Hallo,
ich wurschtel so mit BP rum und wikll mir ne Template machen. Ich kann auch mappen und speichern, aber alles was ich am Ende habe ist ne graue Tif-datei ![]()
Wo ist mein Doofiefehler ?
LG elke
Hallo,
ich wurschtel so mit BP rum und wikll mir ne Template machen. Ich kann auch mappen und speichern, aber alles was ich am Ende habe ist ne graue Tif-datei ![]()
Wo ist mein Doofiefehler ?
LG elke
du hast nen Denkfehler: BP ist nicht dafür gedacht Sich Templates für Photshop zu bauen, sondern dafür die Texturen mit Bodypaint selbst zu malen, und diese dann als Tif zu speichern, deswegen ist da auch die UV-Map nicht drinnen, wär ja unsinnig, die ist ja dann im C4D-File.
Hab’ im Handbuch nix dazu gefunden, deswegen screenshote ich meine VU-map immer, erstelle mit in Photoshop ein Tif von meiner Texturgröße, ziehe das gescreenshotete mesh auf die größe (ist zwar verwaschen, aber ist ja sowieso nur ein grober Anhaltspunkt) und lösche alles graue, schon hab’ ich ne mesh-ebene.
Damit dann das BP-tif überspeichern und fertig, dann musst in C4D immer nur die textur reloaden und kannst in PS die textur malen, funktioniert gut zusammen (BP komm einfach nicht an PS ran, kann Maxon machen was sie wollen ;))
edit/ könntest dir natürlich auch in BP irgendwie das mesh auf deine textur übertragen uns speichern, dann hättest es höher aufgelöst
Mach Dir das leben nicht so schwer Space, Stichwort “Polygonkanten füllen”
@ Elke: Was meinst Du mit Template erstellen, kannst Du das noch genauer beschreiben?
Thx, hab mir schon gedacht dass es da was einfacheres gibt, aber bis jetzt keine Lust gehabt das Handbuch zu wälzen, und da ich bei meinem jetzigen Projekt das 2te mal in meinem Leben eine UV-Map abgewichelt habe war unprofessionalität bis jetzt noch zu verkraften ![]()
Glaube sie meint einfach Textur-datei mit wire, als Template für andere 2D-Programme
Hallo und vielen Dank ![]()
Ja ich meine so`n wire - dings was ich dann mit einem Grafikprogramm fertigstellen stellen kann - also die Textur .. die Erklärungen muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen - ich sehe ja die UV-mesh und verstehe nicht, wieso die nicht gespeichert wird. Ich hätte gedacht, dass geht jetzt so wie mit dem UV-Mapper - mappen .. verändertes wavefront-object spechern templates speichern .. feddich
also ich brauche das für Poserdinge und deshalb das wavefront-object.
Naja, wie gesagt, BodyPaint ist für Texturierung gedacht, das heißt theoretisch braucht man nur dieses Tool, was bedeutet:
es recht völlig wenn das Wire nur im C4D-File gespeichert ist, da das Wire ja eigentlich nur ein theoretisches Bild der anordnung der Faces ist, das sind ja nur die Koordinaten der Textur
es auch logisch unsinnig wär das Wire als Textur zu speichern, weil man ja nur die Textur auf dem Objekt sehen will, und nicht Die Polygonkanten!
Brauchst du das wire allerdings für was anderes musst du dir das irgendwie “umwandeln” in ein Bitmap sozusagen, was du im moment vom Wire siehst ist wie gesagt nur die Beschreibung welches Stück Bitmap auf welches Face abgebildet wird, und keine Pixel
wavefront-object usw hab ich noch nie gehört, da muss ich passen ![]()
was den UV-Mapper angeht: Das ist ja eben ein Tool um eine Map zu erstellen die dafür gedacht ist in anderen Programmen bearbeitet zu werden, weil eben kein Bodypaint vorhanden ist!
Ok, dann war mein Vorschlag von vorhin auch gut für Dich:
..und du kannst in Photoshop weitermachen, samt abgewickeltem mesh
auf eigener Ebene.
.. schönen Dank - das werde ich mal ausprobieren :wow