Turbosquid... und Gewerbe?

Die Empfehlung werd ich hier mal reinstellen.

Wie ist es eigentlich, wenn man an Wettbewerben teilnimmt und ab und an was gewinnt - wie z.B. 99designs.com?!

Was soll damit sein? Muss man natürlich versteuern. Da du eine Gegenleistung erbracht hast. Gewinne bleiben nur unversteuert wenn man keine Leistung erbracht hat. Beispielsweise Lotto Spielen oder bei einer Tombola gewinnen. Wenn du aber einen Film oder ein Bild erstellst hast du ja etwas geleistet.

Prominentester Fall in der Öffentlichkeit war so ein Big Brother Gewinner. Der musste letztendlich seinen Gewinn komplett versteuern weil er über den Zeitraum der Sendung ja eine Leistung erbracht hatte. Jetzt ist er Pleite wegen Steuern und Gerichtskosten :wink:

Danke!

Hat jemand Erfahrung mit den documentation-Formen bei TS? Möchte ungern den W-8BEN ausfüllen und absenden oder komme ich da nicht drum herum?

Das brauchst Du. Ich wüßte jedenfalls nicht wie man diese Steuerabsprache umgehen könnte. Um das auszufüllen, brauchst Du auch eine bei der amerikanischen Botschaft beantragte Steuernummer, wenn ich mich richtig erinnere und sich da nichts geändert hat.
Aber ist TS wirklich die Plattform auf der Du etwas verkaufen möchtest? Allein schon die Prozente, die der Krake einbehält …

Was wären denn die Alternativen?

Plattformen, die weniger als 60% der Einnahmen für sich behalten ^^
Seiten gibt es ja wie ‘Sand am Mehr’, hier mal schnelle Beispiele:

cgstud.io

the3dstudio.com

3dOcean ist übrigens die Abteilung von Envato.
Ich würde nach ein paar Modellnamen googlen, die ich selbst verkaufen möchte. Also z.B. bestimmte Fahrzeuge oder whatever, “Name 3D Model buy”, dann findest Du schnell jede Menge davon. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du bei den meisten höhere prozentuale Einnahmen als beim Kraken, der seinen Namen nicht unverdient hat.

Vielleicht sind auch die hier was für Dich, die haben ihr ganz spezielles Klientel :wink:
Hängt natürlich davon ab, was Du überhaupt verkaufen willst:

cornucopia3d.com - spezialisiert auf e-on/Vue, aber nicht nur
renderosity.com - spezialisiert auf Poser/DAZ, aber nicht nur
contentparadise.com - spezialisiert auf Poser/DAZ, aber nicht nur
daz3d.com - spezialisiert auf Poser/DAZ, aber nicht nur

Die Spezialisierung ist dabei fast egal, die Leute kaufen auch gerne Beiwerk für ihre Szenen, also Landschaften oder Mittelalterszenarios usw. Deshalb sind oft auch alle möglichen Formate dort zu finden, nicht nur die speziellen der jeweiligen Software. Aus dem gleichen Grund könnte auch der Unity3D oder UE4 Marketplace etwas für Dich sein, allerdings sind die Formate dort wesentlich enger gefasst soweit ich das sehe.

Nach den Prozenten und Bedingungen musst Du natürlich immer schauen, da bin ich nicht mehr aktuell und weiß auch nicht, ob die 60 nich stimmen.

CGTrader nicht vergessen!