Ich habe ein Objekt erstellt, das ein halbtransparentes Bauteil enthält. Ich möchte nun eine Grafik erstellen, die nur dieses Objekt mit einem tranparenten Hintergrund enthält. Das halbtransparente Bauteil soll in der Grafik ebenfalls halbtransparent erscheinen. D. h. wenn ich die Grafik über eine andere lege, soll die untere durch das halbtransparente Bauteil sichtbar sein.
Ich habe in der Vergangenheit bereits Grafiken erzeugt, die keinen Hintergrund enthielten. Dafür habe ich stets das Multipass-Rendering benutzt und dem betreffenden Objekt einen Kanal zugewiesen, so daß ich es später mit einem Grafikprogramm aus dem Hintergrund herauslösen konnte. Diese Methode funktioniert hier aber wegen des halbtransparenten Bauteils nicht.
In den render-Voreinstellungen von Cinema gibt es unter “Speichern” die Option Alphakanal. Was hat es damit auf sich? Ich habe alle möglichen Dateiformate (TGA, TIF, PSD) ausprobiert - der Alphakanal war aber immer nur weiß. Maxon schreibt aber im Handbuch, daß man mit Hilfe dieser Option Grafiken mit transparentem Hintergrund erzeugen kann - nur wie?
Meine Szene enthält nur das Objekt, die Kamera und verschiedene Lichtquellen.
Das Forum habe ich nach diesem Thema bereits durchsucht und diesen Thread gefunden: www.c4dboard.com/showthread.php?t=571. Die dort beschriebende Methode von shen.de scheint bei mir nicht zu funktionieren - meine Targa-Grafik enthält keinen Alphakanal.
Ich habe die Ursache für mein Problem gefunden: so wie es aussieht, kann man mit aktiviertem Sketch & Toon keinen Alphakanal erzeugen. Diesen Effekt hatte ich nämlich aktiviert. Rendere ich normal, dann klappt es wie gewünscht.
also, wenn ich das richtig verstehe willst du dein fertiges bild im post zusammenschnibbeln, und du benötigst ne alphamap, um dein objekt freistellen zu konnen, damit du die transparenz einstellen kannst.
hmm…wenn die alphamap bei dir nicht funzt gibbet da vieleicht noch die methode, dein objekt(bauteil) ohne textur und hintergrund extra zu rendern.
dann benuzt du den cartoon render, farbe und kanten = ein ; stufen =1
Kantenfarbe= weiss ; Hintergrund=schwarz.
und was dabei rauskommt ist deine alphamap, aber warum dein Targa nich läuft:o(( --keine ahnung.
Danke, van3st! Ich habe noch ein wenig mit Sketch & Toon experimentiert. Nach dem Aktivieren des S&T-Effekts ist der Hintergrund aktiviert. Deaktiviere ich ihn, klappt es mit dem Alphakanal in Verbindung mir S&T.
Jetzt wird vielleicht der eine oder andere sagen, ich hätte mir diesen Thread sparen können. Ich habe mich wirklich stundenlang mit diesem Problem herumgeschlagen - die betreffenden Stellen im Handbuch immer wieder gelesen und mit den Renderoptionen experimentiert. Schon ganz verzweifelt habe ich dann hier meine Frage gestellt. Ihr wißt ja wie das manchmal ist, wenn man mit anderen über seine Probleme redet, dann kommt man ganz allein auf die Lösung. So war das in diesem Fall auch.