Volumetrisches Licht aber nicht überall?

Hallo,

ich habe noch ein altes Modell das wollte ich bissl aufpeppen und naja da bin ich so gut wie fertig brauche nur das licht. Dort liegt aber mein Problem.
Also ich habe vorne eine Glasscheibe mit Transparentem Material siehe Bild 1.

Bild 1

Sieht alles gut aus bis jetzt, aber wenn ich es render kommt folgendes Problem siehe Bild 2.

Bild 2

Die glasscheibe ist ein Objekt aber wieso wird eine Hälfte durchgeleutet und die andere nicht? ich verstehe das nicht und frage deswegen euch und bitte um hilfe.

Projekt Datei Download

gruss

Runtergeladen und gerendert, bei mir sieht man die Glasscheibe gar nicht, was glaube ich auch gewollt ist.
Version: 8.5
Aber wenn die Scheiben komplett Transparent sind könnte man sie doch auch weglassen, oder?

nein sie sollen schon sichtbar sein nur das problem ist das das licht nicht durchkommt richtig. Ich habe die scheibe transparent gemacht damit man sehen kann ob es funktioniert wenn es funktioniert dann wird sie weniger transparent. ich habe version r9.603. komisch ich weiss nicht mehr weiter.

hab auch kein problem feststellen können egal aus welcher perspektive:o

der fehler muss wohl bei dir liegen

grus van3st

So ganz kann ich mir das auch nicht erklären sorry. hab alles mögliche an deiner szene ausprobiert.
dann habe ich mal ein disk-grundobjekt genommen, damit hat’s geklappt.

Allerdings, warum ein Objekt mit 100%iger Transparenz überhaupt in der Szene haben? Du könntest auch die Scheiben leuchten lassen und sie von der Beleuchtung der Lichtquellen ausschließen.
Hab das mal als Bsp angehangen, vielleicht gefällts Dir ja.

Licht_Vol2.zip (25.2 KB)

könnt ihr mir ein gerendertes bild hier reinstellen würde mal gern sehen perspektive bitte vorne seitlich so, wie auf meinem ungefähr!?

ja gefällt mir zwar schon aber ich wollte das man das licht und die lampen sieht also muss man durch die scheibe gucken können um die lampen hinter der scheibe die beim objekt sind sehen zu können. das ist mein problem.

Neu:
Hab mal probiert mehrere lichter zu proizieren und schaut euch das mal an:

Bild 3

Wieso klappt es mit vielen lichtern und mit einem nicht?

habe eine demonstration gemacht was ich erreichen will und zwar soll das licht vom Objekt eingefärbt werden durch volumetrisches licht (sprich das licht sollte die farbe des glases haben und man soll das obejkt also die lampe durch das glas sehen können siehe fotos oder scene)

Bild 4
Bild 5

Scene

Problem gelöst
Gelöst

Ich weiss nicht was es war aber ich vermute es war ein fehler von Cinema ich habe genau das selbe projekt nochmal neu erstellt und dan lief es. ich sag nur komisch :confused:

naja ma schnell weiter machen :smiley:
danke für die nette hilfsbereitschaft