Hallo… ich belästige euch schon wieder mit einer frage^^
Weiss jemand warum beim rendern ein Textur-fehler auftritt?
Also ich lade die Textur metal009 aus dem ordner basic wenn ich dies nun einem Objekt zuweise kommt beim rendern ein Fenster mit dem titel “Textur-fehler” und dem inhalt “basic026.jpg (metal009)”
Woran liegt das?!? hab dieses problem auch noch bei ein paar anderen texturen
liegt wahrscheinlich daran, daß diese textur nicht im projektverzeichnis zu finden ist. also entweder die frage bejahen, wenn cinema beim auswählen fragt, ob die textur in den projektordner kopiert werden soll, nachträglich reinkopieren, oder in den preferences einstellen, daß cinema auch in dem standardmaterialverzeichnis nachsehen soll.
Das ist ja das problem… ich weiss garnicht wo die texturen sind! das sind die Texturen die standard dabei sind aber auf meiner platte find ich die irgendwie net wo sind diese standard dinger denn drinn?
Also im tex ordner sind ein paar von den Materialien die ich hinein geladen habe… aber nicht diese die ich von c4d über material preset laden lade… wo sind die gespeichert? hab schon nach den dateinamen gesucht… nur vergeblich, hat nichts gefunden.
Ist schon seltsam, dieser Fehler.
Du holst dir die Textur bzw. das Material scheinbar über den ContentBrowser. Kann es sein, dass das Material da zwar zu finden ist, die Textur, die aber dem Material zugewiesen ist nicht da liegt, wo sie liegen sollte?
Was mir auch noch einfällt, sollte aber nur bei Gif- Dateien sein, ist Folgendes:
Wenn du ein Gif nutzt, dann will Cinema standartmäßig auch Quicktime installiert haben. Hast du das nicht, dann kommt auch immer eine Texturfehlermeldung. Wie gesagt, sollte eigentlich nur bei Gif passieren.
Im Ordner tex sind die Texturbilder und im Verzeichnis mat die materialien, wenn ich das jetzt so richtig in erinnerung habe, so groß ist das Stammverzeichnis aber auch wieder nicht.
Aber ganz ehrlich: mach Dirnicht so einen Kopp um die Standardmaterialien,
damit kann man keine schönen Pics machen.
Sammel Deine Texturen lieber selber ausm Netz, mitm Scanner oder Digicam
und erstell damit Deine eigenen Materialien.
So hab für mich das Problem gelöst! musste die texturen nochmals reinkopieren… hab das tex pack von der maxonpage genommen und in den tex ordner reinkopiert und alles geht wieder:o) :o)