Teppichboden

hey,
ich versuche mich gerade an einem teppichboden - es will mir aber nicht so wirklich gelingen.
ich will, dass der teppichboden nicht einfach nur platt ist, sondern, dass sich diese kunstfasern etwas höher sind als der boden und also ein wenig die Objekte verdecken - ich hoffe man versteht mich :roll

ich hab gedacht, dass ich das mit displacement lösen könnte - aber irgendwie schein ich nicht die richtigen Einstellungen zu wählen. Meine Materialien sehen bei einem Ring noch gut aus - aber auf einem Würfel ist dann alles aus.

Was für Einstellungen kann man für sowas verwenden?

Guck Dir mal den Shader an, einiges könnte man so oder ähnlich auf Teppich übertragen:
http://forum.3dfluff.com/showthread.php?t=71

wie wäre es wenn du uns noch ein wenig mehr erzählst was du damit vor hast, denn manchmal reichen eine color und eine bump-map völlig aus… :()()

danke für den link (wobei ich noch nicht ganz verstanden hab, wie ich den verwenden kann^^)

@mac-andre: naja - ich will eben einen Teppichboden basteln. Und damit er nicht einfach nur platt aussieht, wollte ich, dass die Kunstfasern ein bisschen zu sehen sind…

na zB die Flusen…

ich sag:

• matrix extrude
  • sub polygon displacement
  • hair
    kommt alles auf rechenlastiges rendern hinaus.
    vergiss nich fresnel reinzuhaun. wenn du macro rendern willst, solltest vll per dynamics oder cloth versuchen, die fasern des teppichs dort zu plätten wo was draufsteht (da wäre dann matrix extrude oder hair angebracht)
    was der richtige ansatz is hängt von der gewünschten quali bzw. der maximalen nähe der cam zum teppich. spd sollte imho die schnellste lösung sein.
    soweit meine “erläuterungen” (hab jetzt nich nutris link geschaut)
    onetoe