Tag per xPresso benennen

Moin,
Ich hatte hab mir hier eine kleine xPresso-Schaltung gebastelt, um bei meinen Cams die Splines, Target und Tags automatisch passend zu benennen. Aber ich schaffe es nicht, dass die Tags den neuen Namen aneigen - gibt’s da einen Trick?

Den Tag in den XP Editor ziehen, dann beim Eingang; Benutzer-Eigenschaften: Name

Bonus Tipp:
Mit dem Konstant Node mit Type String kannst ihm einen Namen geben. (kannst auch zwei Wörter(Nodes/Eingänge) zusammenhängen mit dem Mathe Node)

Funktioniert bei mir problemlos…



Scene.c4d (164 KB)

Ja, wen ich das Tag direkt in den xPresso-Editor ziehe. Ich wollte aber über den Tag-Node die Tags ansprechen, und da geht’s irgendwie nicht.
@Moebius: Gugscht Du auf meinen Screenshot - hab ich alles so schon drin. :smiley:

Lesen ja noch andere mit :slight_smile:

Die Tag Namen sind nicht teil der Funktion des Tags und können daher nicht über den Tag node angesprochen werden. Das liegt unter anderem auch daran das es nich tfunktioniert Tags und Objekte zur Renderzeit, wenn Xpresso ausgeführt wird, umzubenennen.
Wenn du das Tag in den Editor ziehst erstellst du, wie bei Objekten, eine Referenz her, dort kann man dann den Namen ändern, wie auch bei Objekten.

Warum? Erzeugst du die Tags irgendwie dynamisch, so daß sie hinterher iteriert werden müssen? In dem Fall könntest du sie ja bei Erzeugung entsprechend benennen. Wenn nicht, reicht eine statische Referenz doch aus?

Ich würde da ja sowieso eher ein Skript nehmen, das man einmal manuell ausführt und das dann alle Namen entsprechen korrigiert. Das unterliegt nicht den Beschränkungen von XPresso (oder eines Python-Tags), und es wird nicht immer und immer wieder ausgeführt, selbst wenn es nicht not tut (weil sich eh nix geändert hat).

War ein Denkfehler meinerseits. Da ich einfach Cam inkl. Tags, Spline und Target duplizieren können will, um die nächste Cam einzurichten, dachte ich dass ich hier keine direkte Referenz der Tags verwenden kann, sondern xPresso die Tags der Cam durchforsten lassen müsste.
Ist aber Quatsch, geht auch mit absoluten Referenzen.

Korrekt. Wenn du innerhalb von C4D eine Gruppe von Objekten kopierst, u.a. Objekt A und Objekt B, und es existieren Links von A nach B, werden diese in der Kopie so umgebogen, daß sie von KopieA nach KopieB zeigen. Dadurch bleiben bei einem Kopiervorgang alle Links sinnentsprechend erhalten. (Im API nennt sich das AliasTrans, falls es jemand nachschlagen will.)

Das gilt auch für XPresso-Nodes. Da XPresso ein referentielles System ist, sind alle Nodes, die absolut auf ein Objekt weisen, ebenfalls solche Links. Das kann man umgehen, indem man den Reference Mode auf relativ umstellt. Dann wird ausgehend von der aktuellen Start Position das Ziel zur Laufzeit ermittelt. Ach, was rede ich, das ist ja hier bekannt.

Wie moebius schon schrub: “Lesen ja noch andere mit.”
Ich find`s auch immer schön wenn jemand nochmal verständlich erklärt, warum irgendwas so funktioniert wie es das tut.