Hi Ihr,
mal ein aktueller Test mit freien Pflanzenmodellen von Laubwerk.
Außerdem Modelle von Walli.
Ist noch Luft nach oben…
Generell habe ich mit Landschaften nicht wirklich viel Erfahrung.
Das HDRI im Hintergrund dürfte noch etwas schärfer sein. Außerdem sollten noch Blätter am Boden liegen.
Trotzdem würde ich gerne mal euere Meinung dazu hören.
Das Gras ist Hair und der Nebel Vray-Fog. Folglich ist es gerendert in Vray.
irgendwie stechen die Bäume farblich aus dem Bild raus.
nicht nur so gleichfarbig und keine Unterschiede zwischen den einzelnen Bäumen, auch fällt auf, dass die Bäume zwar Herbstkleid tragen, aber der Boden noch schön grün ist. da hat sich noch kein braun eingeschlichen, eher ein reines blassgrün auf dem Rasen, der sehr fein klein gehalten wirkt - als geht jemand mit nem Rasenmäher drüber. da könnte noch mehr Variation in die Höhe und Winkel rein.
insgesamt finde ich das Bild recht stimmig. Der Nebel könnte noch ein wenig Variation in Stärke und Höhe bekommen. Der ist auf Höhe der sichtlinie ziemlich genau abgeschnitten. Aber er bringt ne nette Stimmung rein.
Ja die Wiese könnte man noch mehr in Richtung Herbst trimmen, wobei wenn´s genug feucht ist, das so durchaus auch real sein könnte. Braun/Gelbe Herbstblätter könnten das auch noch aufbrechen.Mit den Wuchshöhen kann ich noch variieren, das stimmt, natürlich auch in der Farbe!
Ja die Bäume… , da gibt´s eben Jahreszeitenvarianten. Wäre interessant zu wissen, ob in den Bezahl-Versionen da Variationen möglich sind, so dass nicht jeder Baum das gleiche Blattwerk hat. Da möchte ich mal nachfragen. Vielleicht kennt auch jemand hier schon die Vollversionen? Beim Nebel hätte ich gerne noch mehr “Struktur”, so dass er nicht gar so soft daher kommt. Muss da noch schauen, wie ich das hinbekomme. Die Vray-Shader machen mir da noch Schwierigkeiten…
Du kannst bei Laubwerk die Jahreszeit, das Wachstumsalter, die Verzweigung, die Blattdichte und die Blattgröße einstellen. Unterschiedliche Baummodelle außerhalb dieser Spezifikationen gibt es nicht. Mit den Vorgaben von Laubwerk in Kombination mit dem Zufallsobjekt oder noch besser mit SurfaceSPREAD hast du sehr viele Möglichkeiten unterschiedlich anmutende Bäume innerhalb einer Baumgruppe/Wald darzustellen.
Merci!
Ha, hab ich schon gelesen, aber wußte jetzt nicht wirklich was man damit macht…
Bin doch überwiegend noch in 2D unterwegs.
Zu meiner Entschuldigung lach
Mal zuerst, die einzelnen “Elemente - Vodergrund und Mitte” gefallen gut, nur die Zusammenstellung ist leider ein wenig aus der Spur geraten.
Deshalb, sorry wenn das kommende etwas hart klingt aber mein erster Eindruck war, “bloß schnell wegklicken!”… Warum?
So eine Farbkombi habe ich noch niemals gesehen (und da das Bild für sich alleine stehen muss, sind Erklärungen des Künstlers unwichtig). Der Vordergrund zeigt eine (für mich)grüne und saftige Sommerwiese… und die Bäume aber den Übergang in den Herbst. Dazu noch Vodergrund und Mitte getrennt von einer schicken Tronlightcycle Wand, die Nebel sein soll.
Der Himmel im Hintergrund hat auch keinen Kontrast zu den Bäumen und die Abendrot Beleuchtung passt nicht zur grünen Wiese, die weiße Highlights hat.
Was der Kompositionstechnisch, völlig überflüssige Berg im Hintergrund macht? Und bitte keine Unschärfe nutzen.
Der Fluß könnte besser integriert werden und am Rand Kontakt mit den Steinen haben. Einige Steine sollten auch im Bach liegen, evtl. etwas Gras am Bachrand ins Wasser setzen.
Vielleicht hilft es Dir etwas, hier gibts tolle Infos zum Thema Bildkomposition.
Ich möchte zum Bild anmerken, dass das nur als reiner Test zusammengeschustert ist und nicht den Anspruch erheben will, ein fertiges Bild zu sein. Angefangen habe ich mit den Bäumen und hab mich dann zu der Wiese weiter vorgearbeitet. Mein 2. Test mit Hair als Gras. Dito gilt für den “Nebel”. Das HDRI passt nicht wirklich, aber ich hab da grad nichts besseres. Und als Test hat´s mir getaugt.
Dem Grün in der Wiese wage ich trotzdem zu widersprechen, da gerade aktuell die Situation ist, wenn ich hier mit dem Hund unterwegs bin, sind die Wiesen noch satt im Grün und die Bäume schon fast entlaubt. Die nebelige Stimmung zeugt von Feuchtigkeit und das lässt durchaus die Reflexionen auf dem Gras zu. Alles in allem hast Du natürlich recht, ich schrieb das auch Eingangs, da ist noch ne Menge Luft nach oben bei dem Bild.
Gerne würde ich erfahren, wie ich den Nebel besser lösen könnte. Dass der auch nicht so gleichmäßig daherkommt.
Auch beim Gras waren eher die Einstellungen falsch, zu grüne Farben, für das Ergebnis. Sind eher technische Geschichten. Was Bildaufteilung angeht, greife ich auf viele Jahre Erfahrung zurück (war mir hier nur nicht ganz so wichtig), die mir im 3D Bereich noch nicht zur Verfügung steht. Deswegen bin ich da immer wieder auf Kompromisse angewiesen. Ich schau mir den verlinkten Film gern an. Da man bekanntlich auch nie auslernt! Der Schwerpunkt liegt bei mir, nach wie vor in der Illustration Photoshop und Illustrator und die Zeit die bleibt, verwende ich um mich mehr in den 3D Bereich einzuarbeiten. Als Einzelkämpfer nicht immer einfach. Ich wünschte mir oft mal Kollegen hier über die Schulter schauen zu können und nicht alles alleine erarbeiten zu müssen. Zudem ich hier vermutlich den Altersdurchschnitt etwas in die Höhe treibe Schätze mal da ist es auch nicht mehr so einfach, dass einem alles so leicht von der Hand geht.
Dank Dir für die Kritik! Ich wollte das jetzt nur nicht so umkommentiert stehen lassen. Aber das ist ja der Grund, warum ich hier Sachen einstelle.