Virtuelles Studio für WebTV Angebot

Hallo zusammen,

ich schreibe mal vorerst im Freizeitforum, da wahrscheinlich kein der Natur der Sache entsprechendes Honorar zu erwarten ist. Es geht um folgendes:

Für die Einbindung in After Effects/Premiere benötige ich ein kleines, aber feines virtuelles TV-Studio. Ich habe Adobe Ultra ausprobiert, dort gibt es aber nur wenige unbefriedigende Presets, vom Workflow ganz zu Schweigen. Ich selbst komme eher aus der Photoshop/Premiere/AfterEffects Ecke, habe mir jetzt mal 2 Cinema4D Bücher zugelegt und bin auch wohl interessiert, da etwas zu lernen.

Die Umsetzung eines solchen virtuelles Studios traue ich mir ganz alleine aber nicht zu, zumal ich auch nicht jeden tag die Zeit habe, mich da einzuarbeiten. Daher suche ich nach interessierten Leuten, die entweder so eine Art Studio schonmal gebaut haben und es zur Verfügung stellen würden, Lust hätten, in Zusammenarbeit ein solches zu erstellen, oder mir zumindest mit einigen Tipps und Tricks, bzw. Ressourcen o.ä. zur Seite stehen können.

Zum Projekt: wir arbeiten an einem WebTV Format, dass sich zunächst auf den Lokalsport (Fußball) im Kreis Münster-Warendorf konzentriert. Unter www.heimspiel-online.de kann man einige der ersten Folgen sehen, die wir als Test-Ballon letzten Winter abgedreht haben. Für das kommende Format würde ich gerne das dort gezeigte “Studio” durch das virtuelle ersetzen und die Folgen dann hier vorm Greenscreen drehen.

Die Arbeiten, die ich hier im Forum nur bewundern kann, gehen dabei über die Anforderungen an das Studio glaube ich deutlich hinaus, wie ich das beurteilen kann. Ich stelle mir eine an Texturen und Licht annähernd fotorealistische Darstellung vor, die aber bei weitem nicht so viele Elemente beinhalten muss und kann, wie z.B. manche der Einrichtungen, die ich hier sehe.

Wenn jemand Interesse hat, freue ich mich über eine Mail. Dann könnte ich mit weiteren Informationen oder Skizzen etc dienen. Honorar ist wie bereits gesagt, erstmal nicht in einem Umfang zu erwarten, der dem Arbeitsaufwand gerecht wird, da das ganze selbst erst aufziehen. Drin wäre eine kleine Entschädigung oder gerne auch ein Besuch auf eurem Amazon-Wuschzettel sowie natürlich die Credits/Links o.ä.

Hoffe jemand fühlt sich angesprochen,
MFG,
ms

kannst du mal einen direkt link zum video geben komm auf der seite nicht klar bin verwirrt von den ganzen 3d viewports^^

Achja, die Videos sind auch in einem Youtube Channel zu sehen. Heimspiel-Online ist die Lokalsport-Redaktion der Münsterschen Zeitung. http://www.youtube.com/user/jizzotv

hmm mein Browser hat irgendwie die bilder auf der seite blockiert.
ka hätte schon lust auf sowas hab auch zeit usw aber trau mir das ganze nicht so recht zu(vorallem weil ich so was noch nicht gemacht hab und nicht weiss was du dir so vorstellst) würde gern die creative arbeit wem anders überlassen und mich dann um das texturieren und rendern kümmern.

also euer studio das ihr jetzt habt könnte ich schon nachbauen

Was meinst du mit “creative Arbeit”? Also ich könnte natürlich Zeichnungen anfertigen etc. Von den Polygonen und Nurbs und was ich hier so für Begriffe lese habe ich natürlich (noch) keine Ahnung. Habe auch schon Skizzen, im Endeffekt soll das ganze natürlich nicht zu komplex werden, alleine um das Rendering in AE in Grenzen zu halten. Die wenigen Dinge, die zu sehen sein sollen, sollten homogen aussehen, einen “cleanen” Look haben und einigermaßen Fotorealistisch aussehen. Das wären wahrscheinlich eine Videowand, ein Rednerpult mit Sockel und vielleicht 1,2 Extras wie ein Fußballtor, Flutlichtmasten und als Studioboden Rasen oder Ascheplatz. Ingesamt Hauptfarben weiß und rot, zB könnte der komplette Hintergrund einfach weiß bleiben, in weiches Licht getaucht.

