Völlig OT aber wichtig - finde ich!

Naja, aber wir sind hier in einem C4d-Forum :wink: :wink: DESHALB führt das hier zu weit…

Shinji

Der Vollständigkeit halber. So ist die Sache (vorerst) ausgegangen:
[u]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,440081,00.html[/u]
Ich hätte selbst auch etwas mehr Augenmaß vom Gericht erwartet. Aber die Sache wird wohl zum BGH gehen.
Mal weitersehen…

Dahin–> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23653/1.html

Kongress legitimiert das von Bush eingeführte Unrechtssystem
Verschleppung, unbegrenzte Inhaftierung, Folter und Willkürlichkeit, eine Person als “feindlichen Kämpfer” zu behandeln, werden nun zur offiziellen US-Politik

Ich kann zu den Zuständen in Deutschland nicht so viel sagen aber bei uns in der Schweiz macht man um die paar Neonazis ein riesen Wirbel und stellt die als die Gefahr des Universums hin.

Mir kommen echt die Tränen, Neonazis, die armen Opfer dieser “Hetze”.

In der gleichen Zeit gehen eine x-fach grössere Zahl von Linken “demonstrieren” und machen dabei riesigen Schäden. Das soll ich gut finden? Gibt es also gute, weil linke, Gewalt?

Was ist denn linke Gewalt? Sogenannte Linke Gewalt ist, wenn man Neonazis entgegentritt und gegen sie demonstriert und sich dann auch noch mit einer Polizei rumschlagen muss, die diesen Kriminellen den Weg freischlägt. Überall wo linke frei demonstrieren können passiert interessanterweise auch nix.

Im TV werden dann dagegen die selben Bilder von brennenden Mülltonnen und Autos jedes Jahr wiederholt, das ist ja nur einmal vor Jahren passiert.

besonders toll unter folter gemachte geständnisse zählen:) bei geeigneter folter gesteht doch jeder alles

Wir sinken nicht schramm schramm Wir sinken nicht sing Wir sinken nicht schramm schramm

Nun, wenn z.B. die Aufgabe gestellt wird, Buttons oder Plakate zum Thema “gegen Nazis” auszudenken, kommen 90% erstmal auf das “durchgestrichene Hakenkreuz” oder auf Stiefel mit weißen Schnürsenkeln, die auf einen Kopf treten oder so. Aber jetzt gestalte mal ein Logo oder einen Button OHNE diese typischen Symbole - dann merkst Du schnell, wie schwierig das wird! Dann wird schnell klar, wie umfassend und kaum greifbar die Begriffe “Demokratie”, “Freiheit” oder “Menschenrechte” sind! Da bleiben erstmal nur die “weiße Taube” oder der “Regenbogen” - und die sind auch schon abgedroschen. Das meine ich mit Alternative. Und man muß sich “tatsächlich etwas ausdenken, um eine Alternative zu bieten” - denn hier gings ja um die Verwendung von Nazi-Symbolen. Wenn Du keine Nazi-Symbole verwenden kannst (oder nicht mehr darfst), dann ist eben Nachdenken angesagt: wie mache ich es statt dessen..? Und außerdem ist “nur gegen etwas sein” nicht sehr konstruktiv, oder? Die Alternativen sind nämlich nicht so platt und eingleisig wie Nazi-Parolen, sondern wesentlich umfangreicher und differenzierter…

Shinji

hallo dagmar,

ich kann deine sorge verstehen.
vorallem wenn mit derartiger logik geantwortet wird, das wir ganz andere probleme haben, und man dabei übersieht, dass es die gleichen, wie in angeführtem beispiel sind.

(ich bin dafür das man das ausweitet und auch wörter zenziert.
wie/was war das nochmal bei “ritter der kokusnuss”?)

saluti m

Meintest Du nicht eher “Das Leben des Brian”?
“Jehova” war das Wort.

Gestern lief im TV “Wut”. Das hat die von Dagmar zitierte Problematik sehr anschaulich und bedrückend an einem, zugegeben drastischen Beispiel beschrieben.
Trotz des Hypes der im Vorfeld darum gemacht wurde, war ich nicht enttäuscht.

stimmt,danke, bei life of brian war es “jehova”.
und bei ritter der kokusnuss war es “nie”?

ps: finde die anschliesende diskussion hat das problem (ursache) noch deutlicher gezeigt (bigotterie)

saluti m

Was für Alternativen? Die Alternative zu Neonazis ist in Frieden und ohne Gewalt zu leben. Neonazis wollen ganz klar das Gegenteil und daher reicht es völlig aus, Neonazis einfach nur schei… zu finden, also einfach abzulehnen. In diesem Fall ist es eine Frage von Schwarz oder Weiss. Ja oder Nein. Wer gegen Nazis ist hat doch überhaupt nur die Chance, sich mit anderen Zielen auseinander zu setzen. Diese Ziele kann man dann diskutieren, aber das hat nicht mit Neonazis zu tun oder sollte mit diesem Thema gleich mitbehandelt werden.

Neonazis haben sich vollkommen aus der realen Welt ausgeklingt und sind daher auch kein Teil der Problemlösung, da sie eben der Gesellschaft nicht mehr angehören.

Zum Thema gewaltbereite Linke:

Die Antifa ist wenigstens noch jemand, der sich traut, das Maul aufzureissen und zu zeigen, dass es jemanden kümmert. Diese Menschen dann auch noch als Gefahr darzustellen ist oberpeinlich, Herr Innenminister.

Erstens sind wir nicht in Amerika und zweitens sollte sich kein Volk von irgendwelchen radikalen Gruppen gängeln lassen, egal aus welcher Richtung diese
Gruppe kommt. Und wir sind auf dem besten Weg dazu…

Hui jetzt ist schon das ganze deutsche Volk in Gefahr, weil ein Theaterstück abgesetzt wurde. Das ist in der Tat ein viel grösseres Problem als die paar hunderttausend gewaltbereiten Rechten in Deutschland. Wegen denen wird kein Theaterstück abgesetzt!!!11elf

Hallo HR,

ich würde Dir zu der Idomeneo-Thematik empfehlen mal diesen Artikel von Matthias Matussek zu lesen:
[u]http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,440144,00.html[/u]

Man muß nicht allem zustimmen, aber daß der Einfall den Religionsstiftern am Ende der Oper die Köpfe abzuschlagen weder logisch begründbar, noch originell, noch geschmackvoll war, ist denke ich unbestreitbar.
Übrigens hatte diese Inszenierung ihre Erstaufführung bereits 2003. Und daß die Intendantin nun einen Rückzieher machte, kam auch erst auf Warnungen der Sicherheitsbehörden zustande.

Ich möchte wetten, daß dieselben selbsternannten “Hüter der Kunst-und Meinungsfreiheit” von “unnötiger Provokation” oder “fehlendem religiösen Schamgefühl” gesprochen hätten, wäre es in Zusammenhang mit der Opernaufführung zu gewalttätigen Übergriffen gekommen.

Wir werden es sehen…

Interessanter Artikel, obwohl auf SPON :slight_smile:

Schön zu sehen sind die Parallelen auch zum Papstgebrabbel, man provoziert und beleidigt imho absichtlich (da völlig sinnbefreit und unnötig) religiöse Menschen und regt sich dann gross auf, dass diese sich darüber aufregen, geradezu austicken.

“Steigender Widerwille gegen die Blödsinn-Gesellschaft”

Das wäre zu schön um wahr zu sein.