jenes andere deformer und generatoren, die nun mittlerweilen frei zugänglich sind, waren vorher nur ONE.
oh: du hast 2023… viel glück.
und guck mal hier, da sind auch noseman und Dominik Ruckli