Das alles im einzelnen zu beschreiben macht natürlich wenig Sinn. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal Skizzen scannen. Ansonsten Orientierung an so Standard-Studios. Habe auch kurz Rücksprache gehalten: 50-100 EUR können wir wohl locker machen. Wie gesagt, kleiner Obolus, kein Lohn in dem Sinne. Im Rahmen meiner Möglichkeiten beteilige ich mich natürlich auch an der Entwicklung. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere vielleicht etwas ähnliches bereits gemacht hat oder Teile beisteuern kann. Ich bin für alle Ideen offen, da ich auch noch wenig Ahnung von der Materie habe.

Habe mal eine große Skizze gemacht. Rechts und links Flutlichtmasten (Deko), in der Mitte eingelassen der Mittelkreis inkl. Linie auf Rasen/Asche, darauf ein Pult, hinter dem der Moderator steht und links davon eine Videowand, auf der dann Einspieler zu sehen sein sollen (Kamerafahrt darauf zu). Rechts im Hintergrund etwas angelehnt an die Sportschau ebenfalls eine Wand, geschwungen, auf der optional Werung zu sehen sein kann oder ebenfalls Video/JizzoTV Logo eingeblendet werden kann. Das JizzoTV Logo habe ich auch als .ai vorliegen mit Pfaden.

Jetzt habe ich einfach mal die Maus zur Hand genommen und wild losgeklickt. Mit 0,0 Erfahrung. Bin gar nicht so unzufrieden was den Workflow angeht, nach 1-2 Videotutorials hatte ich zumindest schonmal einen Überblick über die Software.

hmm ja das ding ist halt ich hab kein plan von after effeck oder wie das heisst würde es dir denn reichen wenn ich dir was hin zauber und dir dann die c4d datei gebe ?
wüsste auch garnicht was du da in AE für dateien verarbeiten kannst ^^

Ja. Ob ich damit klar komme steht dann auf einem anderen Blatt Papier, aber ich bastele gerade schon an meinen C4D Fähigkeiten. In After Effects kann ich, soweit ich die Tutorials verstehe, eine 3D Umgebung mehr oder weniger übernehmen und Videoinhalte einfügen. Darum würde ich mich natürlich auch kümmern, vor allem geht es mir um das Handling in C4D, ich denke nicht, dass ich ohne Hilfe etwas schönes hinbekomme.

Wenn jemand Ahnung von der Übernahme in After Effects hat, kann er sich auch gerne beteiligen. ich würde es auch durchaus begrüßen, die Credits an das Forum hier gehen zu lassen. Vielleicht wird das ja eine Art Gemeinschaftswerk. ich bin jedenfalls total angefixt von der Idee, dem Format ein virtuelles Studio zu geben. Ich hänge mal einen neuen Stand der Dinge an :slight_smile:

Wie gesagt, bin gerne unter ICQ zu kontakten :slight_smile:

sieht doch schonmal ganz gut aus.
Ich adde dich morgen mal

hast du den bigen deformer benutzt ? für beide sachen `?

Bend. keine Ahnung wie das normalwerweise funktioniert. Formen gemacht, gedreht, Bender gemacht, positioniert und den Bender dann in der Objectshierarchie unter die jeweilige Form geschoben. Das Pult ist natürlich etwas sehr rund und die Videowand relativ einfallslos aufgehängt. Könnte auch die .c4d anhängen.

http://www.onemonkey.de/studiotest.c4d

Absolut genial wäre natürlich ein Videowürfel a la Arena auf Schalke, den man später, wenn möglich auch von der Decke herunterfahrend animieren kann.

rappt der jizzo nicht mehr?

Hehe. Doch. Das auch. Gerade an mehreren Fronten. KeinPlanDiggah zB. Aber das ist auch wieder eine andere Geschichte. Auch Lust, an dem Studio zu arbeiten?

theoretisch schon, für meine heimat tu ich ja alles :wink: … aber muss dich im moment leider enttäuschen. Das mit den mehreren Fronten gilt bei mir grade auch, schau aber wieder rein wenn ich mal zeit hab.

grüsse in die “lebenswerteste stadt der welt”

Ah, sehe mir gerade deine Präsenz an. Kommt der tatsächlich aus MS :slight_smile: Halte dich dann auch mal auf dem Laufenden, was hier so jizzomäßiges abgeht :wink: JUWI-Fest? Alltime-Classic :slight_smile: