Unordentlichen Stapel an Blättern/Büchern?

Guten Tag,
… mal wieder ein Problem, bzw. mehr eine Frage. Ist es möglich, irgendwie auf schnelle Art und Weise einen Blätter-Heft-Bücher-Stapel zu erstellen? Für Schulzeug für meinen Schreibtisch, würde mir sehr viel arbeit ersparen :smiley:

Oder gibts für sowas vllt eine Art kostenloses Plug-In?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, danke schonmal :slight_smile:

Mit Mograph und dem Zufallseffektor bekommt man eigentlich schon ansehnliche Ergebnisse hin.

Also einfach ein Blatt oder Heft in nen Cloner und dann den Zufallseffektor drauf? Wie bekomme ich dann unterschiedliche Texturen auf die verschiedenen Instanzen?

Also ich mache sowas immer mit den Dynamics. Bücher erstmal grob übereinander positionieren. Vllt. auch, wie schon erwähnt, mit MoGraph ein wenig randomizen, und dann per Rigid Body Tag auf nen Collider Body fallen lassen. Einfach mal googlen, zu dem Thema gibt es endlos viele Tutorals. :slight_smile:

gibt auch ein eingebautes Buchregalobjekt in der Studioversion (Content Browser), welches dicke und dünne Hefte und auch Bücher enthält, die auch gestapelt werden können…

Ohh, das wusste ich nicht, das machts natürlich relativ einfach, ich probiers erstmal aber so - Dankeschön euch allen

du könntest z.Bsp. die Renderinstanzen nicht aktivieren und das Klonobjekt konvertieren. Dadurch erhältst du die Anzahl an Objekten, die über das Klonobjekt eingestellt wurden; diese kannst du dann einzeln texturieren. Die Einstellungen vom Zufallsobjekt bleiben dabei erhalten.

Es gibt auch eine kostenlose Beta Version für Nicht-Studiobesitzer (tummelt sich sicher noch irgendwo im Netz/auf Platten) namens Easy Books mit ~50 texturierten Büchern

und ein kostenpflichtiges Plugin vom Nitro, “Book Case” für 24,- mit 60+ Büchern

und noch ein paar kostenpflichtige Sammlungen wie CGAxis 23, 43 und 53 mit ziemlich vielen Büchern, Magazinen und Zeitungen. Collections wie Evermotions “In The Mall” enthalten ebenfalls solche, allerdings als Lowpoly .OBJ Files.
Bis auf das Cinema Buchregal sind die Bücher allerdings idR. auf Englisch.
Edit: die C4D-Bücher auch wie ich gerade sehe :smiley: Irgendwo ist mir aber auch schon ein Satz kostenfreier deutscher Scans + Bücher ins Gesicht gesprungen. Aber wo …
Ah, hier: http://freeandquality.com/Database/books-vol-1/
Ist der Urheber nicht auch hier im Forum?

1 „Gefällt mir“

Das ist Foga :slight_smile: wink & danke!

wenn ich mir das Content Browser Ding anschaue und dann das nitro ding, bin ich mir ziemlich sicher, dass das das Gleiche ist..

Günstig eingekauft ^^